VSE-Nachrichten
Muldentalgruppe
Winterzeit – Freischnittzeit: Das war auch in den vergangenen Wochen wieder die selbe Prozedur. Trotz des außergewöhnlich trockenen Sommers war wieder reichlich Wildwuchs an der Strecke vorhanden. Besonders die gewucherten Brombeerranken müssen mit der Motorsense mühevoll gestutzt werden. Noch mehr Vorsicht ist beim Kürzen der bei Biesern und Wechselburg auf den Bahndamm wachsenden Akazien mit ihren langen Stacheln geboten.
Neben diesen planmäßigen Arbeiten gibt es immer wieder ungeplante Ereignisse an der Strecke, so auch in diesem Winter. War es vor zwölf Monaten das Sturmtief „Friederike“, so ist es dieses Mal der Schneebruch durch den Mitte Januar gefallenen Nassschnee. Besonders im Abschnitt Rochsburg – Penig waren etliche Bäume den Naturgewalten nicht gewachsen und mussten beseitigt werden. Im Dezember erhielt die Arbeitsgruppe die Nachricht, dass die beiden vereinseigenen Seecontainer ihren derzeitigen Standort verlassen müssen und an einer anderen Stelle auf dem Gelände der im ehemaligen Bw Rochlitz ansässigen Firma Möser einen neuen Platz finden sollen. Das ist besonders bitter, da erst im vergangenen Jahr zu dem zweiten Container ein ca. 30 m langes Anschlussgleis gelegt wurde. Am neuen Standort muss nun wiederum ein Gleisanschluss zum Container hergestellt werden. Im Zuge der Umgestaltung des Firmengeländes sollen auch die ehemaligen Schulungs- und Büroräume im Lokschuppen in Zukunft wieder als solche genutzt werden. Das bedeutete für die Vereinsfreunde auch hier den Umzug in ein anderes Gebäude. In einem der Räume lagerten Ersatzteile und Materialien für den SKL 25, LPR 86 und Beiwagen sowie der zerlegte Rahmen des aus Hamburg übernommenen GKR-Fahrgestells. Im Januar 2019 konnte zumindest dieser Teil abgeschlossen werden, jedoch erfolgt in nächster Zeit noch der Anschluss an das Stromnetz.
13.02.2019