Preßnitztalbahn aktuell
Arbeiten am Fahrzeugpark im Juni und Juli 2004
Auch bei der Fahrzeugaufarbeitung liefen in den letzten Wochen zahlreiche Projekte. Mit Hochdruck werden momentan die Drehgestelle des gedeckten Güterwagens GGw 97-10-57 aufgearbeitet. Dabei wurde unter anderem die Mechanik der Heberleinbremseinrichtung funktionsfähig erneuert. Der Wagen soll künftig ein weiteres über Heberleinseile bremsbares Fahrzeug werden. Damit ein Einsatz in saugluftgebremsten Zügen möglich ist, wird der Wagen noch mit einer durchgehenden Hauptluftleitung ausgerüstet. Zudem wird er auch wieder eine Handspindel für eine Feststellbremse erhalten, die bisher fehlte und damit dem regulären Einsatz entgegenstand.
Da bereits mit dem Einheitsgüterwagen 97-12-10 und dem HHw 97-25-36 bei der Aufarbeitung der Fahrzeuge in der Werkstatt von MOVO Plžen gute Erfahrungen gemacht wurden, erhielt die Werkstatt auch hierfür den Auftrag zur grundhaften Mängelbeseitigung am Wagenkasten. Eine Fertigstellung der Arbeiten bei MOVO Plžen wird bis Mitte August erwartet, damit bis zum geplanten Güterzugtermin am 4. September 2004 in Jöhstadt noch einige Komplettierungen vorgenommen werden können.
Der Wagenrahmen des wiederentstehenden großfenstrigen Reisezugwagens 970-365 ist inzwischen sandgestrahlt und für weitere Arbeiten in die Firma Stahlbau Wolkenstein überführt. Am Wagenkasten tauschte die Tischlerei Hübner in Zwönitz einige nicht wiederverwendbare Pfosten und Sparren aus. In eigener Werkstatt wurden die zukünftigen Drehgestelle bereits soweit vorbereitet, daß sie mit wenigen Handgriffen unter den Wagenrahmen gefahren und an diesem befestigt werden können.
An den Lokomotiven 199 009-2 und 99 1568-7 waren in den letzten Wochen einige Wartungsarbeiten auszuführen. Während sich an der Dampflok einige Arbeiten am Fahrwerk notwendig machten, waren bei der V10 C einige Leistungen am Motor auszuführen.
31.07.2004