Preßnitztalbahn aktuell
Projekt Sanierung der Hochwasserschäden 2002 an der Eisenbahninfrastruktur der Preßnitztalbahn
Ein Teil der Schadstellen konnten inzwischen wieder hergestellt und die Arbeiten daran abgeschlossen werden. An einigen Stellen laufen die Arbeiten im August und September weiter, so daß bis Ende September alle für das Hochwasserhilfeprogramm des Bundes und der Länder gemeldeten Schäden an der Eisenbahninfrastruktur behoben sein werden.
km 15,4: Hier stagnieren die Arbeiten momentan, da Bohrungen in den Felsen für die Verlängerung an dem passiven Hangverbau am Haltepunkt Wildbach erforderlich sind.
km 16,1: Die Arbeiten an der Wiederherstellung der Dammbefestigung, die durch starke Ausspülungen der Preßnitz im Bahndamm zerstört war, sind inzwischen abgeschlossen. Auf rund 30 Meter Länge wurde von der Bachsohle beginnend die Natursteinmauer in Trockenbauweise neu gesetzt und auch die Hinterfüllung befestigt. Durch die Mauerneigung und die Schichtung der Steine wird die Gesamtstabilität der Mauer gewährleistet. Der Böschungsbereich über der neu gesetzten Mauer wurde durch Jutematten und Kunststoffanker zusätzlich stabilisiert, so daß bis zum Anwachsen der Grasdecke auch eine Stabilität gegen Ausspülungen gesichert ist. Im Flußbett erfolgte eine leichte Neuprofilierung des Hauptwasserlaufes und die zusätzliche Stabilisierung des Uferbereiches durch eine Steinschüttung.
km 16,2: Nachdem sich durch Lieferengpässe der Blendmatten die Betonierarbeiten zunächst um mehrere Wochen verzögerten, konnte Anfang Juli auch diese Schadstelle fertiggestellt werden. Durch die Verwendung der Betoniermatten entsteht bei der neuen Ufermauer unterhalb der Brücke der Eindruck der Verwendung von Natursteinen. Beim Neubau der Mauer wurde auch die hangseitige Entwässerung und Drainage hinter der Mauer berücksichtigt, weshalb in regelmäßigen Abständen Ausläufe eingebaut wurden. Die gegenüberliegende Ufermauer wurde einer Sanierung ausgebrochener bzw. ausgespülter Stellen unterzogen und das Deckpflaster im Bereich des Brückenwiderlagers erneuert.
km 21,3: An der Doppelbrückenkonstruktion in der Nähe des Loreleifelsens mußte ebenfalls die Ufermauer am Brückenwiderlager sowie die Befestigung am Verbindungspfeiler zwischen den beiden Brückenüberbauten erneuert werden. Durch die Beschädigungen und Auskolkungen wäre die Standsicherheit der Widerlager erheblich beeinträchtigt wurden, so daß hier unbedingt eine Ausbesserung bzw. Erneuerung vorgenommen werden mußte. Die Arbeiten sind auch an dieser Schadstelle inzwischen abgeschlossen worden.
31.07.2004