Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Museumsbahn Schönheide
Arbeitsaktivitäten
Derzeitiger Schwerpunkt bei Arbeitseinsätzen ist die Hauptuntersuchung von 99 582. Dabei wurden in den letzten Wochen folgende Arbeiten ausgeführt: Erneuerung der Gleitplatten auf dem Drehgestellrahmen, Schleifen und Montieren der Führungen für die Achslagergehäuse, Anpassen der Achslagerstellkeile. Der schlechte Zustand der Führerhausrückwand machte auch eine Erneuerung des Bleches erforderlich. Der Zuschnitt erfolgte durch die BVO in Marienberg. Um der Optik zu entsprechen, wurden bei der Montage Nietkopfschrauben verwendet. Weiterhin mußte das komplette Holzdach gewechselt werden. Die WEMA in Auerbach bearbeitete zwischenzeitlich alle Gleitbahnen und Schieberstangen. Die Farbgebung von Großteilen wie Rahmen, Drehgestellrahmen und Führerhaus konnte Mitte Oktober abgeschlossen werden. Auch am Kessel hat sich einiges getan. Nach dem Einbau der neuen Heizrohre wurden die Führungsschienen der Funkensiebe in der Rauchkammer erneuert, Schlammabscheider und Dampfventile aufgearbeitet und Ventilsitze gefräst. Mit dem Einbau der Reglerwelle und des Reglers haben Ende Oktober die ersten Arbeiten zum Zusammenbau von 99 582 begonnen. Am 16. November erfolgte schließlich im Beisein des Kesselsachverständigen die Wasserdruckprobe, Nachdem diese erfolgreich verlief, kann nun mit dem Zusammenbau des Kessels und dem Anbau der Kesselverkleidung begonnen werden. Arbeiten an den Wagen Bereits im August wurde die Farbgebung des Gepäckwagens 974-332 erneuert. Dabei erhielten die Fensterrahmen statt der bisherigen gelben Farbe einen braunen Anstrich. Anfang Oktober erfolgte der Tausch der bisherigen Drehgestelle gegen ein bereits aufgearbeitetes Paar. Mit der Beschriftung, die im November angebracht wurde, konnte die Hauptuntersuchung beendet werden. Den Winter verbringt der Gepäckwagen als nicht betriebsfähiges Fahrzeug auf den Gleisen des Bahnhofs Schönheide-Mitte. Die Abnahme und Inbetriebnahme ist im Frühjahr 2009 geplant. Einerseits wird 974-332 derzeit im Betriebspark nicht benötigt und zum anderen kann so der Fristablauf der Fahrzeuge gestaffelt werden. Der großfenstrige holzbeplankte Personenwagen 970-369 kann für ein weiteres Jahr in die Museumszüge eingestellt werden. Eine entsprechende Fristverlängerung wurde am 16. Oktober erteilt. Zuvor erfolgten die notwendigen Arbeiten am Fahrwerk und die abschließende Untersuchung auf Betriebssicherheit. Da dies bereits die zweite Fristverlängerung war, steht im nächsten Jahr erneut eine Hauptuntersuchung an einem Personenwagen an. Am 24. Oktober kehrte der Traglastenpersonenwagen 970-571 von seinem Einsatz aus Zittau zurück. Dort war er anläßlich der Fantage als VT-Beiwagen gefahren. Zuvor hatten die SOEG und der IV der Zittauer Schmalspurbahnen eine Beschriftung der fünfziger Jahre mit gelber Schrift und schwarzen Zierleisten an dem elfenbein/rot lackierten Wagen angebracht. Mit dieser Beschriftung wird der Wagen nun auch auf der Museumsbahn Schönheide anzutreffen sein.
Fahrzeugtausch im Oktober
Wie im PK 104 bereits berichtet, kamen vom 3. bis 5. Oktober zum IV K-Treffen auf der Preßnitztalbahn auf zwei Lokomotiven der Museumsbahn Schönheide angereist. Mit 99 1516-6, die überhaupt erstmalig in ihrem Leben auf dieser Schmalspurbahn weilte, war eine Lok auch im umfangreichen Zugverkehr eingesetzt. Die nicht betriebsfähige 99 1585-1 wurde nach einer optischen Auffrischung und Komplettierung als Ausstellungsobjekt am Lokschuppen in Jöhstadt präsentiert. Um gleichzeitig aber auch den Betrieb auf der Museumsbahn aufrecht erhalten zu können, kam mit 99 1715-4 erstmals eine Lok der Baureihe VI K nach Schönheide.
Lokschuppen Schönheide-Mitte
14 Jahre Regen, Schnee und Rauch haben am Rauchabzug des vorderen Dampflokstandes ihre Spuren hinterlassen. Es zeigten sich die ersten größeren Rostlöcher. Kurz vor dem ersten Schnee wurde deshalb Anfang November ein neuer Rauchabzug auf dem Lokschuppendach montiert.
Einen Lehrgang für Anheizkesselwärter führte die Museumsbahn Mitte November durch. Mehr als 20 Teilnehmer aus Deutschland und Österreich verbrachten zwei Tage in Schönheide. Nach bestandener Prüfung konnten sie die Wasserdruckprobe am Kessel von 99 582 verfolgen. Die Museumsbahn führte in der Vergangenheit bereits mehrere solcher Lehrgänge durch, zu denen sich jedermann anmelden konnte. Auch in Zukunft sind weitere Lehrgänge geplant.
Claus-Köpcke-Preis 2008 an Museumsbahn Schönheide
In diesem Jahr erhielt die Museumsbahn Schönheide den „Claus-Köpcke-Preis“ in der Kategorie „Technik/Bauten“. Damit wurde sie für den Wiederaufbau der ersten sächsischen Schmalspurbahn zwischen Stützengrün und Schönheide, den ganzjährigen Museumsbetrieb und für die betriebsfähige Wiederaufarbeitung von Fahrzeugen wie der Dampflok 99 582 und des großfenstrigen Personenwagens 970-318 ausgezeichnet. Überreicht wurde der Preis von Steffen Flath, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag, Frank Vogel, Landrat des Erzgebirgskreises sowie Bodo Finger, Präsident der Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft. Die Preisverleihung fand im Rahmen einer Festveranstaltung am 27. Oktober 2008 in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle der Preßnitztalbahn in Jöhstadt statt.
In die neue Bahn’l-Saison 2009 starten die Museumsbahner in Schönheide am 7./8. Februar und am 14./15. Februar. Wintersportgeräte können dabei im Gepäckwagen kostenlos mitgenommen werden. Bei extremen Schneeverhältnissen können diese Fahrtage ausfallen. Dies wird dann auf der Homepage des Vereins www.museumsbahn-schoenheide.de bekanntgegeben.
07.12.2008