Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH
Bahnbetrieb
Das erfolgreiche Sonderfahrtenprogramm dieses Sommers endete Mitte September. Über 900 Teilnehmer wurden bei den insgesamt 15 Fahrten gezählt. Am 7. und 8. Dezember zum Weihnachtsmarkt sowie zum Jahreswechsel vom 28. Dezember bis zum 1. Januar 2014 verkehren im Zwei-Zug-Betrieb täglich drei zusätzliche Zugpaare auf der Strecke.
Triebfahrzeuge
Zum Bahnhofsfest beim „Molli“ am 5. Oktober wurden mehrere Lokparaden und Zugkompositionen präsentiert. Dabei waren sowohl alle vier Loks der Baureihe 99.32 nebeneinander zu erleben als auch eine fotogerechte Güterzugausfahrt mit 99 331, die der nicht betriebsfähigen Schwesterlok 99 332 vorspannte. Im Bahnhof Heiligendamm gab es eine Begegnung aller vier Loks der Baureihe 99.32, da an diesem Tag mehrere Reisezüge mit Vorspannlok verkehrten. 99 2322-8 konnte zum Fest nur kalt präsentiert werden. Ein Stehbolzenschaden verhinderte ein nochmaliges Anheizen der Lok. Sie wurde am 8. Oktober zur erforderlichen Untersuchung ins DLW Meiningen gebracht. Seit der letzten Hauptuntersuchung hatte sie 900 Einsatztage absolviert.
Die beiden Dieselloks des Typs V10C 199 014-2 und 199 015-9 haben nach einer technischen Abnahmeprüfung im Juli 2013 ihre endgültigen Zulassungsurkunden erhalten. Die im Eigentum des Vereins zur Traditionspflege des Molli e. V. (VTM) befindliche 199 015-9 wurde im August zusätzlich mit Steckern und Kupplungen zur Stromversorgung des Wagenparks für Beleuchtungszwecke ausgerüstet. Im Anwendungsfall müssen dazu lediglich in den Waggons die 85-V-Leuchtmittel gegen solche für 24 V Spannung getauscht werden. Inzwischen fand mit der Lok bereits eine Abendfahrt für dänische Eisenbahnfreunde statt.
Wagen
Die Sitzwagen 990-311 und 990-317 absolvierten nach abgeschlossener Hauptuntersuchung am 15. Oktober bzw. 28. November ihre Probefahrten. Derzeit befinden sich die beiden Wagen 990-314 und 990-208 in Untersuchung. Die Instandsetzung einschließlich der erforderlichen Fahrzeuguntersuchung des Schotterwagens 23-077 wurde am 28. November mit einer Abnahmefahrt abgeschlossen. Der hauptuntersuchte Flachwagen 98-04-01 kehrte ebenfalls am 28. November aus Meiningen zurück. Für den Verschub der Behälter mit der Hilfszugtechnik wurden drei vorhandene SKL-Anhänger als Werkstattgeräte hergerichtet.
Verein zur Traditionspflege des Molli e. V.
Am vierachsigen gedeckten Güterwagen (GGw) 98-02-04 wurden der Holzbau und die Farbgebung abgeschlossen. Am 24. August rückte der Wagen wieder in den Wagenschuppen ein. Im Außenmuseum wurde dann bis Anfang November wieder der Postwagen 71 gezeigt, für den der VTM ebenfalls um Spenden für einen Neuanstrich wirbt. Vom Gepäckwagen 996-003 wurden inzwischen über 80 Prozent der Reko-Blechwände entfernt und die ersten neuen U-Träger als Dachstützen angebracht. Die originale Dachhaut aus Planenschichtstoff konnte jedoch nicht erhalten werden, da das Dach bei der Rekonstruktion verbreitert wurde. Derzeit wird geprüft, ob auch die Dachbretter komplett erneuert werden müssen. Am Fahrerhaus des SKL 3858 erfolgten Anpassungen und Einbau von Handbremse, Umschalthebel, Gaspedal und Tank. Ende September kamen verschiedene Museumsexponate sowie das Kühlungsborner Einfahrsignal vom Sandstrahlen und Grundieren zurück. Die weitere Aufarbeitung und der Endanstrich erfolgen ab Frühjahr 2014.
Infrastruktur
Ab Mitte November wurden in Heiligendamm die Weichen 1 und 4 sowie in Kühlungsborn Ost die Weiche 3 ausgewechselt. Zum Einbau kamen hier Weichen mit Betonschwellen und integrierten Zungenrollern. Gleichzeitig wurden in Heiligendamm alle Seilzüge zum Stellwerk und die Weichenspannwerke und Schrankenwinden saniert. In Kühlungsborn West wurde der etwa 100 Jahre alte genietete Wasserbehälter im Wasserturm und das Leitungssystem einschließlich Wasserkran saniert. Die Wasserversorgung erfolgte zeitweise aus einem Kunststoffbehälter der in einem Turm aus drei Containern untergebracht war. Inzwischen ist hier nun auch die zweite Wasserenthärtungsanlage in Betrieb.
08.12.2013