Preßnitztalbahn aktuell
Die Museumsbahn im Dezember 2018 und Januar 2019
Nach etwas dürftigen Schneemengen in den vergangenen Jahren sorgte der Winter 2018/19 ab Mitte Dezember für regelmäßige Schneefälle und auch am Heiligabend war das Erzgebirge weiß dekoriert. Konstanter Nachschub des kristallisierten Wassers brachte im Januar die Bergstadt in notstandsähnliche Zustände. Es dauerte ein paar Tage, bis die Schneemassen zumindest auf den Hauptstraßen beiseite geschafft waren. Da es in diesen Tagen fast keinen Fahrbetrieb auf der Museumsbahn gab, begannen die Schneeräumaktionen dort Ende Januar. Durch über Nacht vor dem ersten Winterdampfwochenende in großer Menge gefallenen Neuschnee gab es am 2. Februar mehrere Zugstörungen, für welche die Museumsbahner bei den betroffenen Fahrgästen auch auf diesem Wege um Entschuldigung bitten. Trotz kontinuierlicher Schneeberäumung begann am 7. Januar das Demontieren und Einlagern der umfangreichen Weihnachtsdekoration, die bereits in zehn Monaten erneut benötigt wird.
Statistik 2018
Im vergangenen Jahr gab es auf der Museumsbahn 127 Veranstaltungs- und Fahrtage. In den Zügen fuhren gemäß verkauften Fahrkarten 35 663 Gäste mit. Das stellt zwar gegenüber 2017 (mehr als 38 000 Fahrgäste) einen Rückgang dar, ist aber durch die zahlreichen monatlichen Veranstaltungen im Fest- und Jubiläumsjahr „125 Jahre Preßnitztalbahn – 25 Jahre Museumsbahn“ nicht verwunderlich. Gegenüber dem Jahr 2016 mit etwa 33 000 Fahrgästen bedeutet das 2018er Ergebnis wiederum eine Steigerung von rund vier Prozent, womit sich die positive Tendenz der Vorjahre fortsetzt.
Infrastruktur
Aufgrund der winterlichen Bedingungen entlang der Strecke konzentrieren sich die wesentlichen Arbeiten auf das Freihalten der Gleise, Weichen und der Zugänge zu den Bahnsteigen von Schnee. Bis Anfang Februar kam der Schneepflug 97-09-43 bereits fünf Mal zum Einsatz – eine in den vergangenen Jahren selten erreichte Quote. Der Werkstattanbau in Schlössel erhielt seine Rolltore und die Elektroinstallation wurde fertiggestellt. Die Wände der Drehgestellwerkstatt in der „Lagerhalle“ bekamen im Januar einen weißen Anstrich.
Streckensanierung
In den Dezemberwochen bis Weihnachten wurden in Schlössel die Weichen 1 und 2 erneuert. Gleis 4 wurde demontiert und mit Betonschwellen neu aufgebaut. Dabei wurde es in der Lage etwas begradigt und um wenige Meter verlängert. Bis der Schnee weitere kontinuierliche Arbeiten behinderte, demontierte die Baufirma noch das Abstellgleis 3 in Schlössel. Nach der Wiederaufnahme der Arbeiten im zeitigen Frühjahr wird das Gleis in bisheriger Lage mit neuen Holzschwellen und der originalen Oberbauform wiedererrichtet. Nach aktuellen Planungen soll Ende März mit den diesjährigen Arbeiten begonnen werden, damit die Sanierung bis zum Jahresende abgeschlossen werden kann.
Fahrzeuge
An der Diesellok 199 009-2 (Typ V10C) begann eine Hauptuntersuchung. Dazu wurden der Motor und die Radsätze ausgebaut. Wie im PK 165 avisiert, kam die Hauptuntersuchung des Sitzwagens 970-541 noch im Jahr 2018 zum Abschluss. Nach einer Probefahrt am 5. Dezember ging er am Folgetag in Betrieb und unterstützte den Advents- sowie Weihnachtsfahrbetrieb auf der Museumsbahn. Am Stromaggregat des Buffetwagens 970-458 fanden im Dezember Wartungsarbeiten statt. Außerdem erhielten zahlreiche Reisezugwagen in den vergangenen Wochen einen neuen Dachlackanstrich. Von den am vierachsigen Oberlichtwagen 970-751 Ende November ausgebauten Fenstern sind die Holzrahmen neu lackiert worden. Die Arbeiten zur Hauptuntersuchung des Wagens werden in den kommenden Wochen weitergeführt. Am vierachsigen RüBB-Personenwagen 970-151 begann im vergangenen Jahr in der Jöhstädter Werkstatt die Aufarbeitung von Einzelkomponenten. Andere Baugruppen erhielt eine Fremdwerkstatt zur Bearbeitung. Die Inneneinrichtung des Wagens wurde inzwischen demontiert. In einer Sattlerei erhalten die Sitzpolster einen neuen Bezug. Die Drehgestelle wurden zur separaten Bearbeitung in der Drehgestellwerkstatt ausgefahren, die äußere Blechverkleidung ist demontiert. Außerdem mussten im Advent und den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr vereinzelt Reparaturen an den im Einsatz befindlichen Reisezugwagen ausgeführt werden. Mitte Januar wurde der vierachsige Schotterwagen 97-24-06 auf die Insel Rügen umgesetzt. Er soll dort für anstehende Gleisbauarbeiten verwendet werden.
Das Restaurieren des GGw-Kastens 97-15-10 aus Schlössel lief im Dezember weiter. Im Schwerpunkt stellten die Werkstattmitarbeiter verschiedene Details am Rahmen wieder her, darunter die Bremsverschleißanzeige („Halbmond“). Danach bauten sie den Fußboden sowie die Bretter der Schiebetüren ein und vervollständigten die Außenbeplankung. Bis zum 11. Januar kamen alle diese Arbeiten zum Abschluss. Da anschließend aufgrund der Schneemengen in Jöhstadt kein Kraneinsatz möglich war, wurde der Wagenkasten am 16. Januar 2019 auf einem Eisenbahnwagen zum Bahnsteig in Schlössel gefahren und von diesem mit seitlichem Verbau mittels Schienen und Winden auf seinen alten Standplatz bugsiert.
Die Viehverladerampe befindet sich weiterhin in der Werkstatt in Aufarbeitung.
I K Nr. 54
Die Hauptuntersuchung der I K Nr. 54 kam im Dampflokwerk Meiningen bis Anfang Februar zum Abschluss. Nach der werksinternen Probefahrt und Abnahme standen zu Redaktionsschluss nur noch abschließende Farbarbeiten an. Im Februar wird die Lok in Sachsen zurückerwartet. Für das Wochenende 6./7. Juli ist auf der Preßnitztalbahn eine Jubiläumsveranstaltung „10 Jahre Dampflok I K Nr. 54“ geplant. Die Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen bittet als Eigentümerin der Lokomotive derweil um Spenden zur Finanzierung der Hauptuntersuchung auf das Konto DE24 1203 0000 1020 1953 58 (BIC: BYLADEM1001) bei der Deutschen Kreditbank AG.
Arbeitseinsätze an Infrastruktur 2019
Für das Jahr 2019 sind an folgenden Terminen Arbeitseinsätze an der Streckeninfrastruktur der Preßnitztalbahn geplant: 16. März 11. Mai 13. Juli 10. August 12. Oktober 9. November
Für abwechslungsreiche Aufgaben, Getränke und Speisenversorgung sowie ggf. Arbeitszugeinsätze wird gesorgt.
13.02.2019