Veranstaltungsankündigung
13. Januar 2009: Gedenkveranstaltung 25 Jahre Stilllegung Streckenabschnitt
Der Tradition seit 1994 folgend, veranstaltet die IG Preßnitztalbahn e.V. auch zum 25. Jubiläum der Abfahrt des letzten Zuges auf der Gesamtstrecke zwischen Wolkenstein und Jöhstadt in der Nacht vom 13. zum 14. Januar 2009 eine besondere Gedenkveranstaltung.
Veranstaltungsablauf
Ab 19.oo Uhr startet die Veranstaltung im Werkstattstand der Fahrzeughalle. Ein kurzweiliges Programm mit Filmen und Lichtbildern aus der Zeit kurz vor und nach dem „schwarzen Freitag“, 13. Januar 1984 sorgt für die zum Thema gehörende „Stimmung“. Die persönlichen Erinnerungen an diesen Tag einiger Teilnehmer werden ebenfalls dazu beitragen, sich in die Nacht des letzten Zuges ab Jöhstadt zurückversetzen zu können. Natürlich gibt es auch eine zünftige Versorgung mit Speis und Trank. Gegen 2.15 Uhr startet der „Gedenkzug“ von der Fahrzeughalle zum Lokschuppen Jöhstadt, um dort am 14. Januar um 2.29 Uhr in der Fahrplanlage des letzten ab Jöhstadt gefahrenen Zuges in Richtung Steinbach zu starten. Nach der Ankunft des Zuges in Steinbach und einer kurzen Pause wird der Zug gegen 4.00 Uhr wieder in Jöhstadt eintreffen.
Teilnahmepreis
Für die Teilnahme an der Veranstaltung in der Fahrzeughalle sowie für ein rustikales Abendessen in der Fahrzeughalle mit einem Getränk und einer Bahnfahrt einschließlich Glühwein, Kaffee-Getränk oder heißer Zitrone im Zug ist ein Teilnahmebetrag von 35,- Euro zu bezahlen. Teilnahmemeldungen bittet der Verein an die Geschäftsstelle zu senden. Die Geschäftsstelle steht auch für die Organisation von Übernachtungsplätzen zur Verfügung.
Wann fuhr der letzte Zug?
Diese Frage ist immer wieder in der Diskussion, fand die Einstellung des Betriebes doch selbst für die an der Bahn beschäftigten Mitarbeiter sehr überraschend statt. Dadurch gibt es auch nicht sehr viele „Zeugen“ und Dokumente. Interessanterweise widersprechen sich auch die Aussagen der Dabeigewesenen teils deutlich. Dies kann natürlich auch daher resultieren, daß die Zugpersonale auch nicht besonders engagiert den offiziell vorgegebenen Fahrplan eingehalten haben.
Wir haben die „offiziellen“ Unterlagen durchsucht, aber den endgültigen Beweis auch nicht gefunden. Der gedruckte Buchfahrplan (Fplo) Heft 17II für das Jahr 1981/1982 wie auch für das Jahr 1982/1983 sah die Abfahrt des Lrz 14281 noch für 2.46 Uhr vor, per Fahrplanänderung aufgrund von neuen Langsamfahrstellen zwischen Schlössel und Schmalzgrube sowie Schmalzgrube und Steinbach wurde die Abfahrt dieses Zuges bereits in der Fahrplanperiode 1982/1983 auf 2.29 Uhr vorgezogen. (Auszug aus Fplo mit handschriftlicher Einbesserung der Fahrplanberichtigung)
Als Leerreisezug (Lrz) war der Zug übrigens erst seit 1979 im Fahrplan gekennzeichnet, nachdem die Sendung „Außenseiter – Spitzenreiter“ des DDR-Fernsehens über den leeren Zug zu nachtschlafender Zeit berichtet hatte.
07.12.2008