Preßnitztalbahn aktuell
Arbeiten an der Infrastruktur im Oktober und November 2008
Die Betriebspause im November wurde auch genutzt, um die Holzschwellen des Außenkanals am Lokschuppen in Jöhstadt auszuwechseln. Nachdem zunächst am 8. November die alten Weichholzschwellen, die 1992 eingebaut wurden, zu entfernen waren, konnte das fachgerechte Einpassen der neuen Hartholzbalken erfolgen. Da dies mehr Zeit als ursprünglich veranschlagt erforderte, konnte der Neuaufbau des Gleises auf dem Außenkanal erst am folgenden 9. November realisiert werden. Hierbei wurde wieder auf die bisherige Oberbauform mit Schwellennägeln zurück gegriffen.
Auch die Vorbereitungen des Winter- und Adventsfahrbetriebes nahmen wieder einige Zeit in Anspruch. In Steinbach wurden im Wasserhaus die Wasserspeicherbehälter aus Frostschutzgründen entleert und der Zulauf zum Wasserkran auf direkten Zufluß umgestellt. Dadurch sind im Winterhalbjahr natürlich die Speicher- und Zuflußkapazitäten nur eingeschränkt nutzbar. Auf den Bahnhöfen der Museumsbahn wurden die Weichenbesen ergänzt bzw. bei diversen Verschleißspuren mit neuwertigen ausgetauscht. Für die Ofenheizungen in den Diensträumen in Schmalzgrube und in Steinbach wurden Brennstoffe bevorratet.
Eine alte erzgebirgische Tradition ist das Aufstellen von Advents- und Weihnachtsaccessoires. Das darf auch auf den Bahnhöfen der Preßnitztalbahn natürlich nicht fehlen. In Steinbach und vor dem Lokschuppen in Jöhstadt wurden Weihnachtsbäume aufgestellt und mit Lichterketten versehen. Ein weiterer steht fest verwurzelt an der Lagerhalle. Vom Giebel des Lokschuppens leuchtet, wie schon in den letzten Jahren, ein Herrnhuter Adventsstern und fast alle Fenster der Gebäude der Preßnitztalbahn sind, bis auf wenige Ausnahmen, mit einem Lichter- oder Schwibbogen geschmückt.
Am 22. und 23. November waren die „Fernmelder“ unterwegs, um die komplette Streckentelefonanlage zu prüfen und erforderlichenfalls Schäden zu beseitigen. Als Ergebnis konnte die Telefonleitung einsatzbereit gemeldet werden. Eine knappe Woche später wurde sie bereits für den Zwei-Zug-Betrieb auf der Museumsbahn dringend benötigt. Der renovierte Dienstraum im Bahnhofsgebäude Schmalzgrube wurde um ein Inventarstück erweitert. Ein kleiner Dauerbrandofen spendet bei guter Bestückung mit Brennstoffen dem diensthabenden Personalen nun wohlige Wärme.
Der für die Fahrgäste kaum sichtbare sehr moderne Sicherungs- und Elektroanschlußkasten im Dienstraum des Bahnhofes Steinbach ist nun hinter einem, dem Original nachempfundenen, formschönen Einbauschrank versteckt. Leider konnte aufgrund neuzeitlicher Bestimmungen auf den modernen Kasten dabei nicht verzichtet werden. Die Mitarbeiter des Vereins haben die letzten guten Wettertage im November ausgenutzt, um die Außenmauer des ehemaligen Anbaues der Lagerhalle nach und nach mit Mauern zu verschließen. Dabei wurden zur besseren Ausnutzung des Tageslichtes und zur typischen Außenfassadengestaltung auch wieder Fenster eingebaut. Die bisher nur provisorisch wirkende Elektroinstallatinon im Kellerbereich der Lagerhalle wird gegenwärtig erweitert und mit neuen Steckdosen und Lichtschaltern versehen.
07.12.2008