Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e. V. (PKML, Pollo-Verein)
Bei der traditionellen Dampfwoche um Christi Himmelfahrt kam auch in diesem Jahr die Schlepptenderdampflok 99 4652 des Fördervereins zur Erhaltung der Rügenschen Kleinbahnen e. V. zum Einsatz. Sie fuhr dieses Mal mit der Rauchkammer voran in Richtung Lindenberg. An den fünf öffentlichen Fahrtagen zwischen dem 20. und 28. Mai beförderte der Pollo-Verein in den Personenzügen etwa 900 Fahrgäste. Am 26. Mai verkehrten im Rahmen der Fotoveranstaltung vor allem Güterzüge im Stil der Luckenwalde-Jüterboger Eisenbahn (DR-Netz Dahme). Diesen Fahrbetrieb filmten bzw. fotografierten 44 Teilnehmer. Die Diesellok Kö 6401 vom Typ Ns3 stand Anfang Juni kurz vor der Fertigstellung. Ihre Kuppelstangen waren bereits wieder montiert, die Türen wieder eingebaut, der Führerstand fertig lackiert sowie die Zug- und Stoßvorrichtung montiert.
An der Diesellok V10 102 führen Mitglieder des Vereins aktuell die Arbeiten für die zweite Verlängerung nach ihrer letzten Hauptuntersuchung (HU) durch. Der modernisierte Sitzwagen 970-546 („Reko I“, Leihgabe SOEG) hat im April die erste einjährige Fristverlängerung nach seiner letzten HU bekommen, der in den 1990er Jahren vom Denkmalzug aus Neustrelitz übernommene ehemalige RüKB-Wagen 970-788 seine zweite Verlängerung im Mai. Der im April an die Mansfelder Bergwerksbahn verliehene vierachsige Aussichtswagen 970-604 kehrte am 3. Mai nach Mesendorf zurück. Am gleichen Tag begann der Rücktransport des Sitzwagens 970-812 zum Förderverein zur Erhaltung der Rügenschen Kleinbahnen e. V. bzw. zur RüBB nach Putbus.
Den vierachsigen Sitzwagen mit Oberlichtdachaufsatz 970-855 gab der Pollo Anfang Juni als Gastfahrzeug zur IG Preßnitztalbahn e. V. nach Jöhstadt. Hier kam er bereits mehrfach im Rahmen der Jubiläumsfestlichkeiten „125 Jahre Preßnitztalbahn – 25 Jahre Museumsbahnbetrieb“ zum Einsatz. Er soll voraussichtlich im dritten Quartal 2017 in die Prignitz zurückkehren.
Der zweiachsige Gepäckwagen 975-303 ist seit Mitte Mai wieder komplett mit Holz verkleidet. Das Dach deckten die aktiven Vereinsmitglieder ebenfalls bis auf die Abschlussbretter neu ein, der Rahmen hat seinen finalen Anstrich erhalten. Abgeschlossen ist außerdem die Montage der Zug- und Stoßvorrichtung. Jetzt steht der Einbau der Schiebetüren an. Am Rahmen des kombinierten Gepäck-/Postwagens 976-101 brachten die Aktivmitglieder im Mai die Trittbretthalter an. Außerdem montierten sie die zum Teil neu gefertigte Zug- und Stoßvorrichtung. Der Spendenstand zum Neubau von zwei passenden Drehgestellen belief sich Anfang Juni auf 11 164,30 Euro. Der zweiachsige Güterwagen 97-51-54 erhielt kurz vor dem Fototag im Mai eine neu gebaute Schiebetür, die zweite ist in Arbeit. Grund für die Erneuerung ist die Fäulnis der Bretter. Infrastruktur: Für einen mittelfristig geplanten Wiederaufbau des Empfangsgebäudes des Bahnhofes Mesendorf bargen Vereinsmitglieder im Mai auf dem Gutshof in Mesendorf beim Abbruch eines Stalls mehr als 7000 rote Backsteine. Sie sind inzwischen abgeputzt und für ihre Wiederverwendung eingelagert. Es wird vermutet, dass diese Backsteine einst von der Ziegelei Mesendorf gebrannt worden sind. Bei einem Einbruch ins Empfangsgebäude Brünkendorf erlitt eine Tür zu Ostern schwere Beschädigungen. Mitte Mai behob eine ortsansässige Tischlerei diese Schäden. Während der Dampfwoche zogen die Vereinsmitglieder im Mai von Mesendorf die ersten knapp 400 m Draht der Telegrafenleitung. Dabei verwendeten sie verzinkten Stahldraht, um Diebstählen vorzubeugen. In der Woche vor Himmelfahrt brachten die Aktiven vor Klenzenhof etwa 120 m Gleis, das sich zuvor gesenkt hatte, wieder in die richtige Lage. Außerdem wechselten sie weitere 77 Schwellen. Außerhalb der Prignitz warb der Pollo-Verein in den vergangenen beiden Monaten bei zwei Sonderveranstaltungen um Fahrgäste. So waren die Eisenbahnfreunde am 13./14. Mai mit einem Werbestand beim 2. Märkischen Feldbahntreffen im Ziegeleipark Mildenberg dabei und zum Pfingstfest der IG Preßnitztalbahn e. V. im Bahnhof Steinbach präsent. Dort luden sie Festgäste zu Fahrten mit der Handhebeldraisine des Fördervereins zur Erhaltung der Rügenschen Kleinbahnen e. V. ein. Sven Lieberenz/AM
15.06.2017