Preßnitztalbahn aktuell
Nachrichten von der Museumsbahn und vom Verein im Oktober und November 2010
Fahrbetrieb
Wie bereits im vergangenen Jahr fiel der Einsatz der diesellokbespannten Züge zugunsten des Einsatzes von Dampflokomotiven aus. Im Fahrplan 2011 ist daher erstmals kein planmäßiger Einsatz von Diesellokomotiven vor den Zügen der Museumsbahn ausgewiesen, für den Notfall oder auf besondere Bestellung bleibt dies jedoch weiterhin eine Traktionsoption. Entgegen der angekündigten Planung kam die I K Nr. 54 jedoch nicht durchgehend zum Einsatz, da am dritten Oktoberwochenende die Veranstaltung „Benefiz HistorikMobil“ mit dem Fahrzeug bestritten wurde. Mit durchweg zwischen 260 und 460 Fahrgästen je Wochenende wurden die Erwartungen an den Herbstdampf wieder erfüllt. Dementsprechend bewegen sich auch die Gesamtjahresfahrgastzahlen im erhofften Zielkorridor, auch wenn vielleicht das Spitzenergebnis des Vorjahres nicht erreicht wird − eine erfolgreiche Adventssaison mit nochmals rund 6000 Fahrgästen vorausgesetzt. Das erste und zweite Adventswochenende erfüllten die Erwartungen bereits. Zusätzliche Charterfahrten mit Dampf- oder Dieselloks sorgten in den ersten Adventswochen für zusätzliche Bewegung auf der Strecke, die dafür natürlich auch regelmäßig vom Schnee freigehalten werden mußte.
Zivildienststellen bei der Preßnitztalbahn
Die IG Preßnitztalbahn e.V. bietet weiterhin kurzfristig besetzbare Zivildienststellen an. Nach Vorliegen einer Anerkennung als Zivildienstleistender kann die Einberufung für den Zivildienst bereits nach vier bis sechs Wochen erfolgen. Der Verein bietet neben den Aufgaben als anerkannte Zivildienststelle natürlich besonders eisenbahninteressierten jungen Menschen vielfältige Möglichkeiten, sich intensiver mit Eisenbahntechnik und -betrieb zu beschäftigen. Mit der Aussetzung der Wehrpflicht und dementsprechend dem Entfall des bisherigen Zivildienstes ab Mitte 2011 wird sich der Verein auch um die Einrichtung entsprechend vergleichbarer freiwilliger Dienste bemühen. Interessenten melden sich bitte in der Geschäftsstelle der IG Preßnitztalbahn e.V. bei Herrn Gerald Seifert (037343/80 80 0).
Jahreshauptversammlung 2010
Am 20. November fand die jährliche Jahreshauptversammlung des Vereins statt. Nach Ablauf der Wahlperiode trat Daniel Scholz nicht mehr zur Neuwahl in den Vorstand an, für ihn rückte Matthias Uhlmann in das Gremium, während alle weiteren Vorstandsmitglieder durch die Wahlversammlung in ihren Ämtern bestätigt wurden. Daniel Scholz wurde für sein hohes Engagement für das Marketing der Preßnitztalbahn in den vergangenen Jahren herzlich gedankt. Besonderes Augenmerk wurde in der Versammlung auf die Vorhaben des Vereins in den kommenden Jahren gelegt. Insbesondere die Vorbereitungen für die komplette Neugestaltung des Bahnhofareals in Jöhstadt sollen im kommenden Jahr konkrete sichtbare Züge annehmen. Mit den Arbeiten zur Erneuerung der Abdeckung des Regenüberlaufbeckens sowie des Bahnüberganges an der Straße zum Ortsgebiet am Dürrenberg sollen anspruchsvolle Aufgaben angegangen werden. Dafür appellierte der Vorstand noch einmal an die Vereinsmitglieder, aktiv oder durch Spenden an der Umsetzung der Vorhaben zu arbeiten. Der Verein möchte damit auch weiterhin seine Spitzenstellung unter den Eisenbahnvereinen in Deutschland unter Beweis stellen. Am gleichen Wochenende fand auch wieder ein umfangreiches Schulungsprogramm mit Dienstunterrichten für die Betriebseisenbahner der Museumsbahn in Zusammenarbeit mit der EBB Pressnitztalbahn mbH sowie der Deutschen Bahn AG statt.
Der Vorstand der IG Preßnitztalbahn e.V. wünscht allen Lesern des Preß´-Kurier, den Vereinsmitgliedern und den vielen Freunden und Unterstützern der Museumsbahn ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr. Halten Sie der Preßnitztalbahn bitte auch 2011 die Treue.
14.12.2010