Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Feldabahn (Südthüringen)
Am 20. August hat die Feldbahnbetriebsgesellschaft Ilmenau (FBG) die ersten beiden restaurierten Wagen für die geplante touristische Schmalspurbahn im Feldatal vorgestellt – siehe PK 114, Seite 28f. Dabei handelt es sich um zwei zweiachsige gedeckte Güterwagen alter Lenz-Meterspurbahnen. Während ein braun lackierter Wagen vom einstigen Greifenberger Netz stammt, stand der jetzt grau lackierte Gw zuletzt als 99-30-47 auf den ehemaligen Franzburger Kreisbahnen im Einsatz.
Der 1897 gebaute Zweiachser war in Barth am 23. Dezember 1968 ausgemustert und am 8. Januar des Folgejahres an die LPG in Martensdorf verkauft worden. Am 22. März 2010 gelangte er zur FBG nach Ilmenau. Seiner Vollendung sieht der ebenfalls aus dem Netz Barth stammende Gw 99-30-03 entgegen.
Im November 2010 bargen Mitarbeiter der FBG aus einem privaten Gartengrundstück in Neustadt a. d. Weinstraße den Kasten eines weiteren ehemals zweiachsigen gedeckten Güterwagens. Es handelt sich um den GwL „Mainz 9201“, der sich in einem vergleichsweise guten Zustand befindet. Kooperationspartner für die Aufarbeitung von Fahrzeugen für die neue Feldabahn ist übrigens die MaLoWa-Bahnwerkstatt GmbH in Benndorf.
Ein Teil der geborgenen Wagen ist derzeit bei der Interessenvereinigung Verkehrsgeschichte mittleres Werratal e.V. im alten Bahnbetriebswerks Vacha untergebracht, andere in Ilmenau. Spätestens 2011 soll mit der Restaurierung von ersten Reisezugwagen begonnen werden.
14.12.2010