Als Andreas W. Petrak und André Marks zu Pfingsten 2022 in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle in Jöhstadt ihr erstes gemeinsames Buch über die Preßnitztalbahn signierten, kamen sie mit Eisenbahnfreunden ins Gespräch, die ihnen bisher unbekannte Aufnahmen der WJ-Linie zeigten. | weiter
Auf dem Dreischienengleis in Niederau bei Wolkenstein führte die IV K 99 1585-1 am 5. September 1982 diesen Güterzug ins Preßnitztal, der in Niederschmiedeberg seinen Zielbahnhof erreichte. | weiter
Wie 99 1590-1 gehört auch 99 1568-7 zu den schon auf der alten Preßnitztalbahn eingesetzten Lokomotiven, die sich heute im Eigentum der IG Preßnitztalbahn e. V. befinden. Im Frühjahr 1984 stellte sie in Niederschmiedeberg an der WÜST einen Rollwagenzug für das dkk Kühlschrankwerk bereit. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 153 (Dezember 2016 / Januar 2017)
Wie sein fotografischer Nachlass beweist, war Hermann Krauße viel zwischen Wolkenstein, Reitzenhain und Jöhstadt unterwegs. Zu „seiner“ Preßnitztal-Region gehörten neben Steinbach, Schmalzgrube oder Niederschmiedeberg auch die in den Seitentälern und auf den Höhen gelegenen Orte – wie Grumbach, Reitzenhain, Arnsfeld oder Großrückerswalde. Der Fokus der Ausstellung liegt auf der Darstellung der verschiedenen Orten der Preßnitztal-Region um das Jahr 1900.
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Der Preß'-Kurier Heft 152 (Oktober / November 2016)
Diese Aufnahme soll an die Bedeutung der alten Preßnitztalbahn für den Güterverkehr erinnern. Am 15. Mai 1978 hatte 99 1586-9 diesen Güterzug nach Niederschmiedeberg gebracht. | weiter
Im vorigen PK informierten Hans-Dieter Rändler und André Marks über eine vom Betriebsteil Niederschmiedeberg des VEB dkk Scharfenstein im Preßnitztal als Heizlok genutzte Maschine der preußischen Gattung T12. | weiter
Im vorigen PK verwies André Marks auf einen Aufsatz von Rainer Heinrich im „Dampfbahn-Magazin Spezial“ Nr. 22 von SSB-Medien über die zweiachsigen Werkwagen des VEB dkk in Niederschmiedeberg und bat um Aufnahmen dieser Fahrzeuge sowie weiterführende Angaben zu ihrer Nutzung und ihrem Verbleib. | weiter
Nein, es ist kein vorgezogener Aprilscherz, sondern eine auch bildlich belegbare Tatsache: In Niederschmiedeberg diente von 1963 bis Anfang der 1970er Jahre eine regelspurige Tenderlokomotive der preußischen Gattung T12 dem Kühlschrankwerk als Heizlok für Notfälle. | weiter
Am Sonnabend, dem 3. Mai diesen Jahres, jährt sich eine Sonderfahrt des Bezirksvorstandes Berlin des Deutschen Modelleisenbahn-Verbandes der DDR (DMV) von Berlin zur Preßnitztalbahn das 30. Mal.
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Der Preß'-Kurier Heft 110 (Oktober / November 2009)
Am 30. September 1984, vor 25 Jahren und genau nach 5387 Tagen seit der Aufnahme des öffentlichen Personenverkehrs am 1. Juni 1892, wurde auf dem verbliebenen Reststück der Schmalspurbahn Wolkenstein – Jöhstadt zwischen Wolkenstein und Niederschmiedeberg der Reiseverkehr eingestellt.
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Der Verein hat Anfang Dezember 2008 die zwei ehemaligen GGw-Wagenkästen 97-11-67 und 97-14-64 aus dem früheren Werksgelände des VEB dkk Niederschmiedeberg geborgen. | weiter
Die IV K 99 1561-2 hatte am 3. Dezember 1986, knapp zwei Wochen nach dem letzten offiziellen Güterzug von Niederschmiedeberg nach Wolkenstein, die Aufgabe, bei einer Überführungsfahrt den Einheits-Gepäckwagen 974-368 aus Niederschmiedeberg abzuholen. | weiter
Am 21. November 1986 fuhr der letzte reguläre Güterzug von Wolkenstein nach Niederschmiedeberg und im Laufe des Tages zurück von Niederschmiedeberg nach Wolkenstein. An diesem verregneten Freitag endete offiziell der Güterverkehr auf der Preßnitztalbahn. | weiter
Eine Fototour am Nationalfeiertag der DDR mit bald letztmöglichen Ansichten vom Eisenbahnbetrieb auf dem Reststück der Strecke bis Niederschmiedeberg und dem sichtbaren Verfall auf der weiteren Strecke bis Jöhstadt bietet diese Galerie aus der Sammlung von Martin Stephan. | weiter