Preßnitztalbahn aktuell
Arbeiten an der Infrastruktur der Museumsbahn im Oktober und November 2010
Die Arbeiten im Oktober und November entlang der Strecke waren besonders von dem Bemühen geprägt, zahlreiche angefangene Projekte an den Baustellen fortzuführen und wenn möglich abzuschließen, so daß diese in den Wintermonaten nicht behindern. Anfang November wurden bei einem Arbeitseinsatz an der Strecke Schwellen gerichtet sowie Bäume und Gesträuch an neuralgischen Stellen gekürzt bzw. beschnitten.
Der Innenausbau der Lagerhalle in Schlössel wurde zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Werkstatt- und Lagerbereichen fortgesetzt. Vor dem stirnseitigen Tor wurde zudem mit der Vorbereitung zur Erneuerung des Anbaus in Verlängerung des bergseitigen Hallenflügels begonnen. Da zunächst im Frühjahr des kommenden Jahres die Bodenplatte und die umgrenzenden Fundamente wiederhergestellt werden sollen, begannen die Aktivitäten mit der Sicherung des Natursteinmauerwerkes, das für andere Bauten wieder verwendet werden soll.
Baulich auf Hochtouren läuft seit dem Herbst die Sanierung des ehemaligen Eisenbahner-Wohnhaus Steinbach. Die Arbeiten, die unter der Bauaufsicht eines Architekten aus Königswalde stehen, werden durch regional ansässige Baufirmen und Handwerksbetriebe ausgeführt. Zunächst wurde nach Herstellung der neuen Kellerdecken der beiden neuen Kellerräume mit dem Einbau der Außenwandisolierung sowie einer Neuverkabelung der Elektro- und Netzwerkinstallation begonnen. Parallel dazu wurde im Bereich des Vorgartens eine Kleinkläranlage eingesetzt, deren Kapazität so dimensioniert ist, daß sie künftig auch die Abwässer einer neuen Toilettenanlage für die Besucher der Museumsbahn aufnehmen kann. Im Gebäude wurde darauf folgend parallel an der Heizungs- und Sanitärinstallation gearbeitet, neue Fenster eingesetzt sowie mit dem Innenausbau des Trockenbaus begonnen. In Abhängigkeit von den Außentemperaturen soll nach Installation der Fußbodenheizung im Erdgeschoß der Fußbodenaufbau abgeschlossen werden. Verlaufen die Arbeiten entsprechend dieser Planung weiter im Zeitplan, können im Frühjahr die beiden Wohnungen bezugsfertig sein. Wie bereits berichtet, wird der Verein die Wohnungen vorrangig an Familien von Vereinsmitgliedern vermieten.
Am Haltepunkt Stolln wurde das Auffüllen des teilweise abgängigen Bahnsteiguntergrundes fortgesetzt, wozu auch Bodenaushub vom Wohngebäude am Bahnhof Steinbach Verwendung fand. Das durch die Witterung stark in Mitleidenschaft gezogene Bahnsteiggeländer am Haltepunkt Stolln mußte erneuert werden.
Zu den wichtigsten Aufgaben im Oktober und November gehört in jedem Jahr auch die Vorbereitung auf die Wintersaison. Dazu zählen die Ausstattung der Weichen mit Besen und der Bahnhöfe mit entsprechendem Winterdienstmaterial. Für die zahlreichen kohlegefeuerten Öfen (nicht nur für die Dampfloks) müssen Briketts und Feuerholz bereitgestellt werden, gleichzeitig werden aber auch die Bahnsteigbänke eingelagert. Da diese ohnehin im Winter nur selten genutzt würden, wird die Zeit für eine Aufarbeitung und farbliche Erneuerung genutzt.
Als Eisenbahn im Erzgebirge gehört es natürlich auch für die Preßnitztalbahn einfach mit dazu, die zahlreichen Gebäude und Bahnstationen ansprechend mit „Jahresendbeleuchtungselementen“ zu versehen. In und an insgesamt acht Gebäuden werden Schwibbögen und Lichterketten aufgestellt, entlang der Strecke auch zahlreiche Weihnachtsbäume illuminiert.
14.12.2010