Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e. V. (PKML, Pollo-Verein)
Der Pollo-Verein zog trotz hoher Temperaturen in der Jubiläumssaison 2018 ein positives Resümee. An den 98 Betriebstagen reisten 6950 Fahrgäste in den Zügen mit, die im vorigen Jahr in Summe mehr als 4100 km zurücklegten. Die Saison endete mit den Nikolausfahrten am 8./9. Dezember. An diesem Wochenende fuhren 712 große und kleine Besucher der Museumsbahn von Mesendorf nach Brünkendorf, um dort den Nikolaus zu besuchen.
An den genannten Nikolausfahrtagen stellte das Personal an der Diesellok V10 101 auf der linken Seite einen Schaden im Bereich der Kuppelstangen fest. Nach dem Demontieren der Stangen fanden die Eisenbahner ein ausgebrochenes Stangenlager am mittleren Radsatz sowie ausgeschlagene Kuppelbolzen vor. Durch die Unterstützung der RüBB-Werkstatt in Putbus wurden diese Schäden schnell behoben. Nach einer Probefahrt am 19. Januar 2019 kehrte die Diesellok vom LKM-Typ V10C in den Betriebsdienst zurück.
Die ersten Verkleidungsbleche für den kombinierten Gepäck-/Postwagen 976-101 befinden sich beim Lackierer. Nach ihrer Rückkehr sollen sie umgehend montiert werden. Die Spendenaktion zur Finanzierung des Drehgestellneubaus für dieses vierachsige Einzelstück beendete der Pollo-Verein zum 30. Januar 2019. Mit 39 020,67 Euro handelt es sich um die bisher erfolgreichste Spendenaktion des PKML. Ziel ist es, den Wagen im ersten Halbjahr 2019 in Betrieb zu nehmen.
Im 2018 in Mesendorf neu gebauten Empfangsgebäude läuft seit Anfang Januar die Heizung. Aktuell finden die Malerarbeiten im Inneren statt. Danach erhält der Aufenthaltsraum eine Einbauküche sowie eine Sitzecke. Außerdem wird eisenbahntypisches Mobiliar seinen Platz finden und die Gestaltung der Außenanlagen befindet sich in Vorbereitung. Die Inbetriebnahme des Gebäudes ist für den 25. Mai 2019 vorgesehen.
Die Infrastruktur des „Pollo“ wird in einem vierteljährlichen Turnus geprüft. Bei den letzten Untersuchungen stellte sich heraus, dass die in den 1990er Jahren eingebauten Schwellen durch den feuchten Sommer 2017 und den trockenen Sommer 2018 überdurchschnittlich verschlissen sind. Nach gegenwärtigen Planungen müssen in den kommenden zwei bis drei Jahren etwa 1000 Schwellen gewechselt werden, damit die uneingeschränkte Befahrbarkeit der Strecke erhalten bleibt. Dabei stellt sowohl die Finanzierung der neuen Schwellen als auch deren Einbau eine Herausforderung dar. Dazu sucht der Vorstand nach Lösungen.
Der seit den 1990er Jahren vom Pollo-Verein als Lagerraum genutzte Kleinbahnlokschuppen in Pritzwalk hat einen neuen Eigentümer, der das unter Denkmalschutz stehende Gebäude sanieren und ggf. darin Wohnungen einrichten möchte. Der PKML wird den Lokschuppen daher bis Ende Juni beräumen.
13.02.2019