Preßnitztalbahn aktuell
Aktivitäten am Fahrzeugpark im Oktober und November 2008
Die Mitarbeiter der Fahrzeugwerkstatt in Jöhstadt hatten im Oktober alle Hände voll mit den Überführungen der IV K-Lokomotiven zu tun. Jedoch standen auch noch weitere Tätigkeiten zur Wartung und Instandhaltung der Fahrzeuge auf dem Programm. Die Kessel der Lokomotiven 99 4511-4 sowie 99 1568-7 wurden Ende Oktober ausgewaschen. Der Dampferzeuger der Lok 99 1568-7 wurde zudem für eine Befundung durch den Kesselprüfer vorbereitet. Hierbei geht es um die erste Verlängerung der gesetzlichen Kesseleinsatzfrist nach drei Jahren. An der Diesellokomotive 199 008-4 mußte ein Teil der Kraftschlußkupplung zwischen Motor und Getriebe ersetzt werden, da es einige Verschleißerscheinungen aufwies. An der V10C 199 009-2 gehen die Arbeiten für die Fahrzeuguntersuchung im Dampflokwerk Meiningen zügig voran. Der Fertigstellungstermin ist für Anfang 2009 anvisiert. Das in der Getriebebau Nossen GmbH aufgearbeitete Getriebe sowie ein bereits aufgearbeiteter Ersatzmotor erreichte das Dampflokwerk Anfang November. Die Radsätze der Lok wurden neu bereift, nachdem die bisherigen Radreifen nicht mehr für eine weitere Profilierung geeignet waren.
Die Reisezugwagen wurden vor dem Einsatz in den Adventstagen alle regulär auf eine uneingeschränkte Betriebstauglichkeit untersucht und an den Schmierstellen gefettet bzw. geölt. Bei den beiden Gepäckwagen 974-331 sowie 974-378 wurden die Batterien einer umfassenden Wartung unterzogen und im Anschluß aufgeladen, denn in den kommenden Fahrtagen muß die Beleuchtung des Zuges bis zu fünf Stunden gewährleistet sein. Gerade beim Einsatz der IV K muß dabei auf die Batteriespeisung aus den Packwagen zurückgegriffen werden.
Am Gepäckwagen 974-316 begann nach nunmehr acht Jahren Einsatzzeit eine Hauptuntersuchung. Nach Befundung des Fahrzeugzustandes wurden am Wagenkasten an der Außenbeplankung einige wenige Bretter getauscht und farblich behandelt. Die wesentlichsten Arbeiten sind hier im Fahrwerksbereich auszuführen, dazu wurden die Bremszugstangen ausgebaut und die Drehgestelle ausgefahren. Um über den Instandsetzungszeitraum keinen Fahrzeugstand zu blockieren, wurde der Wagenrahmen und -kasten vorerst bis zum Wiedereinbau der Drehgestelle auf einem freien Rollfahrzeug abgesetzt. Der Abschluß der Arbeiten ist für Anfang des Jahres 2009 vorgesehen. Der Wagen wird nach Abschluß der Arbeiten bereits zum WinterDampf im Februar wieder im Fahrbetrieb der Preßnitztalbahn zu erleben sein.
Für den erst umfangreich restaurierten und zu Großteilen neuaufgebauten Reisezugwagen 970-214 wurden in eigener Werkstatt noch einige wichtige Accessoires ergänzt. In den Abteilen wurden Aluminiumgepäcknetze installiert und zur Andeutung der ehemaligen Heberleinbremse, die dieser Wagen ursprünglich besaß, wird derzeit eine funktionierende Umlenkeinrichtung zur Montage auf dem Wagendach nachgebaut.
07.12.2008