Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I e.V. (KJI-Verein)
Der Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I e. V. hat bereits im August 2013 Fördermittel zum weiteren Aufbau der Museumsbahn Magdeburgerforth – Altengrabow bewilligt bekommen. Demnach unterstützt das Land Sachsen-Anhalt den Bau des Abschnittes vom Bahnhof Magdeburgerforth über die Forststraße bis zur Lindenstraße in Magdeburgerforth. Am 6. Oktober 2013 fand der symbolische erste Spatenstich für das gut 500 Meter lange Streckenstück statt.
Bevor jedoch der Gleisbau beginnen kann, müssen verschiedene Zufahrten zu Privatgrundstücken verändert werden. Nach dem Abriss der Schmalspurbahn hatten sich Anwohner auf dem Bahndamm neue Zufahrten geschaffen – nun wird in diesem Bereich neben dem Bahndamm ein Fahrweg aus Rasengittersteinen neu gebaut. Für den KJI-Verein gilt es, auch eine etwa fünf Meter lange, einbögige Ziegelbrücke über den Gloinebach zu restaurieren. Dieser recht gut erhaltene Kunstbau aus dem 19. Jahrhundert wurde nach der Stilllegung des Burger Netzes (1965) für Versorgungsleitungen genutzt. Damit er nun wieder für Eisenbahnzwecke genutzt werden kann, haben die Vereinsmitglieder den gemauerten Brückenbogen vollständig frei gelegt und einer Prüfung und Beschichtung mit einem wasserabweisenden Belag unterzogen. Anschließend wird er wieder verfüllt. Nach Überquerung der Gloine führt die Trasse über eine große Wiese und trifft dann auf die Lindenstraße, wo eine Umfahrung entstehen soll.
Die an dieser Stelle erforderlichen Weichen sollen später nach Magdeburgerforth „Mitte“ umgesetzt werden – wenn die nächste Station in Richtung Altengrabow erreicht sein wird. Im Oktober hat der Verein zunächst am Bahnhof Magdeburgerforth den Bahnübergang über die Forststraße mit Andreaskreuzen sowie den übrigen Verkehrsschildern versehen und anschließend in Betrieb genommen. Zur Halloweenfahrt am 26. Oktober 2013 befuhr die vereinseigene Diesellok vom Typ V10C, die 199 041-5, den bereits bei der Sanierung der Straße im Jahr 2008 angelegten Bahnübergang. Die im nächsten Jahr verkehrenden Bauzüge soll die Ns3 des Vereins führen. Dafür müssen jedoch noch bestehende Getriebeprobleme beseitigt werden. In einem ersten Schritt reinigten die Vereinsmitglieder das Getriebe, was jedoch nicht zur Behebung der Mängel ausreichte. Deshalb hieß es, die Kupplungswelle auszubauen und die blockierende Kupplung zu reparieren, wozu die Aktiven vom KJI-Verein alle Gehäuseteile mit Hilfe eines alten Bockkrans abnahmen. Danach konnten die zwei oberen Teile des Getriebes demontiert werden, um an die Welle mit den drei Kupplungen zu gelangen. Inzwischen steht fest: Die Kupplungen müssen erneuert werden. Der modernisierte Personenwagen 970-823 steht seit dem 29. Oktober 2013 wieder auf seinen Drehgestellen. Derzeit laufen Innenarbeiten sowie der Einbau der Bremse, so dass die Hauptuntersuchung des Vierachsers voraussichtlich im nächsten Jahr abgeschlossen sein wird. Außerdem fanden Ende Oktober am denkmalgeschützten Empfangsgebäude von Magdeburgerforth umfangreiche Dacharbeiten statt.
Dabei wurde nicht nur der Dachbelag saniert, sondern auch der hölzerne Dachunterbau wo notwendig erneuert. Zwischen der Bahnmeisterei und der Besuchertoilette ist im September das zukünftige Außenlager für Gleisbaubedarf gepflastert und überdacht worden. Dadurch werden diese Materialien zukünftig nicht nur trocken gelagert, sondern gelangen auch aus dem Blickfeld der Besucher und Fahrgäste. Für diese steht inzwischen der Terminkalender 2014 fest. Demnach findet im ersten Halbjahr an folgenden Tagen Fahrbetrieb statt:
- Januar: Glühweinfahrt 13 bis 15 Uhr
- März: regulärer Fahrtag mit Dieselbetrieb 12 bis 15 Uhr
- April: „Fahrt ins Osterland“ 13 bis 17 Uhr
- Mai: 15. Bahnhofsfest 10 bis 19 Uhr mit Mondscheinfahrt (Abfahrt 19 Uhr)
- Juni: regulärer Fahrtag mit Dieselbetrieb 10 bis 16 Uhr
- Juli: regulärer Fahrtag mit Dieselbetrieb 10 bis 16 Uhr
08.12.2013