Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
IG Hirzbergbahn e. V.
Die Vereinsmitglieder haben die Arbeiten zur fahrfähigen Aufarbeitung ihrer Diesellok vom Typ V10C wiederaufgenommen. Bei dieser Lokomotive handelt es sich um die 1964 von LKM mit der Fabriknummer 250361 und mit 900 mm Spurmaß an den Tagebau Bockwitz des VEB Braunkohlenwerkes Borna gelieferte Maschine. Im Tagebau Borna Ost trug sie zuletzt die Nummer Di444-016-A3. Über die Geweniger Recycling GmbH im Meuselwitzer Ortsteil Zipsendorf gelangte die Lok am 6. November 2004 nach Georgenthal. Für den Verschub der meterspurigen Museumswagen der IG Hirzbergbahn e. V. erhielt der Verein vor mehreren Jahren von der IG Preßnitztalbahn e. V. drei meterspurige V10C-Radsätze. Diese haben die Vereinsmitglieder in Georgenthal nach dem Aufarbeiten der Achslager nun montiert. Zum Einsatz kommen soll diese Diesellok übrigens zukünftig lackiert und beschriftet im Stil der nicht erhalten gebliebenen Schwesterlok des VEB Dachziegelwerk Cretzschwitz. Dieser Betrieb schloss an die meterspurige Eisenbahnstrecke Gera-Pforten – Wuitz-Mumsdorf. Bis 1970 half die V10C bei Rangierarbeiten und beim Gleisrückbau im Bahnhof Wuitz-Mumsdorf. Damit hat eine Zugbildung mit den in Georgenthal vorhandenen Wagen der Geraer Schmalspurbahn ein Vorbild. In Gotha hat bei einem Bildungswerk die Aufarbeitung des regelspurigen Triebwagens T101 begonnen – siehe PK 153, Seiten 38/39.
15.10.2017