Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V. (PKML, Pollo-Verein)
Vom 30. Oktober (einschließlich einer privaten Fotoveranstaltung) bis 2. November gastierte 99 4511 der IG Preßnitztalbahn e.V. beim Pollo. Zum öffentlichen Fototag am 31. Oktober begleiteten etwa 40 Fotografen die ständig wechselnden Zugkompositionen zwischen Mesendorf und Lindenberg. Als Überraschung waren die zweiachsigen offenen Güterwagen (Oww) 97-53-61 und 97-54-91 mit Kartoffeln beladen. Am Abend fand eine Nachtfahrt mit Fackelwanderung statt. Dabei liefen etwa 80 Personen von Brünkendorf zum Lagerfeuer nach Lindenberg. Nach einer deftigen Mahlzeit aus der Gulaschkanone ging es in der Nacht mit dem Zug zurück nach Mesendorf.
Am 1./2. November waren die öffentlichen Reisezüge bei schönstem Herbstwetter stets gut gefüllt. Anfang der folgenden Woche verließen 99 4511 und der ebenfalls zuvor leihweise auf der Insel Rügen eingesetzte holzbeplankte Traglastenwagen 970-214 die Prignitz und kehrten nach Jöhstadt zurück. Ende November brachte die PRESS auch die schwarzrot lackierte Diesellok V10 101 (LKM 1961/250268) nach Sachsen. Sie befindet sich nun bei der Firma BMS in Ostritz bei Zittau, wo bis zum dritten Quartal 2015 eine Hauptuntersuchung ausgeführt werden soll. Dem vorangegangen waren an der nach Fristablauf am 1. Mai 2010 abgestellten V10C eine in den Sommermonaten ausgeführte Instandsetzung der Getriebeschaltkulisse und der Umbau der elektrischen Anlage. Bei einem anschließenden Probelauf in Mesendorf hatten die Vereinsmitglieder den Umfang der Untersuchungsarbeiten festgelegt. Im Rahmen der im Herbst dieses Jahres begonnenen Hauptuntersuchung des vierachsigen Aussichtswagens 970-604 demontierten die Mitglieder des Pollo-Vereins die Bestuhlung und Tische. Die von der Berliner S-Bahn stammenden Sitzbänke werden gegen Lattenbänke ersetzt, wie sie auf den sächsischen Aussichtswagen verbaut sind, die Metallgestelle sind dafür bereits angefertigt. Außerdem wird das „Cabrio“ eine elektrische Beleuchtung erhalten. Bis Mai 2015 sollen alle Arbeiten an dem Fahrzeug abgeschlossen sein, damit er zu Saisonbeginn wieder für den Betrieb zur Verfügung steht. Für den ebenfalls in Hauptuntersuchung befindlichen originalen Pollo-Personenwagen 970-864 fertigt die Tischlerei Hübner in Zwönitz aktuell neue Fallfenster an, da sich die bisherigen des bis 2004 von der Bildungsgesellschaft Pritzwalk neu aufgebauten Vierachsers verzogen hatten. Die Vereinsmitglieder bauen gegenwärtig die Elektrik und die Bremsanlage des Fahrzeuges um. Dessen Radsätze hatte der Verein bereits im Sommer in Ostritz neu bereifen lassen. Zum Abschluss seiner aktuellen Untersuchung wird der Wagen neu lackiert, ab Mai soll auch er dann wieder eingesetzt werden. Die im PK 139 angekündigten Reparaturen am zweiachsigen Gepäckwagen 975-312 haben die Vereinsmitglieder Ende Oktober beendet. Es galt, eine Stirnwand sowie den Dachaufbau der Seilzugbremse aufgrund von Pilzbefall zu erneuern.
Infrastruktur
Bis Anfang November stellten die Mitglieder des Pollo-Vereins weitere 25 Masten für die Fernsprechleitung auf. Damit ist nun im Bereich Brünkendorf ein etwa zwei Kilometer langer Abschnitt für den Betrieb der Telegrafenleitung vorbereitet. Um die Strecke bis Lindenberg mit einer Freileitung zu versehen, benötigt der Verein weiterhin Unterstützung. Deshalb bitten die Eisenbahnfreunde alle Gönner des Pollo um Beteiligung an der Spendenaktion „Von Mast zu Mast“. Aktuelles Ziel ist es, die Arbeiten bis zum Ende des Jahres 2015 abzuschließen und damit den musealen Gesamteindruck der Kleinbahn weiter zu vervollständigen. Die Kontodaten sowie weitere Informationen des Vereins Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V. gibt es unter www.pollo.de, aber auch bei Google+, facebook und twitter.
07.12.2014