Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mecklenburgische Bäderbahn Molli
Die Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH & Co. kann gemäß ihrem kürzlich fertiggestellten Jahresabschluß auf eine überaus erfolgreiche Saison 2003 zurückblicken. Mit fast 569 000 beförderten Personen wurde das beste Ergebnis seit der Privatisierung der Strecke Bad Doberan – Kühlungsborn West im Oktober 1995 erzielt. Insbesondere im Juli und August waren die Mittagszüge mit zwölf Wagen so stark besetzt, daß im Sommerfahrplan 2004 ein zusätzliches Zugpaar eingelegt wurde, wodurch die mittägliche Unterbrechung des Stundentaktes wegfiel. Wegen der starken Nachfrage im Herbst wird der Sommerfahrplan bis 24. Oktober verlängert.
Bereits im März 2004 kehrte der Reisezugwagen 990-301 von der HU im DLW Meiningen zurück. Er war der letzte Wagen mit der viele Jahre typischen grünen Inneneinrichtung. Nach seiner Aufarbeitung sind alle Molli-Sitzwagen mit einem neuen freundlicheren Interieur ausgestattet.
Weit vorangeschritten sind die Arbeiten zur HU und Restaurierung des Traditions-Gepäckwagens 996-001 [T] und -Sitzwagens 990-307 [T]. Am Packwagen waren aufgrund seines Alters (102 Jahre) umfangreiche Arbeiten erforderlich, so wurden fast sämtliche Holzteile erneuert. Der Wagen wird sein Postabteil zurückerhalten. Der Sitzwagen wird im Zustand Ende der fünfziger Jahre mit grünen Hartpolstersitzen restauriert. Ab Anfang August soll der gesamte Zug wieder betriebsfähig sein.
Während einer zweieinhalbwöchigen Sperrung wurden zwischen km 4,9 und dem Bahnhof Heiligendamm Schwellen und z. T. Schienen gewechselt und das Schotterbett verstärkt. Zum Einbau kamen nun die letzten noch verfügbaren Betonschwellen aus ehemaligen Braunkohletagebauen. Die frisch untersuchte 99 2331 kam vor den Arbeitszügen mit zwei Schotterwagen zum Einsatz. Derzeit erfolgt die Verlegung eines Streckenkabels zum Ersatz der Freileitung. Diese bleibt jedoch aus optischen Gründen in wesentlichen Abschnitten erhalten.
Am 21. April konnten übrigens einmal alle drei vorhandenen Schotterwagen des Molli im Rahmen einer Überführungsfahrt in einem Zug zusammen erlebt werden. Dabei handelt es sich um die drei von Braunkohletagebau-Werkbahnen stammenden Vierachser 23-026, 23-077 und 23-036. Letzterer soll verkauft oder als Ersatzteilspender zerlegt werden. Die vollständige Sanierung und Umgestaltung des Empfangsgebäudes in Heiligendamm geht dem Ende zu. Die im ehemaligen Gepäckboden untergebrachte Schalterhalle mit Touristeninformation wurde Ende Juni eröffnet, die Gaststätte folgte Anfang Juli.
Am 2. April wurde auf dem Bahnhof Bad Doberan das Richtfest für den Neubau des Werkstattgebäudes gefeiert. Die Gesamtfertigstellung ist für Ende November geplant.
31.07.2004