Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Waldheimer Eisenbahnfreunde e. V.
Am Wochenende 6./7. Mai veranstaltete der Verein Waldheimer Eisenbahnfreunde e. V. auf einem Abschnitt der Strecke Waldheim – Kriebethal den ersten Fahrbetrieb in eigener Regie. Der Verein „IG Kleinbahn Waldheim – Kriebstein e. V.“ hatte die zuletzt als Anschlussbahn genutzte Regelspurlinie zu den Papierfabriken am Fuße der Burg Kriebstein im Jahr 2003 von der Deutschen Bahn AG erworben und schrittweise auf 600 mm umgespurt. Darauf fand anschließend ein sporadischer Ausflugsverkehr statt. Nachdem die Landesbahnaufsicht diesen Fahrbetrieb aus technischen Gründen untersagt hatte, meldete die IG im Jahr 2013 Insolvenz an und löste sich auf. Es fanden sich allerdings eine Reihe Enthusiasten, welche die Rauschenthalbahn als touristische Attraktion erhalten wollten. Sie gründeten den Verein Waldheimer Eisenbahnfreunde e. V. Die Stadt Waldheim unterstützt dieses Vorhaben und kaufte die Grundstücke der Bahnanlagen, die der neue Verein wieder in einen ansehnlichen Zustand brachte. Außerdem bargen die Eisenbahnfreunde von der abgebauten 750-mm-Strecke Döbeln-Gärtitz – Lommatzsch das Stationsgebäude Kleinmockritz und bauten es auf dem Gelände des Bahnhofes Rauschenthal denkmalschutzgerecht wieder auf – am 6. Mai feierte der Verein dort Richtfest. Trotz all dieser Erfolge fand in den vergangenen Jahren kein Fahrbetrieb statt, denn die auf den 600-mm-Gleisanlagen vorhandenen Fahrzeuge befanden sich bis vor kurzem in der Insolvenzmasse des Vorgängervereins. Um trotzdem wieder einmal einen Zug auf die Strecke zu schicken, bedurfte es deshalb auswärtiger Hilfe. Dafür gewannen die Waldheimer die Feldbahnabteilung des Sächsischen Eisenbahnmuseums e. V. aus Chemnitz-Hilbersdorf. Diese brachten Anfang Mai eine Diesellok vom Typ Ns2f und einen in der eigenen Werkstatt entstandenen Personenwagen leihweise zur Rauschenthalbahn mit. Die im Jahr 1954 mit der Fabriknummer 248512 vom VEB Lokomotivbau „Karl Marx“ (LKM) in Babelsberg gebaute Diesellok zeigt sich in ihrem letzten Einsatzzustand bei der Ziegelei Oberlungwitz. An beiden Tagen pendelte die kurze Zuggarnitur unablässig auf dem etwa 1,5 km langen Streckenstück zwischen der Zschopaubrücke in Kriebethal und dem mehr als 30 m hohen Lindenhof-Viadukt in Waldheim. Beide Brücken sind derzeit noch für den Zugverkehr gesperrt. Die Fahrgäste und Besucher zeigten, dass die Bevölkerung hinter dem Neuanfang dieser touristischen Eisenbahn steht. Die Wehmut der Mitglieder des Vereins Waldheimer Eisenbahnfreunde e. V. über die Rückkehr der Ns2f und des Personenwagens nach Chemnitz wehrte nicht lange, denn im Anschluss an das Sonderfahrtwochenende bot sich die Gelegenheit, die im Rauschenthal vorhandenen Fahrzeuge aus der Insolvenzmasse des Vorgängervereins zu erwerben. Aufgrund großzügiger Darlehen und Spenden konnte der Verein diese nutzen. Somit befinden sich nun fast alle von der IG Kleinbahn beschafften Loks und Wagen im Vereinseigentum. Davon ausgenommen ist lediglich die Aggregat-Lore. Weitere Mitstreiter sind bei den Eisenbahnfreunden übrigens herzlich willkommen.
15.06.2017