Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
VSSB e.V.: Claus-Köpcke-Preis 2003 vergeben
Am 27. Januar 2004 wurde in Dresden-Neustadt erstmals der „Claus-Köpcke-Preis“ vergeben. Mit dieser Ehrung soll das Engagement von Vereinen, Gesellschaften, Historikern und Publizisten zum Erhalt und zur Erforschung der Geschichte der sächsischen Schmalspurbahnen gewürdigt werden. Die Jury des erst im Vorjahr gegründeten Vereins zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e. V. hatte sich dabei entschieden, das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro nicht an einen Bewerber, sondern dreigeteilt zu vergeben.
Den 1. Preis - 5.000 Euro - erhielt der Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e.V. zur Unterstützung der betriebsfähigen Aufarbeitung des einzigen erhaltenen sächsischen Schmalspurtriebwagens - VT 137 322. Der Leiter des Görlitzer Waggonbauwerkes (Bombardier) ergänzte diesen Preis um einen Gutschein zur Neulackierung des Fahrzeuges.
Den 2. Preis - 3.000 Euro - erhielt die Museumsbahn Schönheide e. V. für die Wiederinbetriebnahme von IV K 99 516 - laut Betriebsnummer die älteste noch erhaltene IV K.
Den 3. Preis - 2.000 Euro - erhielt der Heimatverein Käbschütztal e. V .. für den noch nicht vollendeten Wiederaufbau des ehemaligen Schma/spurbahnhofes Löthain {Information: www.schmalspurbahnmuseum-loethain und www.eisenbahnrelikte.de).
Benannt ist der Preis zur Anerkennung von Pflege, Erhalt und Weiterentwicklung der sächsischen Schmalspurbahnen nach dem Beamten des Königlich-Sächsischen Finanzministeriums, Prof. Claus Köpcke (1831-1911), der den Bau und die Entwicklung der sächsischen Schmalspurbahnen maßgeblich vorantrieb. Mit dem Preis möchte der Förderverein das besondere Engagement in den vielen Vereinen zur Pflege eines großen Kapitels sächsischer Wirtschafts- und Technikgeschichte anerkennen. Der Preis soll zu einer dauerhaften Werbung für Sachsens Schmalspurbahnen werden. In diesem Jahr galt es, unter 17 Nominierungen die Preisträger auszuwählen.
Der Preis für 2004 wird am 8. Dezember vergeben, genau 125 Jahre nachdem König Albert. und der Sächsische Landtag das Königliche Dekret Nr. 24 zum Bau von Schmalspurbahnen verabschiedet haben. Weitere Informationen gibt es im Netz unter www.ssb-sachsen.de.
28.01.2004