Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e. V.
Nach Absprache mit der Firma BMS Stahlbau GmbH in Ostritz wurde der Wagenkasten des GGw 97-10-99 im August nach Ostritz transportiert. Dort erneuerten die Beschäftigten des Unternehmens nach dem Sandstrahlen die schadhaften Bereiche der äußeren Langträger und zwei Winkelprofile, da diese Arbeiten in Bertsdorf nicht möglich sind. Am 13. September kehrte der Wagenkasten nach Zittau zurück und wurde zunächst auf einem Rollfahrzeug zwischengelagert. Die Drehgestelle des GGw können aus Zeitgründen erst im Oktober von den Vereinsaktiven in der Wagenwerkstatt Zittau aufgearbeitet werden. Unterstützt wird der Interessenverband dabei von Vereinsfreunden aus Rittersgrün. Die in der Obhut des Interessenverbandes befindliche Diesellok vom Typ HF130C, die Köf 6001II (Eigentum Jörg Seidel), trat am 30. September ihre Reise von Bertsdorf nach Schönheide an. Hier kommt sie als Gastlok und als Ersatz für die in Hauptuntersuchung befindliche Diesellok 199 051 vom Typ V10C der Museumsbahn Schönheide e. V. leihweise bis zum März 2020 zum Einsatz. Der „Friedländer Ow“ 97-19-67 gastiert im Oktober bei einer Fotoveranstaltung in Mügeln. Damit kehrt der Wagen für ein paar Tage in sein früheres Einsatzgebiet zurück. Der von den Friedländer Bezirksbahnen (FrBB) beschaffte Zweiachser war nach dem Zweiten Weltkrieg auf sächsischem Gebiet verblieben. Um 1950 setzte ihn die RBD Dresden von Zittau nach Mügeln um. Nach seiner Ausmusterung zum 19. August 1965 blieb er als Schlackewagen im Mügelner Netz in Nutzung, ehe er 1976 als Museumsexponat nach Rittersgrün gelangte. Von dort übernahm der Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e. V. im Mai 2004 das Fahrzeug, aufgearbeitet wurde es anschließend vor allem von der Jugendgruppe des Vereins in Bertsdorf. Der vereinseigene „großfenstrige“ Altbau-KB4 970-397 wurde in diesem Sommer von Bertsdorf nach Zittau überführt. Hier begann in bewährter Zusammenarbeit mit der SOEG inzwischen eine Hauptuntersuchung des Wagens. Aktuell ist sein Rahmen sandgestrahlt und der Wagenkasten ist demontiert. Die Drehgestelle des im Jahr 2002 aus Söllmnitz übernommenen Vierachsers sind bereits aufgearbeitet.
16.10.2019