Am 9. Dezember 2022 wollte ich dem letzten Schülerzug der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft (SDG) meine Referenz erweisen. Da ich am Vorabend nicht im Internet gewesen war, rechnete ich bei diesem Ereignis an der Lößnitzgrundbahn mit keinem großen Menschenauflauf.
| weiter
Im oberen Lößnitzgrund – an den Quellwiesen des Lößnitzbaches kurz vor Friedewald Bad – war am 14. Mai 2016 der P 3010 unterwegs. Die ehemalige Hainsberger Stammlok 99 1761-8 ist schon seit 2004 auf dem „Lößnitzdackel“ unterwegs und hat Ende 2015 in Oberwiesenthal eine Hauptuntersuchung erhalten. | weiter
Am 2. und 3. Dezember fand in Freital das 8. Kleinbahnfest statt. Organisiert von der IG Weißeritztalbahn e.V. und der BVO Bahn GmbH pendelten an diesem ersten Dezemberwochenende Sonderzüge zwischen Freital-Hainsberg, Freital-Coßmannsdorf und dem Eingang zum Rabenauer Grund.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 91 (August / September 2006)
Entlang der Lößnitzgrundbahn von Radebeul Ost über Moritzburg nach Radeburg wurde vom 7. bis zum 9. Juli das zweite Festival im Rahmen des Jubiläums „125 Jahre sächsische Schmalspurbahnen“ gefeiert.
| weiter