Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH
Fahrzeuge
Für die Nachbaulok 99 2324-4 erfolgte am 29. Oktober 2008 im Dampflokwerk Meiningen das endgültige Aufsetzen des Kessels auf den Rahmen. Dazu war der Rahmen vorher bereits rot lackiert worden und der Kessel hatte seine Isolierung und die wesentlichen Verkleidungsbleche erhalten. nach Seit der „Hochzeit“ erfolgt schrittweise die Montage der angebauten Baugruppen und Teile sowie die Verlegung der Rohre und Gestänge. Weitestgehend im vorgesehenen Plan treffen in Meiningen auch die Teile und Materialien von den Lieferanten ein. Die Teile kommen in sehr unterschiedlichen Fertigungszuständen nach Thüringen, teilweise schließt sich noch eine Endbearbeitung im Werk an, andere Baugruppen sollen gleich montagefertig bereitgestellt werden. Insbesondere die Überwachung und Steuerung dieser Lieferleistungen beansprucht mehrere Mitarbeiter des Dampflokwerkes, vor allem die Abstimmungen mit den Lieferanten zur Ausführung von technischen Details nehmen dafür einen großen Zeitumfang ein. Ende Oktober trafen auch die Rohlinge der Radsterne für die Lok ein, die im Eisenwerk Böhmer in Witten a. d. R. gefertigt wurden. Ende November war der Arbeitsfortschritt zur Endmontage bereits am Triebwerk der Lok angekommen, wo die in Schweißkonstruktion erstellten Dampfzylinder angebaut und justiert wurden. Auch die beiden Wasserkästen komplettierten die Seitenansicht des Fahrzeuges bereits deutlich, während der künftige Arbeitsbereich von Lokführer und Heizer ziemlich weiträumig wirkte, da der Führerhausaufbau noch fehlte. Alle Beteiligten sind zuversichtlich, daß die Lok im Januar vollständig zusammengebaut ihre ersten „Gehversuche“ auf dem Probefahrtgleis in Meiningen unternehmen kann. Nach ein paar „Auswärtseinsätzen“ zur Präsentation der Lok, zum Beispiel auf der Messe ITB Berlin im März 2009, wird die Lok dann sehnsüchtig zur neuen Sommersaison zwischen Bad Doberan und Kühlungsborn erwartet.
Die Diesellok 199 016-7 (V10C) wurde am 2. September nach abgeschlossener Hauptuntersuchung aus dem IZG Chemnitz angeliefert und als erstes Fahrzeug über die neue Verladerampe auf dem Bahnhof Bad Doberan abgeladen. Am 11. September wurde eine Lastprobefahrt mit einem beladenen Schotterwagen durchgeführt. Die Zulassung des Fahrzeuges durch den LfB des Landes Mecklenburg-Vorpommern erfolgte daraufhin am 29. September 2008. Seit Ende Oktober ist die auf den Namen „Angelika“ getaufte Lok im Plandienst auf dem Bahnhof Bad Doberan eingesetzt. Die V10C unterscheidet sich sehr markant von ihren Baureihenschwestern durch das verbreiterte Führerhaus, das diese Lok als Bestandteil der Lieferserie für die 900-mm-Braunkohletagebau-Bahnen im mitteldeutschen Raum erhalten hatte.
Die MBB Molli GmbH erwarb ursprünglich fünf Loks der Baureihe V10C aus dem Bestand der Mibrag. Teile aus diesem Bestand fanden bereits in anderen Lokomotiven eine neue Verwendung. Da die ehemalige Lok „Mibrag 8“ zwar nicht mehr einsatzbereit, aber weitgehend komplett an der Ostsee ankam, wurde sie zunächst geschützt abgestellt. Ein erster Aufarbeitungsversuch der Lok in Einzelteilen, u.a. bei den Fahrzeugwerken Miraustraße GmbH, kam jedoch nicht zu den gewünschten Ergebnissen, so daß die Lok nach zwischenzeitlichem Aufenthalt „in Einzelteilen“ in Bad Doberan Anfang 2008 nach Chemnitz ins „Instandhaltungszentrum Getriebe“, dem Nachfolgebetrieb des ehemaligen Ausbesserungswerkes, überführt wurde.
Für den SKL 24 Nr. 3858 wurde inzwischen ein neuer Fußboden (mit Bohlen vom ehem. SKL 3618) für die Ladefläche angefertigt, diverse Metallteile gestrahlt und farblich behandelt. Der Rahmen erhält nach einer Grundreinigung nun seinen neuen Anstrich.
Der neu gebaute Großraumgepäckwagen 996-006 war bis zum 15. September erfolgreich im Einsatz auf der Schmalspurbahnstrecke. Derzeit erfolgen einige kleinere Nacharbeiten durch das Dampflokwerk sowie in Vetschau an den Drehgestellen. Die Endabnahme mit endgültiger Zulassung des Wagens soll im November 2008 erfolgen. Die MBB-Werkstatt hat inzwischen die Hauptuntersuchung des Sitzwagens 990-315 und des Gepäckwagens 996-004 abgeschlossen. Derzeit sind die Sitzwagen 990-201 und -310 in Arbeit.
Das Bremserhaus des OOw 98-03-02 hat nun seine Türbeschläge erhalten. Die Radsätze des Wagens wurden zum Überdrehen der schadhaften Achsschenkel zu „DMR Mechanische Werkstätten“ nach Rostock gebracht, wo auch die Ultraschallprüfung erfolgt. Die umfangreiche Aufarbeitung der Achslager erfolgt durch den Verein zur Traditionspflege des Molli e.V. vor Ort.
Bahnanlagen
Im September wurde auf dem Bf Bad Doberan der Kohlelagerplatz durch zusätzliche betonierte Flächen vergrößert, um zukünftig auf Veränderungen am Kohlemarkt flexibler reagieren zu können. Am 20. Oktober 2008 wurde am Einfahrsignal A des Bf Heiligendamm der Flügel getauscht. Zur Verbesserung der Signalsicht wurde ein sogenannter Negativflügel mit umgekehrter Farbgebung rot/weiß montiert.
07.12.2008