Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH
Die Dampflok 99 2331-9 befand sich ab 11. September zu einem Gasteinsatz auf der Insel Borkum – siehe S. 23 – 26. Am 26. September kehrte sie nach Bad Doberan zurück. Die Dampflok 99 2322-8 absolvierte in den vergangenen Wochen ihre zunächst letzten Einsatztage und soll Mitte Oktober zur Hauptuntersuchung (HU) in das Dampflokwerk (DLW) Meiningen gebracht werden. Die Lok war fünfeinhalb Jahre im Einsatz und hat 976 Betriebstage mit mehr als 160 000 km Laufleistung absolviert. Im Juli wurde mit dem Sitzwagen 990-003 der letzte der drei im DLW Meiningen aufgearbeiteten Unfallwagen nach seiner Instandsetzung und HU wieder in Betrieb genommen. Derzeit werden an den Sitzwagen 990-002, 990-101 und 990-303 die planmäßigen Hauptuntersuchungen ausgeführt. Der Gepäckwagen 996-001 steht darauf vorbereitet bereit. (Gemeint ist der Unfall vom 10. April 2018 im Bahnhof Heiligendamm. Anders als im PK 168 genannt, wurde 99 2321-0 dabei nicht, sondern am 30. Mai 2018 in Kühlungsborn Ost beschädigt.)
Infrastruktur
Am 28. Juni 2019 weihte der Molli im Bahnhof Ostseebad Kühlungsborn Ost das neue Kundencenter ein. Der Fahrkarten- und Souvenirverkauf erfolgt nun über einen offenen Verkaufsbereich ohne Glasscheibe. Die historische Ansicht der Schalterhalle blieb erhalten und wurde restauriert, dabei legten die Arbeiter zwei ehemalige Schalterfenster frei, die in den vergangenen Jahren verdeckt waren. Im November 2019 soll die doppelte Kreuzungsweiche auf dem Bahnhof Bad Doberan ausgebaut und in einem Weichenwerk mit einem Betonschwellensatz ausgerüstet werden. Erste Holzschwellen der 2004 hergestellten Spezialanfertigung zeigten Fäulniserscheinungen. Aufgrund der funktional sehr entscheidenden Lage im Bahnhof Bad Doberan würde ein Ausfall erhebliche Behinderungen im Betriebsablauf hervorrufen, denen die Geschäftsleitung vorbeugen will. Für eine kurze Zeit wird an Stelle der DKW ein gerades Hilfsgleis eingebaut. Zwei Gleise des Bahnhofes werden dann zeitweise nicht nutzbar sein, was im Zeitraum des Winterfahrplanes zu vertreten ist. Derzeit laufen die Planungen für eine Erweiterung der Wagenhalle in Bad Doberan. Ziel ist es, die noch im Freien stehenden Bahndienstwagen ebenfalls geschützt unterzustellen und vor allem den Hilfszug auf einem Gleis zu positionieren, das einen schnelleren Zugriff ohne umfangreiche Rangierarbeiten ermöglicht. In den vergangenen Jahren sind die Bahndienstwagen wiederholt beschmiert worden.
Veranstaltungen
Im Juli und August verkehrte wieder der „100-jährige Zug“ zu den Abenderlebnisfahrten mit verschiedenen Programmen für die ganze Familie wie Raubüberfallen, Olsenbande-Abenden oder Möglichkeiten zu Werkstattbesichtigungen. Die Fahrten waren sehr gut besucht bzw. ausverkauft.
VTM
Am 31. August begann der Verein zur Traditionspflege des Molli e. V. (VTM) in Bad Doberan mit der Hauptuntersuchung des GGw 98-01-56. Dazu wurden aus dem gedeckten Güterwagen in der MBB-Werkstatt die Drehgestelle, die Bremse sowie die Zug- und Stoßeinrichtung ausgebaut. Ziel ist es, dass der Vierachser bei den nächsten Fahrten des historischen Güterzuges im Winter 2019/20 wieder einsatzbereit ist.
16.10.2019