Preßnitztalbahn aktuell
Die Museumsbahn im August und September 2019
Nach dem heißen Sommer gab es sowohl im August als auch im September wieder Wochenenden mit kühleren Temperaturen, was vor allem morgens die Sichtbarkeit der Dampffahnen über den Schornsteinen der eingesetzten Lokomotiven erhöhte. Mitglieder und Freunde der IG Preßnitztalbahn e. V. sicherten die Dienste an den Fahrtagen, aber auch alle anderen Arbeiten an der Museumsbahn zuverlässig ab. Parallel warben Vereinsmitglieder auswärts für die Strecke Steinbach – Jöhstadt, worauf folgende Kapitel eingehen.
Infrastruktur
Im Zusammenhang mit der Sanierung der Gleisanlagen zwischen Schmalzgrube und Jöhstadt konzentrierten sich die Arbeiten im August und September auf die Herstellung des Unterbaues und der örtlichen Entwässerung sowie auf die Pflasterung der Ladestraße im Bahnhof Schlössel. Ende Oktober und Anfang November sollen nun die abschließenden Arbeiten stattfinden. In diesem Zusammenhang wird dann auch eine kleinere Anpassung der Gleisgeometrie an der Einfahrweiche aus Richtung Jöhstadt sowie beim abzweigenden Gleis 2 in Schlössel vorgenommen. In Eigenleistung setzte der Verein die Mastfüße der Beleuchtung der Ladestraße in Schlössel neu, bevor die anschließenden Flächen mit Granitkleinpflaster belegt wurden. Nunmehr sind zwei Ladestraßenlampen installiert, die beide mit aufgearbeiteten Lampenköpfen der zu Reichsbahn-Zeiten weit verbreiteten Bauform „Leipziger Tropfen“ ausgestattet sind, die in der eigenen Werkstatt zuvor aufgearbeitet und am 19. September auf die Masten montiert wurden. Mit einem Unimog fand am 18. September an der Strecke ein Arbeitseinsatz zur Vegetationskontrolle statt. Im Empfangsgebäude in Jöhstadt erneuerte eine Dachdeckerfirma zwei Dachfenster, die durch Witterungseinflüsse undicht geworden waren. Die Fachwerkholzstruktur und die Schuppentore vom Heizhaus sowie die Holzbalken und äußere Holzbeplankung des Kohleschuppens haben im September einen neuen Schutzanstrich erhalten.
Fahrzeuge
In Vorbereitung auf die Güterzugfahrten der IGP am 4. Oktober wurden die Lokomotiven 99 1568-7 und 99 1594-3 ausgewaschen sowie die Bremsen aller einzusetzenden Güterwagen kontrolliert. Im Rahmen der Hauptuntersuchung (HU) des vierachsigen Gepäckwagens 974-378 (KD4 der Einheitsbauart) wurden zahlreiche Teile zur Aufarbeitung bzw. Erneuerung demontiert. Die Innenverkleidung sowie das Mobiliar des Zugführerabteiles und Gepäckraumes erhielten einen neuen Anstrich.
Fahrbetrieb
Auch in den Monaten August und September fand auf der Museumsbahn zwischen Steinbach und Jöhstadt jedes Wochenende Dampffahrbetrieb statt. Die Züge führte dabei überwiegend die IV K 99 1594-3. Beim Wildbachfest bzw. 17. Steinbacher Ziegentreffen am 3./4. August zählte die IGP in den Zügen 684 Fahrgäste. Die Omnibuslinie von Wolkenstein nach Steinbach durch das Preßnitztal wurde ebenfalls gut angenommen. Am Wochenende 17./18. August verkaufte der Verein an 614 Gäste eine Fahrkarte. Am Sonnabend fand dabei der Wettlauf „Mensch gegen Maschine“ statt, am Sonntag das „Annaberger-Landring-Radeln“ mit mehr als 120 teilnehmenden Sportlern. Unter den bisher genannten Fahrgästen befanden sich auch die Teilnehmer der beiden Nachtschwärmerfahrten vom 3. bzw. vom 17. August. Anlässlich des Tages des offenen Denkmals gab es am Wochenende 7./8. September zusätzlich zum Zugbetrieb auch Werkstattbesichtigungen in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle in Schlössel. Dieses Angebot nutzten etwa 50 Besucher – in den Zügen beförderte die Preßnitztalbahn an beiden Tagen in Summe 403 Personen. An den übrigen Wochenenden im Berichtszeitraum reisten insgesamt etwa 3000 Fahrgäste in den Zügen der Museumsbahn. Zusätzlich zu den regulären Museumszugfahrten fanden im August und September vier Dieselcharterfahrten mit 87 sowie fünf Dampfcharterfahrten mit 133 Fahrgästen statt.
Marketing
Am 23. August trafen sich die Mitglieder der Arbeitsgruppe Marketing in Jöhstadt zu einer Beratung. Diese diente der Vorbereitung der ab September anstehenden Präsentationen der IG Preßnitztalbahn e. V. Den Auftakt machte die aktive Teilnahme des Vereines am in diesem Jahr in Riesa veranstalteten „Tag der Sachsen“ vom 6. bis zum 8. September. Am 7. September nahm die IGP gemeinsam mit den Kollegen von der DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen am Umzug durch die Stadt teil. Dazu fuhr eine Mügelner IV K auf dem PRESS-Tieflader mit. Bei den zeitgleich an diesem September-Wochenende veranstalteten Meininger Dampfloktagen war die IGP in diesem Jahr nur mit einem Infostand vertreten – in den vergangenen Jahren hatte der Verein auch eine einsatzfähige Lok präsentiert. Im nächsten Kapitel dieses PK berichtet Thomas Poth gesondert sowohl über die diesjährigen Meininger Dampfloktage als auch über die Präsentation der IGP zur 36. Internationalen Modellbahn-Ausstellung bzw. zu den 12. Märklin-Tagen in Göppingen. Das Besucherbergwerk am Andreas-Gegentrum-Stolln kann seit September nach Vorbestellung wieder besichtigt werden. Parallel zu den Versuchsfahrten auf der BSg-Linie (siehe Seiten 14 und 15) sowie der Veranstaltung „Smart Rail Connectivity Campus“ in Annaberg-Buchholz fand vom 16. bis 20. September 2019 die „Digital Rail Summer School“ in Jöhstadt statt. Daran nahmen pro Tag je etwa 30 Gäste teil. Im Rahmen dieser „Sommer-Schule“ verkehrten zwei von einer Diesellok geführte Sonderzüge auf der Museumsbahn.
Foto- und Filmtag auf Schloss Wolkenstein
Die IG Preßnitztalbahn e. V. präsentiert am 16. November 2019 in Zusammenarbeit mit dem Museum und Gästebüro auf Schloss Wolkenstein einen Foto- und Filmtag zum Gedenken an „33 Jahre Einstellung Wolkenstein – Niederschmiedeberg“. Die Veranstaltung beginnt 14 Uhr auf Schloss Wolkenstein und dauert mit Pausen etwa drei Stunden. Gezeigt werden originale Dias, Bilder und Filmsequenzen der alten und neuen Preßnitztalbahn sowie aus dessen Umfeld. Gäste dürfen sich auf einen Mix aus analogen und digitalen Aufnahmen sowie auf den bekannten Eisenbahnfilmer Joachim Schmidt freuen. Der Eintritt kostet für Erwachsene vier Euro und für Kinder im Alter zwischen 6 bis 14 Jahren drei Euro. Aufgrund des begrenzten Platzangebotes bitten die Veranstalter um Voranmeldung entweder per Post an die IG Preßnitztalbahn e. V., Am Bahnhof 78 in 09477 Jöhstadt, oder per E-Mail an die Adresse verein@pressnitztalbahn.de oder telefonisch unter 03 73 43/80 80 37 bzw. per Fax 03 73 43/80 80 9.
InfraLeuna Bahnlogistik-Azubis in Jöhstadt
Vom 21. bis 23. August 2019 waren die Azubis der InfraLeuna LO/B und LO/F schon im neunten Jahr in Folge auf Exkursion. Ziel war erneut die Preßnitztalbahn. Dort unterstützten die Azubis bei einem Arbeitseinsatz erforderliche Instandhaltungsarbeiten an den Bahnanlagen und Fahrzeugen. Der Schwerpunkt lag bei der Bewuchsbefreiung an der großen Stützmauer zwischen Schmalzgrube und Schlössel. Außerdem schotterten sie ein Gleis ein, halfen bei der Demontage einer Dampflokomotive und legten einen Entwässerungsgraben frei. Bei ihrem Besuch bekamen sie zudem interessantes Eisenbahnwissen vermittelt; die Azubis des zweiten und dritten Lehrjahres von LO/B absolvierten hier die für ihre Ausbildung erforderliche Rangierbegleiterprüfung. Michael Amlung
16.10.2019