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„Living Lab Demo-Tag“ im Erzgebirge
Die Eisenbahnstrecke Annaberg-Buchholz Süd – Schwarzenberg (Erzgeb) der DB RegioNetz Infrastruktur GmbH Erzgebirgsbahn wird seit mehreren Jahren nicht mehr im täglichen SPNV oder Güterverkehr genutzt. An Werktagen finden meist nur Überführungsfahrten verschiedener Eisenbahnverkehrsunternehmen in den Tagesrandzeiten statt, lediglich an einigen Wochenenden besteht Charterverkehr mit historischen Fahrzeugen – vor allem als „Erzgebirgische Aussichtsbahn“ vermarktet. Dies ermöglicht tagsüber die Nutzung der Strecke für Forschung, Entwicklung und Erprobung von neuen Technologien, Systemen, Komponenten und Algorithmen der Digitalisierung & Automatisierung. Die Strecke wird inzwischen vermehrt als digitales Testfeld und Reallabor genutzt, daher auch als Laborstrecke für innovative Bahntechnologien (kurz „Living Lab“) bezeichnet. Am 19. September 2019 fand auf und an der Strecke der „Living Lab Demo-Tag“ statt, bei dem verschiedene Innovationsprojekte aus dem DB-Konzern, der Bahnindustrie, von Mobilfunkbetreibern und von Telekommunikationsunternehmen im Praxiseinsatz präsentiert worden sind. Ein besonderes Ereignis war dabei die teleoperierte Fahrt eines Schienenfahrzeuges unter Nutzung des neuen Mobilfunkstandards der fünften Generation. Dazu wurde von Vodafone am Bahnhof Schlettau ein Antennenmast mit 5G-Funkzelle aufgebaut und das Laborfahrzeug LUCY über eine Funkverbindung teleoperiert geführt.
Der Triebfahrzeugführer bediente dabei das Fahrzeug über einen abgesetzten Führerstand im DLR-Laborfahrzeug, in welches dazu die Kamerabilder aus dem Schienenfahrzeug in Echtzeit übertragen wurden. Der zum Laborfahrzeug umgebauter Diesel-ICE der Baureihe 605, auch „Delphin“ genannt, nutzte die Strecken der Erzgebirgsbahn ebenfalls für umfangreiche Erprobungs-, Mess- und Testfahrten, bei denen die Software seines neuen elektronischen Auges mit Szenarien wie Werkstatt- und Tunnelfahrten „angelernt“ wurde. Die DB Systel GmbH nutzt mit mehreren Innovationsprojekten das „Living Lab“: Im Bahnhof Markersbach (Erzgeb) wurde Rail2X präsentiert, eine Technologie zur direkten Kommunikation von Fahrzeugen mit Infrastrukturelementen, sowie in Schlettau das automatische Rangieren mit dem ROTRAC, einem Laborfahrzeuges der Firma Zwiehoff. Im Bahnhof Annaberg-Buchholz Süd waren der Ausstellungspavillon mit Messeständen verschiedener Innovationsprojekte sowie die Fahrzeugausstellung des „Living Lab Demo-Tages“ aufgebaut. In der Fahrzeugausstellung wurden die Laborfahrzeuge der EGB, von SIEMENS und AZD sowie ein Fahrzeug des DB Netz-Maschinenpools als Werbeträger für die neue Feldfabrik der Zukunftsinitiative Bahnbau präsentiert. Der Speisewagen des VSE sorgte für das leibliche Wohl der Ausstellungsbesucher. Zum „Living Lab Demo-Tag“ waren an den Bahnhöfen Annaberg-Buchholz Süd, Schlettau, Scheibenberg und Markersbach insgesamt 21 Innovationen aufgebaut, welche die Teilnehmer bestaunen, nutzen und erfahren konnten. Zusätzlich wurden zehn Schienenfahrzeuge zu Demonstrations- und Besichtigungszwecken eingesetzt. Einige davon waren sogar als nutzbare Pendelzüge auf der Strecke der Erzgebirgsbahn im Einsatz, um die Teilnehmer zu den verschiedenen Ausstellungsorten zu befördern. Dabei wurden die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen, die das „Living Lab“ für Forschung, Entwicklung und Erprobung von innovativen Bahntechnologien bietet, demonstriert. Die Erzgebirgsbahn stellte dabei mit zusätzlichem Personal im Betriebsbüro und zahlreichen Diensten beim Betriebspersonal auf der Laborstrecke den Betrieb zum „Living Lab Demo-Tag“ sicher. Eingebettet war der Tag in die Konferenz „Digital-Rail 2019“ des neuen SRCC-Forschungscampus in Annaberg-Buchholz als Teil der TU Chemnitz, an dem neue Technologien der Digitalisierung und Automatisierung des Bahnsystems praxisnah unter Nutzung des „Living Lab“ erforscht werden. Über die Konferenz wird in einem weiteren Artikel ausführlicher berichtet.
16.10.2019