Preßnitztalbahn aktuell
Nachbereitung von „14 IV K“
Die Herbstwochen im Oktober und November wurden hauptsächlich von den Jubiläumsfeierlichkeiten der Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn geprägt. Zu den Vorbereitungen sowie zum Festwochenende vom 3. bis zum 5. Oktober wurde schon sehr ausführlich im Preß’-Kurier 104 (5/2008) berichtet. Nachdem die rund 7000 gezählten Besucher des Festes bereits längst wieder zu Hause waren, standen noch umfangreiche Rückbauarbeiten der Ausstellungen, Bühnen und sonstigen besonderen Installationen auf dem Programm. Die Aufräumungs- und Reinigungstätigkeiten gestalteten sich äußerst aufwendig und dauerten fast die gesamte 41. Kalenderwoche an. In der Geschäftsstelle wurden derweil eifrig die Fahrkarten- und Besucherlisten und sonstige Abrechnungen verarbeitet. Diese Veranstaltung mit insgesamt 14 Lokomotiven der sächsischen Gattung IV K war seit August 2000, in dem die Gesamtstrecke der Museumsbahn Steinbach – Jöhstadt in Betrieb ging, das besucherstärkste Einzelevent im Schwarzwasser- und Preßnitztal.
Am Montag, dem 6. Oktober 2008, wurde nach einem nochmaligen Fotoshooting im strömenden Regen bereits mit der Auflösung der Fahrzeugaufstellung begonnen. Gegen Mittag trat 99 1566-1 schon ihre Rückreise ins Sächsische Eisenbahnmuseum nach Chemnitz-Hilbersdorf an. Einen Tag später gelangte der zweiachsige Zugführerwagen 97-30-06 von der Leipziger Messe „Modell-Hobby-Spiel“ wieder zur Preßnitztalbahn. Bei der Entladung des Wagens in Steinbach wurde sogleich 99 1604-0 verladen, da diese Lok bereits ein paar Tage später für eine Präsentationsveranstaltung in der Radebeuler EventLokation eingeplant war. Am Ende der Woche gelangte auch noch die Lok 99 1608-1 auf den Straßentieflader der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, damit sie zum 13. Oktober wieder in ihre Radebeuler Einsatzstelle überführt werden konnte. Bereits am Nachmittag des gleichen Tages wurde dann 99 1564-6 in Steinbach verladen. Aufgrund geplanter Fristarbeiten wurde die Maschine in die SDG-Werkstatt Oberwiesenthal überführt. Wegen Straßensperrungen sowie zu geringen Durchfahrtshöhen diverser Brücken erfolgte der Transport von Steinbach über Chemnitz nach Oberwiesenthal. Einen Tag später, am 14. Oktober 2008, trat 99 1516-6 die Rückreise nach Schönheide/Neuheide an. Als Rückfracht brachte der Tieflader gleich die VI K 99 1715-4 mit nach Steinbach. Dort wurde wieder ein Loktausch betrieben und 99 1585-1 auf die Reise geschickt. Am nächsten Morgen stand sie in Neuheide zur Entladung bereit. 99 1579-4 erreichte am 15. Oktober wieder den Bahnhof Oberrittersgrün. Auch diese Tour mußte von Steinbach über Marienberg und Chemnitz gefahren werden. Am 20. Oktober wurde 99 1584-4 wieder im Eisenbahnmuseum Prora entladen und 99 1606-5 gelangte am 30. Oktober wieder ins Domizil in Carlsfeld.
Für die Leihgaben der Lokomotiven zur Festveranstaltung bedankt sich der Verein an dieser Stelle nochmals bei allen Leihgebern. Einige Vereine und Gesellschaften stellten zur Unterstützung der Preßnitztalbahn ihr Lokbetreuungspersonal selbst. Ein besonderer Dank des Vereins gilt natürlich dem Geschäftsführer der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH und den beteiligten Mitarbeitern, besonders natürlich an die Abteilung Straßentransporte für den enormen technischen und logistischen Aufwand bei An- und Rücktransport der Fahrzeuge. Ohne diese Spezialisten wäre dieses IV K-Treffen so nicht möglich gewesen.
07.12.2008