Die SDG hat den per 8. März 1982 in der WA Perleberg modernisierten vierachsigen Einheitsgepäckwagen 974-376 im ersten Halbjahr 2022 in der RVE-Werkstatt Marienberg in Anlehnung an drei „Schwesterfahrzeuge“ der SOEG bzw. Döllnitzbahn mit einer zweiten Bühne versehen lassen.
| weiter
Max Berger folgte am Abend des 6. Februar 2023 dem an diesem Tag von der Neubaulok 99 1785-7 geführten P 1007 von Cranzahl nach Oberwiesenthal. In Hammerunterwiesenthal entstand dabei dieses Foto. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 188 (Oktober / November 2022)
Anlässlich des Festes „125 Jahre Cranzahl – Kurort Oberwiesenthal“ trug die LKM-Neubaulok 99 1772-5 am Wochenende 13./14. ein Jubiläumsschild an der Rauchkammer. Damit fotografierte sie Norman Timpe am Sonntag hier vor dem Hüttenbachviadukt in Kurort Oberwiesenthal im warmen Abendlicht. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 188 (Oktober / November 2022)
Die 99 713 gehörte anlässlich „125 Jahre Cranzahl – Kurort Oberwiesenthal“ zu den Gratulanten. Norman Timpe lichtete sie am 14. August 2022 auf der Fahrt nach Oberwiesenthal hinter Hammerunterwiesenthal ab. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 187 (August / September 2022)
In diesem Jahr wird die heute als „Fichtelbergbahn“ bezeichnete Schmalspurbahn Cranzahl – Oberwiesenthal 125 Jahre alt. Es sind also bereits 50 Jahre ins Land gegangen, seit das 75-jährige Bestehen dieser kleinen Bahn gefeiert wurde. Grund genug, daran zu erinnern.
| weiter
Bei Neudorf lichtete Kay Baldauf am 19. Januar 2022 die 1956 vom LKM in Babelsberg gebaute Dampflok 99 1794-9 auf ihrer Bergfahrt mit dem P 1007 von Cranzahl nach Kurort Oberwiesenthal ab. | weiter
Bei Hammerunterwiesenthal fotografierte Norman Timpe am 8. Januar 2022 den von der 99 1794-9 gezogenen P 1007 der Fichtelbergbahn. Vor 25 Jahren richtete die IG Preßnitztalbahn e. V. die 100-Jahr-Feier dieser Bahn aus, im Juli 2022 begeht nun die SDG deren 125. Streckenjubiläum. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 182 (Oktober / November 2021)
Auf der Fichtelbergbahn zog die 99 1773-3 am 5. September 2021 einen zum Fotografieren und Filmen eingesetzten Schmalspurgüterzug – Rainer Steger lichtete diesen Zug hinter dem Haltepunkt Vierenstraße ab. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 177 (Dezember 2020 / Januar 2021)
Der Herbst 2020 war wettermäßig ein Erfolg, wie diese Aufnahme der 99 1747-7 auf der Fichtelbergbahn in der Ortslage Neudorf Richtung Haltepunkt Vierenstraße vom 24. Oktober zeigt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 176 (Oktober / November 2020)
Die Einfahrt dieses von 99 1794-9 geführten Zuges in den Bahnhof Hammerunterwiesenthal mit der einzigen Melanchthon-Kirche Sachsens im Hintergrund fotografierte Kay Baldauf am 24. September 2020. | weiter
Das Jahr 2020 begann auch auf der Fichtelbergbahn ohne nennenswerten Schnee, dafür setze Norman Timpe die Ausfahrt des P 1007 aus Kretscham-Rothensehma nach Oberwiesenthal am 1. Januar mit Hilfe der Abendsonne gekonnt in Szene. Die Rauchkammer der 99 1772-5 zierte noch ein Weihnachtsbaum. | weiter
Am 22. März 2019 wurden auf der Fichtelbergbahn die „Straßenersatzzüge“ nachgestellt, die im Jahr 1990 zwischen Cranzahl und Neudorf verkehrten – wie damals fuhr die Lokomotive 99 1608-1 dabei mit einem Schild „991 608-1“ an der Rauchkammer. | weiter
Seit Anfang Januar 2019 befindet sich die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH als Betriebsgesellschaft für die drei Schmalspurbahnen „Fichtelbergbahn“. „Weißeritztalbahn“ und „Lößnitzgrundbahn“ unter einer neuen Eigentümerstruktur. | weiter
Vom 22. bis 24. März verkehrte die 99 1608-1 auf der Fichtelbergbahn mit Sonderzügen. Am zweiten Tag war sie mit einem Güterzug unterwegs, den Kay Baldauf hinter Hammerunterwiesenthal fotografierte. | weiter
Am 4. Februar 2019 begann die 99 794 mit ihrem Zug im verschneiten Cranzahl die Fahrt nach Oberwiesenthal. Dort erwartete sie noch mehr Schnee. Davon waren im Januar so große Mengen gefallen, dass Bäume die Strecke blockierten. Die SDG hatte daher den Betrieb mehrere Tage eingestellt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 165 (Dezember 2018 / Januar 2019)
Immer wieder etwas Besonderes ist eine Doppelausfahrt. Am 16. Oktober 2018 hatte die 204 425-3 Kohle für die Fichtelbergbahn gebracht und verließ gemeinsam mit der 99 1773-3 Cranzahl. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 165 (Dezember 2018 / Januar 2019)
Zum Fest „120 Jahre Cranzahl – Kurort Oberwiesenthal“ gab es erstmals seit fast zehn Jahren wieder von zwei Loks der sächsischen Gattung VI K gezogene Züge. 99 713 der SDG und die in Jöhstadt beheimatete 99 715 setzten am 12. August vor der Kamera von Thomas Poth im Bahnhof Kretscham-Rothensehma um. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 153 (Dezember 2016 / Januar 2017)
Bei der von der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft (SDG) als Fichtelbergbahn betriebenen Strecke Cranzahl – Kurort Oberwiesenthal wird auch in diesem Jahr an verschiedenen Güterwagen ge arbeitet. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 151 (August / September 2016)
„Rangieren im Abendlicht“ war das Motto einer Fotoveranstaltung am 20. Juni 2016 bei der Fichtenbergbahn im Erzgebirge – Rainer Steger war dabei und fotografierte in Cranzahl die fast perfekte 1970er-Jahre-Illusion mit 99 1793-1. | weiter
Am 4. Februar fuhr ein Fotogüterzug auf der Fichtelbergbahn – Joachim Jehmlich war dabei und fotografierte die Ankunft des Zuges 9000 in Cranzahl. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 147 (Dezember 2015 / Januar 2016)
Wenig sonnig war es auch am 25. Oktober in Cranzahl, als ein paar Schafe den „DR-Zug“ der Fichtelbergbahn anlässlich einer privaten Fotofahrt beobachteten – im Bild festgehalten von Rainer Steger. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 145 (August / September 2015)
Ein Rückblick über den Zustand bei den Schmalspurbahnen auf dem Gebiet der „Noch-DDR“ im Sommer 1990 kann sich logischerweise nicht nur mit einer Sichtweise auf das „Dampflokeldorado“ oder die „Rettung vor dem Braunkohletagebau“ beschränken… | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 145 (August / September 2015)
Die frisch hauptuntersuchte 99 1772-5 leistete am 24. Oktober 2014 ihrer Schwesterlok 99 1773-3 Vorspann – die stetig steigenden Fahrgastzahlen auf der Fichtelbergbahn, für 2014 werden 250 000 Fahrgäste erwartet, lassen hoffen, dass dieses von Rainer Steger eingefangene Motiv in Zukunft öfter zu erleben ist. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 141 (Dezember 2014 / Januar 2015)
Schon deutlich weniger buntes Laub ist ein paar Tage zuvor am 25. Oktober 2014 auf der Fichtelbergbahn zu sehen, als dieser Gmp mit 99 1785-7 an Rainer Steger vorüber donnert. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 134 (Oktober / November 2013)
Der auf dem Rahmen des Mannschaftswagens neu aufgebaute SDG-Wagen hat mit dem einstigen 970-491 von Details und den Buchstaben „DR“ abgesehen nichts gemein! Das Phantasieprodukt passt in dieser Form zu keinem anderen Sitzwagen der SDG. Für sie ist völlig unverständlich, warum die SDG so viel Geld in die Hand genommen hat – aber dabei ein Fahrzeug entstanden ist, für welches es keinerlei Vorbild gibt, trotzdem aber die Buchstaben „DR“ trägt.
| weiter
Bei einer privat organisierten Güterzugveranstaltung Mitte April auf der Fichtelbergbahn stand 99 1773-3 vor einer typischen Arbeitszuggarnitur im Einsatz. Zuvor hatte die Lok in Cranzahl in der Rollgrube Rangieraufgaben auszuführen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 129 (Dezember 2012 / Januar 2013)
Inzwischen gehört es schon fast zur liebgewordenen Tradition (und zum guten Ton), die Herbstausfahrt des Eisenbahnfreundeskreises Westsachsen Böhlen/Großsteinberg (EFKW) im Preß’-Kurier mit einem Reise-Bericht zu würdigen.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 127 (August / September 2012)
Am 23. Juli 1997 entstand dieses Bild vom letzten Zug der Festwoche „100 Jahre Cranzahl – Oberwiesenthal“, mit dem die letzten Gastfahrzeuge einschließlich der Lokomotive nach Hammerunterwiesenthal überführt wurden. Von dort ging es dann mit dem Tieflader nach Jöhstadt. | weiter
Am 2./3. Juni war die Lok auf der Fichtelbergbahn zu Gast. Am Abend des 3. Juni kam die Nr. 54 wahrscheinlich als erste I K seit über 100 Jahren mit einem Personenzug in Oberwiesenthal an. | weiter
Aus Anlaß des 115. Streckengeburtstages der Linie Cranzahl und Kurort Oberwiesenthal veranstaltete die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft (SDG) am 2. und 3. Juni 2012 gemeinsam mit mehreren Partnern, zu denen u. a. die DB Erzgebirgsbahn, die IG Preßnitztalbahn e.V. | weiter
Zu ihrem ersten Einsatz auf der Fichtelbergbahn kam die Sächsische I K Nr. 54 am Wochenende 2. und 3. Juni bei der Doppel-Feier aus Anlass der 115. Wiederkehr der Eröffnung der Schmalspurbahn Cranzahl - Oberwiesenthal (CW) sowie des 10. Gründungstages der DB-Tochter DB Erzgebirgsbahn. | weiter
Auf der Fichtelbergbahn tragen die Lokomotiven der SDG seit vielen Jahren in der Adventszeit kleine Weihnachtsbäume an der Rauchkammertür. Am 28. Dezember 2011 nahm Andreas die damit an diesem Tag Vorspann leistende 99 785 bei Hammerunterwiesenthal auf. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 123 (Dezember 2011 / Januar 2012)
Daniel Theumer hielt am 27. Januar 2010 die winterliche Stimmung mit dem von der Stammlok der Weißeritztalbahn 99 771 gezogenen Zug auf der Fichtelbergbahn in der Nähe von Hammerunterwiesthal fest. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 111 (Dezember 2009 / Januar 2010)
Am Mittwoch, 23. Juli, kehrte dann VII K 99 1784-0 auf die Insel zurück, absolvierte am Morgen des Folgetages eine Lz-Probefahrt bis nach Serams und ging dann mittags mit dem Umlauf P 105 - P 108 als erste reguläre Zugleistung ins Rennen.
| weiter
Michael Sperl begegnete am 30. Mai beim Jubiläum der Fichtelbergbahn der Lok 20 der Mansfelder Bergwerksbahn auf ihrer Fahrt in Richtung Oberwiesenthal. | weiter
Am Wochenende 31. Mai und 1. Juni feierte innerhalb weniger Wochen die dritte Schmalspurbahn im Erzgebirge, die Fichtelbergbahn, ein größeres Fest und lud aus diesem Anlaß nicht nur zu einem Volksfest entlang der Strecke ein, sondern veranstaltete auch auf den Gleisen einen Sonderverkehr, der für die Schmalspurbahnfreunde viel Interessantes bot.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 97 (August / September 2007)
Vom Freitag, 8. September, bis zum Sonntag, 10. September, fand entlang der Preßnitztalbahn, der Fichtelbergbahn sowie im Sächsischen Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün das IV. Sächsische Schmalspurbahn-Festival statt.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 91 (August / September 2006)
Endlich kann zur CW-Linie wieder eine Monographie erworben werden! Verlegt worden ist das stabile, hervorragend gebundene Buch im Bildverlag Thomas Böttger, von dem der Rezensent bisher kein Produkt besaß. Die Ankündigung des Autors Andreas W. Petrak machte ihn jedoch neugierig – im Böttger-Buch finde man sein „komplettes Manuskript“ von 1995.
| weiter
Am Abend des 24. März 2006 brach in Hammerunterwiesenthal ein 15 m langer Abschnitt einer ehemaligen Fabrikanlage unter der Schneelast zusammen. Dadurch wurde auch ein kurzes Streckenstück der Fichtelbergbahn hinter der Ausfahrt nach Oberwiesenthal verschüttet. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 86 (Oktober / November 2005)
Vom 6. Juli bis zum 8. September 2005 befand sich die IV K 132 (99 539) aus Radebeul zu einer Achsreparatur in Oberwiesenthal. Damit weilte die Traditionslok erstmals seit dem Jubiläum „100 Jahre Schmalspurbahn Cranzahl – Oberwiesenthal“ im Jahr 1997 wieder in Oberwiesenthal. | weiter
Bereits am 6. Dezember 2004 wurde die im Vorjahr ebenfalls in das Eigentum der BVO Bahn GmbH übergegangene Diesellok Lxd2-358 des Typs L45H von Freital-Hainsberg nach Marienberg gebracht. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 80 (Oktober / November 2004)
Seit Mitte August steht der BVO Bahn GmbH für die Fichtelbergbahn ein eigener offener Aussichtswagen zur Verfügung. Der grün lackierte Vierachser trägt an beiden Seiten den großen Schriftzug „Fichtelbergbahn“. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 79 (August / September 2004)
Im Rahmen der kürzlich abgeschlossenen Bauarbeiten auf der Strecke Cranzahl – Oberwiesenthal verkehrte auf der Fichtelbergbahn wieder einmal ein „echter“ dampfbespannter Güterzug: Am 3. Juni 2004 hat 99 785 mit einem aus vier Flachwagen (HH) gebildeten Langschienenzug in Unterwiesenthal Halt gemacht. | weiter
Lastprobefahrt nach erfolgter Hauptuntersuchung von 99 1542-2 am 7. April 1993 … Zu Beginn unseres kleinen Exkurses durch Raum und Zeit erlaube der Leser bitte noch eine Vorbetrachtung: | weiter