Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Historische Feldbahn Dresden e.V. - Feldbahnmuseum Herrenleite
Das Wetter war ideal, Neuschnee und strahlender Sonnenschein lockten viele Besucher am letzten Fahrwochenende des Jahres, am 27. und 28. November, ins Feldbahnmuseum Herrenleite. Anlaß war neben den Feldbahnen natürlich der 7. Vielseitigkeitslauf des Schlittenhunde Sportvereins Sachsen e. V. Diese gemeinsame Aktivität der beiden Vereine ist zu einer langjährigen Tradition geworden. Der Verein Historische Feldbahn Dresden e.V. kann auf ein erfolgreiches Jahr 2010 zurückblicken. Höhepunkt war die Eröffnung der Neubaustrecke in den oberen Steinbruch zur Herbstausstellung. Auch wenn sich die Länge der Neubaustrecke in den oberen Steinbruch mit 250 m erst einmal wenig anhört, steckt hinter diesem Vorhaben jahrelange Vorarbeit. Die alte Strecke war mit ihren geringen Gleisradien nur ein Provisorium aus dem Jahre 2003, welches glücklicherweise lange gehalten hat. Allerdings konnten die engen Bögen nicht mit größeren Lokomotiven befahren werden, ohne eine Entgleisung zu riskieren. Die neue Strecke wurde entsprechend geradliniger gebaut und gestattet nun das Befahren aller Feldbahnfahrzeuge mit einer Spurweite von 600 mm. Außerdem können jetzt wesentlich längere Züge fahren. Um diese Ziele zu erreichen, wurden in den vergangenen zwei Jahren zahlreiche stabile Weichen neu gebaut, Betonfundamente nicht mehr vorhandener Gebäude beseitigt, ein Einschnitt für die neue Streckenführung gegraben, das Gleisplanum vorbereitet und schließlich in diesem Jahr das neue Gleis verlegt. Zur Herbstausstellung konnte die Strecke eröffnet werden. Auch Dank der zum Einsatz gekommenen Dampflok von Manfred Werner aus Löbau und seinen Heeresfeldbahnpersonenwagen war diese Veranstaltung ein voller Erfolg und löste bei den zahlreichen Besuchern Begeisterung aus. Im vergangenen Monat hatte der Verein die durch einen Zufall bedingte Gelegenheit genutzt, eine Lok der in der Sammlung noch fehlenden Dieseloktype MD 3 des Herstellers Orenstein & Koppel zu erwerben. Die Maschine stammt aus einer Sammlung in Barcelona in Spanien, die ein Vereinsmitglied während eines dortigen unfreiwilligen mehrtägigen Aufenthaltes, bedingt durch das Flugverbot nach dem Ausbruch des isländischen Vulkans Eyjafjalla, entdeckte. Ende November konnte die Diesellokomotive und ein wertvolles Heeresfeldbahnwagen-Drehgestell aus dem 1. Weltkrieg in der Herrenleite abgeladen werden.
14.12.2010