Man hätte durchaus den Eindruck der Normalität im Betriebsalltag auf der Museumsbahn bekommen können, wenn nicht zahlreiche Hinweisschilder und Fahrgäste, die sich an diese Regeln halten, auf die weiterhin bestehende Pandemiesituation verweisen würden. | weiter
Im Mittelpunkt von diesem Teil stehen erneut von der Deutschen Reichsbahn für den Einsatz in der RBD Dresden beschaffte vierachsige Drehschemelwagen. In diesem Zusammenhang gibt es auch eine Erklärung zu den Gattungszeichen dieser Fahrzeuge.
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Das Personal der Fahrzeugwerkstatt der Preßnitztalbahn hat in Zeiten intensiven Fahrbetriebs ebenfalls alle Hände voll zu tun. Es müssen kleinere Schäden an den Wagen, zum Beispiel an den Fensterriemen oder Türgriffen, aber auch an Heizungsanlagen und Elektrik, schnell wieder behoben werden. | weiter
Zum zweiten Mal nach der Premiere 2011 hatte die IG Preßnitztalbahn e.V. am 1. und 2. Juni zu einer 24-Stunden-Veranstaltung mit Güterzügen zwischen Steinbach und Jöhstadt eingeladen. Und wenn man die Vorbereitungen sowie die Nachtschwärmerfahrt am Samstagabend mit einbezieht, gab es rund 36 Stunden durchgängigen Betrieb auf der Museumsbahn.
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Bereits zum zweiten Mal konnten Fotofreunde mehr als 24 Stunden Schmalspurbahnbetrieb „am Stück“ auf der Preßnitztalbahn erleben. Vom Nachmittag des 1. Juni bis zum Abend des 2. Juni fuhren durchweg Personen und Güterzüge durchs Tal, wurden Rangieraufgaben bearbeitet und Güter ver- und entladen. | weiter
Rahmen und Kessel der „IK Nr.54“ wurden Pfingsten bis Mitte Juni gemeinsam in der Fahrzeughalle der Preßnitztalbahn auf dem HHw 97-25-36 präsentiert. | weiter