Im Tausch gegen einen Personenwagen-Kasten konnte die IG Preßnitztalbahn e.V. den bei der Mansfelder Bergwerksbahn gestrandeten Einheits-Gepäckwagen 974-378 bekommen. Nach Fertigstellung der Aufarbeitung gehört der Wagen seit Mai 1995 zum Betriebspark der Museumsbahn.
| weiter
Der „Fahrbetrieb mit Dampflok VI K“ fand Mitte März bei der Preßnitztalbahn noch ohne Einschränkungen statt. Den Blick auf diesen von der 99 1715-4 geführten Zug an der großen Stützmauer zwischen Schmalzgrube und Schlössel fing Thomas Poth am sonnigen, aber noch kalten 15. März 2020 ein. | weiter
Bei Zweizugbetrieb auf der Preßnitztalbahn finden die Zugkreuzungen am Streckenmittelpunkt in Schmalzgrube statt. Dort traf Thomas Poth am 29. Dezember 2019 die Züge P14213 und P14224 an. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 104 (Oktober / November 2008)
Mit Hochdruck wurde von der Jöhstädter Werkstatt natürlich auch an der Fertigstellung des Projektes Reisezugwagen 970-214 gearbeitet. Nach erfolgter Montage der Leitungen für die Dampfheizung erfolgte der Einbau der Sitze mit Kunstlederpolstern.
| weiter
Am 3. September 2008 wurde der Gepäckwagen 974-378 aus Jöhstadt nach dem mehrmonatigen Einsatz bei der Rügenschen BäderBahn wieder auf den Tieflader verladen. | weiter
Nach V10C 199 008-4 ist nun seit ein paar Tagen mit dem Einheits-Gepäckwagen 974-378 das zweite Fahrzeug der Museumsbahn auf der Insel Rügen eingetroffen. | weiter
Er gehörte schon zu den frühen Erwerbungen der IG Preßnitztalbahn e.V. aus dem Frühjahr 1992. Drei Jahre später und nach abgeschlossener grundhafter Erneuerung in der Zentralwerkstatt der DB AG in Pockau-Lengefeld kam endlich der Moment… | weiter