Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e. V.
Der Zittauer Verein setzt im August mehrere Tage 99 582 der Museumsbahn Schönheide e. V. auf den Strecken Zittau – Kurort Oybin und Bertsdorf – Kurort Jonsdorf ein. Für den 20. August sind zunächst Fotogüterzüge für zahlende Eisenbahnfreunde vorgesehen. Diese Fahrten mit den vierachsigen gedeckten Güterwagen und voraussichtlich auch zwei Rollfahrzeugen finden jedoch nur bei Kostendeckung statt. Der Teilnehmerbeitrag inklusive Foto- und Videoerlaubnis für Privatpersonen beträgt 30 € (Vermarktungsrecht obliegt dem Interessenverband). Der Teilnahmebetrag ist vorab auf das Konto 300 001 4372 der Kreissparkasse Löbau-Zittau (BLZ 855 502 00) zu überweisen. Nach Eingang des Betrages erfolgt die Übersendung des Fahrplans – wenn eine Post- oder E-Mail-Adresse angegeben wurde. Weitere Informationen gibt es per Mail unter der Adresse l.kahnt@hs-zigr.de. Bei Nichtdurchführung werden die gezahlten Teilnahmebeiträge komplett erstattet.
Für jedermann uneingeschränkt nutzbar sind hingegen die an den Wochenenden 21./22. und 28./29. August von 99 582 bespannten Sonderreisezüge ins Zittauer Gebirge. Sie können nach Belieben fotografiert werden, wobei der Verein sich freuen würde, wenn auch möglichst viele Gäste in den täglich mehrmals verkehrenden Zügen mitfahren, um von den Fahrkarteneinnahmen den Antransport der IV K finanzieren zu können. Hinter 99 582 sollen ein Altbaupackwagen, der Einheitswagen 970-454, ein Traglastenwagen und voraussichtlich auch ein vierachsiger gedeckter Güterwagen zum Einsatz kommen. Informationen zu den Abfahrtszeiten erhält man vor Ort z. B. in Zittau und Bertsdorf.
Arbeitsergebnisse
Bereits seit 7. Mai befindet sich der einst auf den Friedländer Bezirksbahnen (FrBB) in Böhmen eingesetzte zweiachsige offene Güterwagen (Ow) 97-19-67 in Bertsdorf. Das Sächsische Schmalspurbahnmuseum in Rittersgrün hat dieses Einzelstück dem Interessenverband übergeben, da der Wagen hier besser ins Sammlungskonzept paßt. Der im Vergleich zu sächsischen Wagen etwas breitere Zweiachser wurde 1899 in Graz gebaut. Seine FrBB-Nummer soll K283 gelautet haben. In der Zwischenkriegszeit trug er die CSD-Nummer 3056, von der RBD Dresden erhielt er nach der Angliederung des Sudetenlandes 1938 im Jahr 1939 die DRB-Nummer „Dresden K5326“. Nach dem Zweiten Weltkrieg blieb der Ow in Sachsen und fand hier zuletzt als Schlackewagen der Lokomotiveinsatzstelle Wermsdorf bei Mügeln Verwendung. Dank der Einsatzbereitschaft der Rittersgrüner Schmalspurfreunde blieb er anschließend erhalten und bereicherte seit den siebziger Jahren die Sammlung dieses Museums. In Bertsdorf hat sich nach seiner Ankunft umgehend die Jugendgruppe des Interessenverbandes des „Friedländers“ angenommen. Sie will den Wagen wieder herrichten. Dazu entfernten sie das komplette noch vorhandene Holz und begannen mit ersten Erneuerungen der Metallteile.
Zeit für Arbeiten zur Hauptuntersuchung des originalen ZOJE-Wagens 970-314 (ex Nr. 20) war hingegen noch nicht. Dafür ist der Holzaufbau des großfenstrigen Sitzwagens 970-403 inzwischen komplett und erhielt bereits den zweiten Farbanstrich.
Zur Wiederinbetriebnahme des Schmalspurtriebwagens VT 137 322 setzten die Mitglieder des Vereins mit Hilfe von Spezialisten weitere Motorteile instand. Im Gleisbaubereich begann im Mai in Bertsdorf der Wiederaufbau des Gleises 4, welches einst auf der Jonsdorfer Bahnhofseite lag. Nach dem Einbau der Weiche 7 an der Ausfahrt in Richtung Zittau hat nun das Verlegen von Gleisjochen begonnen, um in Bertsdorf mehr Wagen abstellen zu können.
Das vom Interessenverband erworbene Empfangsgebäude in Bertsdorf ist hingegen seit wenigen Tagen erstmals an das Abwassernetz der Kommune angeschlossen, nachdem die Abwässer des Gebäudes über 100 Jahre regulär in den Wald abgeleitet worden sind… Für den Anschluß war es notwendig, über 70 m lange Gräben im Bahnhofsbereich auszuheben.
31.07.2004