Der Verein zur Förderung der Sächsischen Schmalspurbahnen e. V. wurde am 23. Juli 2003 durch schmalspurbahninteressierte Personen aus dem Umfeld der Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft (VSW) und des Arbeitgeberverbandes Sachsenmetall in Dresden gegründet. | weiter
Zweck der Stiftung ist die Förderung der Kultur und der Denkmalpflege zum Wohle der Allgemeinheit durch die Förderung des technischen Kulturgutes „sächsische Schmalspurbahnen“ mit dem Ziel der dauerhaften Erhaltung. Die Stiftung wurde 2009 gegründet und 2010 durch den Freistaat Sachsen anerkannt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 140 (Oktober / November 2014)
Noch im August, vor der Wahl zum neuen Sächsischen Landtag, wurde durch das zuständige Staatsministerium die avisierte Fördermittelrichtlinie für investive Maßnahmen bei den sächsischen Schmalspurbahnen in Kraft gesetzt. | weiter
Nach Abschluss der Reparaturarbeiten, die nach einem am Osterwochenende erlittenen Triebwerksschaden notwendig waren, wird die Sächsische I K Nr. | weiter
Am 9. April diesen Jahres wurde in Radebeul Ost der nunmehr bereits zehnte „Claus-Köpcke-Preis“ verliehen. Anlass für den „Preß´-Kurier“, die Wirkung, Rolle und Bedeutung dieses Preises einmal zu analysieren. | weiter
Die I K Nr. 54, durch Spenden, Sponsoren und in zahllosen unentgeltlichen Arbeitsstunden zwischen 2006 und 2009 als Nachbau der ersten sächsischen Schmalspurdampflokgattung entstanden, hat am 30. März 2013 einen Triebwerksschaden erlitten. | weiter
Die Sächsische I K Nr. 54, der durch Spenden, Sponsoren und in zahllosen unentgeltlichen Arbeitsstunden zwischen 2006 und 2009 entstandene Nachbau der ersten sächsischen Schmalspurdampflokomotive hat am 30.03.2013 einen Triebwerksschaden erlitten. Passagiere, das Personal, andere Fahrzeuge bzw. | weiter
Am 8. Juni fand in der EventLokation, dem ehemaligen Güterschuppen am Bahnhof Radebeul Ost, mit mehr als 200 geladenen Gästen die Festveranstaltung „1000 Tage sächsische I K Nr. 54“ statt. | weiter
Im Rahmen des feierlichen Andampfens 2012 der Dampfbahn-Route Sachsen wurde am 20. April 2012 in Weißwasser der vom Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e. V. (VSSB) ausgelobte Claus-Köpcke-Preis verliehen. Damit wird besonderes Engagement für den Erhalt, die Weiterentwicklung und wirtschaftliche Erschließung des sächsischen Bahnerbes gewürdigt.
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Der Preß'-Kurier Heft 116 (Oktober / November 2010)
Am 28. und 29. August fand in der Wernesgrüner Brauerei das 1. Brückenfest statt. Ziel der Veranstaltung war einerseits, mit verschiedenen Diskussionsrunden der Bevölkerung das Projekt „Dampfbahn-Route Südwestsachsen“ bzw. „Tourismusprojekt Schönheide/Carlsfeld und Umgebung“ vorzustellen.
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Die I K Nr. 54 vor der Kulisse der Wernesgrüner Brauerei. Dieses Motiv, das sinnbildlich für die Etappe 4 des geplanten Tourismusprojektes Schönheide/Carlsfeld und Umgebung steht, kann von den Eisenbahnfreunden zum 1. Brückenfest in Wernesgrün am 28./29. August in den Kamerasucher genommen werden.
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Der IK-Report Nr. 12 bietet auf einer Karte des Freistaates Sachsen die im Jahr 2010 geplanten Einsatzstationen für die jüngste Dampflok Sachsens. | weiter
Im SBB-Museum in Radebeul Ost befindet sich seit 2. Februar als befristete Leihgabe ein neues Exponat: Es handelt sich um die im Eigentum des Interessenverbandes der Zittauer Schmalspurbahnen e.V. befindliche 99 4532 (O & K 1924/10844), die zuvor in der Werkstatt der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft (SOEG) in Zittau rollfähig aufgearbeitet worden war.
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Der Preß'-Kurier Heft 111 (Dezember 2009 / Januar 2010)
Auch im siebenten Jahr seiner Verleihung hat es sich der veranstaltende Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e.V. nicht nehmen lassen, bei einer gut organisierten und mit rund 200 Gästen aus Politik, Wirtschaft und natürlich von den zahlreichen Eisenbahnvereinen und Unternehmen gern besuchten Gala die Gewinner des diesjährigen Claus-Köpcke-Preises bekanntzugeben.
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Der Preß'-Kurier Heft 111 (Dezember 2009 / Januar 2010)
Das achtköpfige Kuratorium zur Verleihung des „Claus-Köpcke-Preises“ entschied sich bei der Auswahl zum Medienpreis 2009 für die Teams der Sendung „MDR-Bahnzeit“ um Moderator Wolfgang Brinkschulte sowie von MDR 1 RADIO SACHSEN aufgrund ihrer besonderen Berichterstattung über die Willkommenstour der I K Ende Juni sowie die im Aufbau befindliche „Dampfbahn-Route“.
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Mehrfach spielte die bei der Preßnitztalbahn beheimatete I K Nr. 54 bei der am 30. November in Radebeul-Ost durch den VSSB e.V. veranstalteten Claus-Köpcke-Preisverleihung 2009 eine wichtige Rolle. | weiter
Der Nachbau von Sachsens erster Schmalspurdampflokomotive, die I K Nr. 54, lädt erstmals zur Mitfahrt mit Personenwagen ein. Der Eröffnungszug startete heute Vormittag an der Ausstellungs- und Fahrzeughalle Jöhstadt in Richtung Steinbach. Ehrengast war Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich, Taufpate der Lok und Schirmherr der DAMPFBAHN-ROUTE Sächsische Schmalspurbahnen.
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Zu einem ersten Auswärts-Präsentationstermin verließ die I K Nr. 54 für eine Woche das Preßnitztal, um die Ausstellung im Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf zum dortigen Heizhausfest zu bereichern. | weiter
Nach der feierlichen Taufe am 4. Juli und dem erfolgreichem Absolvieren verschiedener Belastungstests ist die sächsische I K Nr. 54 jetzt für ihren Betriebseinsatz auf der schmalen Spur bereit. „Der erste Zug mit zwei Personenwagen startet am 29. August von der Fahrzeughalle in Jöhstadt“, gab der Vorsitzende des Vereines zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e.V. (VSSB), Dr. Andreas Winkler, bekannt.
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Der IK-Report Nr. 11 berichtet über die Willkommenstour der I K Nr. 54 durch den Freistaat Sachsen und die große Willkommensparty am 4. Juli in Radebeul sowie über weitere aktuelle Meldungen zu der Lok mit einer Vorankündigung des Buches. | weiter
Vom 28. Juni bis zum Finale am 4. Juli in Radebeul Ost war die I K Nr. 54 auf dem Tieflader der EBB Pressnitztalbahn mbH quer durch Sachsen bei einer Vielzahl von Präsentationen und Willkommensfesten zu besichtigen. | weiter
Gegen 11.40 Uhr passiert die I K Nr. 54 in zusammengebautem und einsatzbereitem Zustand das Tor des Dampflokwerkes in Meiningen und wird noch am späteren Nachmittag in Steinbach im Erzgebirge erwartet. | weiter
Nach über dreieinhalb Jahren Laufzeit nähert sich das Projekt zum Neubau einer Lok der ersten sächsischen Schmalspurlokbaureihe seinem Abschluß. Mit einer Willkommenstour reist die neue I K Nr. 54 über zahlreiche Stationen der Dampfbahn-Route durch den Freistaat. | weiter
Der IK-Report Nr. 10 berichtet über die finalen Arbeiten an der I K Nr. 54 bei der Endmontage der Lok im Dampflokwerk Meiningen, über die geplannte Willkommenstour durch den Freistaat Sachsen und gibt ein Interview mit Jörg Müller, dem technischen Projektleiter des Projektes Sächsische I K Nr. | weiter
Mit einer zünftigen Verabschiedung wird die Neue am Sonntag, 28. Juni 2009 um 18.00 Uhr bei der Preßnitztalbahn auf ihre erste Tournee geschickt. | weiter
Auch wenn die Endmontage der I K Nr. 54 im Dampflokwerk Meiningen noch nicht abgeschlossen ist, hat der VSSB e.V. als Eigentümer der Lok bereits die Planungen der Willkommenstour und der Loktaufe bereits gut vorangetrieben. Hier gibt es die Details zur momentanen Planung der Tour. | weiter
Nach nur vier Monaten Montagezeit steht der Nachbau der ersten sächsischen Schmalspurdampflok kurz vor der Vollendung. Davon konnte sich der Auftraggeber, der Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e.V. (VSSB), heute im Dampflokwerk Meiningen überzeugen. „Es ist beeindruckend, wie aus über 4.400 Einzelteilen tatsächlich eine Lok entsteht. Hier haben die rund 80 sächsischen Firmen, die sich daran beteiligt haben, gute Arbeit geleistet“.
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Anläßlich der traditionellen Veranstaltung „Andampfen 2009“ beim Vorjahrespreisträger des Claus-Köpcke-Preises in Schönheide haben der Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e.V. (VSSB) und die IG Preßnitztalbahn e.V. den Betreibervertrag für die sächsische I K Nr. 54 unterzeichnet.
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Am 2. April 2009 fand bei der Museumsbahn in Schönheide das traditionelle „Andampfen“ beim Vorjahrespreisträger des „Claus-Köpcke-Preises“ statt.
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Zwischen dem Vorstand des Vereins zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e.V. und dem Vorstand der IG Preßnitztalbahn e.V. wurde am 2. April 2009 vereinbart, dass die I K Nr. 54 künftig in Jöhstadt beheimatet wird. | weiter
Anlässlich des heutigen Andampfens 2009 in Schönheide haben der Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e.V. (VSSB) und die IG Preßnitztalbahn e.V. den Betreibervertrag für die sächsische I K Nr. 54 unterzeichnet. Damit ist Jöhstadt zukünftig der Standort, wo die Schmalspurdampflok ab Sommer 2009 stationiert ist. Der Verein übernimmt gleichzeitig die Organisation des Einsatzes der Lok bei anderen Bahnen oder Vereinen.
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In der Ausstellungs- und Fahrzeughalle der Preßnitztalbahn überreichte der Vorsitzende des VSSB e.V. einen „Abreißkalender“ samt einem Fotoblatt mit historischer Ansicht vom Bahnhof Jöhstadt für die „Spendenaktion zum Wiederanschluß der Preßnitztalbahn an den Bahnhof Jöhstadt“.
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Ein „Geburtstagsgeschenk“ der besonderen Art brachte der Vorsitzende des VSSB, Dr. Andreas Winkler, am 27. Oktober zur „Claus-Köpcke-Festveranstaltung“ mit nach Jöhstadt. | weiter
Bei der Verleihung des Claus-Köpcke Preises 2008, die der Veranstalter, der Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e.V., in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle der Preßnitztalbahn in Jöhstadt ausrichtete, erhielt das Redaktionsteam des „Preß´-Kurier… | weiter
Bei der heutigen Claus-Köpcke-Preisverleihung 2008 in Jöhstadt erhielt der Verein „Museumsbahn Schönheide“ den vom Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e.V. (VSSB) ausgelobten Hauptpreis in der Kategorie „Bauten/Technik“. Der Herausgeber der Eisenbahnzeitschrift „Der Preß´-Kurier“, Jörg Müller, und sein Redaktionsteam erhielten den Claus-Köpcke-Preis 2008 in der Kategorie „Medien“. Damit ehrte der VSSB die Freizeitpublizisten für ihre langjährige Arbeit.
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Im IK-Report Nr. 8 wird über den aktuellen Stand der Bereitstellung der Baugruppen und Einzelteile berichtet, weitere Unterstützer für das Projekt aufgelsitet und die Teile benannt für die noch Fertigungspartner oder Lieferanten benötigt werden. | weiter
Am 21. Mai kehrte eine langjährige „Preß´-Lok“ sozusagen auf „Heimaturlaub“ nach Jöhstadt zurück. Die IV K 99 1606-5 stand von 1975 bis 1984 sowie von 1985 bis 1986 auf der Preßnitztalbahn im Dienst.
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In Zusammenarbeit mit dem „Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e.V.“ (VSSB) aus Dresden konnte den Eisenbahnfreunden zu Pfingsten ein besonderer Höhepunkt im Erzgebirge geboten werden.
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Dr. Andreas Winkler, Vorsitzender des VSSB e.V. , nutzte im Mai die Gelegenheiten in Jöhstadt und Schönheide, das erarbeitete Konzept der „Tourismusroute Sächsische Schmalspurbahnen“ einem interessierten Kreis an Landespolitikern, Verantwortlichen aus Landkreisen und Kommunen sowie Vertretern von im Tourismus tätigen Unternehmen des Beherbergungs- und Bewirtungsgewerbes sowie Verbänden vorzustellen.
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Der IK-Report Nr. 7 bedankt sich bei zahlreichen Unterstützern für die anläßlich des Pfingstfestes in Jöhstadt bei der Festveranstaltung übergebenen Bauteile und Komponenten. | weiter
Im 20. Jahr ihres Bestehens ist die IG Preßnitztalbahn am kommenden Wochenende Gastgeber des Festivals „Mit der Schmalspurbahn auf Reisen“. Mit dieser Veranstaltung verbinden sich die traditionellen Pfingst-Fahrtage der Preßnitztalbahn mit der im Jahr 2006 geborenen Idee, einmal im Jahr eine der sächsischen Schmalspurbahnregionen in den Mittelpunkt des Interesses der Schmalspurbahnfreunde und ihrer Gäste zu rücken und sie einzuladen, „Mit der Schmalspurbahn auf Reisen“ zu gehen.
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Im IK-Report Nr. 5 steht die Fertigung des Kessels für die kleine Lok im Fokus auf der Titelseite und in der Kleinen IK-Technikkunde werden weitere technische Details über den Dampferhitzer vorgestellt. | weiter
Bereits seit 31. März 2007 ist der Radebeuler Güterschuppen der SSB Schmalspurbahnmuseum Radebeul gGmbH regulär zwei Mal pro Monat geöffnet. An diesem Tag wurde die Sonderausstellung „Die Sächsische I K – Wiedergeburt einer Legende“ eröffnet.
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Die fertiggestellte Konstruktion des Führerhauses der I K Nr. 54 wird im IK-Report 3 vorgestellt, das nun in den kommenden Wochen in die Produktion gehen und damit die erste Großbaugruppe der Lok sein wird. | weiter
Den Claus-Köpcke-Preis 2006 erhielt die Traditionsbahn Radebeul e.V. für ihr langjähriges Schaffen und vor allem für den sächsischen Zug mit IV K 132, der im Festjahr nicht nur in Radebeul, sondern auch in Mügeln, Zittau und Schönheide zum Einsatz gekommen war.
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Seit 18. Januar ist nun auch die dritte erhaltene Altbau-IV K wieder in ihrer sächsischen Heimat - 99 604. Die IV K war am Vortag im DGEG-Museum in Bochum-Dahlhausen verladen worden und trat noch am selben Tag ihre Rückreise nach Sachsen an.
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Sie ist wieder in Sachsen - 99 604! Die PRESS GmbH brachte die IV K am 17. Januar aus Bochum-Dahlhausen nach Radebeul, wo sie seit 18. Januar im dortigen Schmalspurmuseum bewundert werden kann. | weiter
Die Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn e.V. richtete als Preisträger des Vorjahres in Zusammenarbeit mit dem VSSB e.V. zum Abschluß der zahlreichen Veranstaltungen im Festjahr „125 Jahre Schmalspur Dampf Sachsen“ am 8. | weiter
In einer festlichen Veranstaltung beim letztjährigen Sieger - der Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn e. V. - wurde heute bereits zum vierten Mal der „Claus-Köpcke-Preis“ des Vereins zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e. V. (VSSB) verliehen.
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Etwas mehr als 10 Monate nach Vorstellung des Projektes zum Bau der I K Nr. 54 werden die ersten Arbeitsergebnisse sichtbar, sowohl die Konstruktion für das Führerhaus ist bereits weit vorangeschritten, aber auch die ersten Fertigungspartner stehen in den Startlöchern. | weiter
Die Ausgabe 1 des IK-Report läutet ein halbes Jahr nach dem offiziellen Projektauftakt am 12. Januar die regelmäßige Berichterstattung über das Projekt „Sächsische I K Nr. | weiter
Die seit Mitte der neunziger Jahre im Nürnberger DB-Museum ausgestellte historische Schmalspurlokomotive 99 781 kehrt nach Sachsen zurück. Der VSSB hat diese Lok von der Deutschen Bahn AG mit dem Ziel der Rückkehr und der musealen Erhaltung in Sachsen erworben, wie dies im Herbst letzten Jahres bereits mit der Lok 99 606 gelungen war.
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Der Vorstand von IG Preßnitztalbahn e.V. und von VSSB e.V. sind überein gekommen, die bisherige Ausstellungslok 99 1781 (099 745-2) mit der Auflösung der Schmalspursammlung des Verkehrsmuseums Nürnberg zu übernehmen und in Jöhstadt künftig präsentationsgerecht herzurichten und auzustellen. | weiter
Um fortlaufend über den Projektfortschritt und die diversen Initiativen zu informieren soll ein „IK-Report“ in regelmäßigen Abständen über das Projekt informieren, technische Details erläutern, zur Geschichte der IK berichten oder Spender, Unterstützer und Hilfsaktionen vorstellen. Der VSSB freut sich besonders mit dem Preß´-Kurier einen Partner zu haben, der mit dem Abdruck des IK-Reports den Neubau der sä. IK Nr. 54 unterstützt und begleitet.
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Weitgehend abgeschlossen sind die Arbeiten am sanierten Radebeuler Güterboden. Am Wochenende 18./19. März wurde die künftige „eventLOKation“ erstmals für eine Veranstaltung genutzt. | weiter
Am Güterboden in Radebeul Ost wurde in den vergangenen Monaten fleißig weitergebaut. Nach der Fertigstellung des Daches und der provisorischen Verschließung von Fenstern und Türöffnungen mit Folien konnte der Innenausbau beginnen. | weiter
Als große Überraschung für alle Anwesenden gab der VSSB am 12. Januar in Dresden eine eisenbahntechnische Sensation bekannt: Es soll eine Lokomotive der sächsischen Gattung I K nachgebaut werden!
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Im Rahmen der Auftaktveranstaltung für das Festjahr „125 Jahre Schmalspur Dampf Sachsen“ erfolgte am 12. Januar 2006 durch den Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e.V. die Verleihung des Claus-Köpcke-Preises 2005 an die IG Preßnitztalbahn e.V. für das Gesamtprojekt… | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 87 (Dezember 2005 / Januar 2006)
99 606, die der Dresdner Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e.V. (VSSB) im September 2005 vom Nürnberger DB-Museum erworben hat, wurde am 13./14. Oktober 2005 ins Westerzgebirge nach Carlsfeld gebracht.
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Der Preß'-Kurier Heft 87 (Dezember 2005 / Januar 2006)
Am Wochenende 29./30. Oktober 2005 wurde 99 606 erstmals in Carlsfeld der Öffentlichkeit präsentiert. Bei herrlichem Herbstsonnenschein zeigt sie sich am 29. Oktober vor dem Carlsfelder Empfangsgebäude, farblich bereits etwas aufgewertet sowie mit Loklaternen und Nummernschildern versehen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 86 (Oktober / November 2005)
Am 17. Oktober 2006 jährt sich die Inbetriebnahme von Sachsens erster Schmalspurbahn zum 125. Mal. An jenem Tag im Jahr 1881 verkehrte der erste offizielle Zug von Wilkau nach Kirchberg, wo er von den Bürgern dieser Stadt mit großem Jubel empfangen wurde. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 86 (Oktober / November 2005)
Zum dritten Mal lobt der Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e. V. (VSSB) den Claus-Köpcke-Preis aus. Damit würdigt der VSSB besondere Verdienste und Vorhaben für den Erhalt, zur Weiterentwicklung und zur Erforschung der Geschichte der sächsischen Schmalspurbahnen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 86 (Oktober / November 2005)
Dem Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e. V. (VSSB) ist es Mitte September gelungen, mit der DB eine Vereinbarung zur Rückkehr von 99 606 nach Sachsen zu treffen. Demnach kehrt die 1993 von Freital-Hainsberg nach Nürnberg gebrachte IV K Mitte Oktober in heimatliche Gefilde zurück. | weiter
Das SSB Schmalspurbahnmuseum Radebeul ruft alle Eisenbahn- und Fotofreunde anläßlich des 1. SSB Schmalspurbahn-Festivals vom 8. bis zum 11. September 2005 zu einem Fotowettbewerb unter dem Thema „Schmalspurbahn-Augenblicke“ auf. | weiter
Am 8. Dezember 2004 erhielt der Vertreter des Vereins „IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff e. V.“ vom VSSB den 1. Platz des Claus-Köpcke-Preises 2004 überreicht. Mit dem mit 5000 Euro dotierten Preis würdigte der VSSB den Neuaufbau des historischen Bahnpostwagens der Kaiserlichen Post 2680.
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In der kurzen Winterpause wird 99 539 im Radeburger Heizhaus ausgewaschen und es werden kleinere Reparaturen an ihr erledigt. Bei den Fahrten im Februar wird sie deshalb von 99 713 oder 99 608 der BVO vertreten. | weiter
Die IG Preßnitztalbahn e.V. erhielt bei der diesjährigen Verleihung des Claus-Köpcke-Preises 2004, der durch den Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e.V. jährlich ausgelobt wird, den 3. | weiter
Heute am 8. Dezember 2004 und damit genau 125 Jahre, nachdem König Albert und der Sächsische Landtag das Königliche Dekret Nr. 24 zum Bau von Schmalspurbahnen verabschiedet haben, wurde in Bertsdorf zum zweiten Mal der vom Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e.V. (VSSB) gestiftete „Claus-Köpcke-Preis“ verliehen.
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Der Preß'-Kurier Heft 80 (Oktober / November 2004)
Mit dem offiziellen Baubeginn für die „eventLOKation“ im Güterboden in Radebeul-Ost wird der Aufbau des Sächsischen Schmalspurbahnmuseums Radebeul in Angriff genommen. Am 16. September 2004 wurde zur offiziellen Vorstellung des Projektes eingeladen.
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Der Preß'-Kurier Heft 80 (Oktober / November 2004)
Kurz nachdem die Nachricht über die Freigabe der zehn Millionen Euro Flutgelder für die Reparatur der Weißeritztalbahn bekannt wurde, veranstaltete der Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e. V. (VSSB) am 8. September in Schmiedeberg eine Podiumsdiskussion zum Stand des Wiederaufbaus. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 79 (August / September 2004)
Auch in diesem Jahr würdigt der VSSB das besondere Engagement für sächsische Schmalspurbahnen und die dabei entwickelten innovativen Projektideen mit dem Claus-Köpcke-Preis 2004. Der Preis wird in drei Stufen vergeben und ist mit insgesamt 10 000 Euro dotiert. | weiter
Der IK-Report war ein zwischen Juli 2006 und September 2010 durch den VSSB herausgegebenes und durch den „Preß’-Kurier“-Verlag gedrucktes und mit den regulären Ausgaben des „Preß’-Kurier“ versandtes Informationsblatt zum Projekt „Die Sächsische I K Nr. 54 - Wiedergeburt einer Legende“, das über den Projektstand und Unterstützer berichtete.
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Der Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e.V. (VSSB) lobte im Herbst 2003 erstmals den über viele Jahre jährlich, zuletzt unregelmäßig verliehenen „Claus-Köpcke-Preis“ aus, um damit das besondere und zumeist ehrenamtliche Engagement von Einzelpersonen, Vereinen… | weiter