Preßnitztalbahn aktuell
Arbeiten am Fahrzeugpark im Dezember 2010 und Januar 2011
Fahrzeuge
An der IV K 99 1542-2 erfolgte Mitte Januar durch zwei Kesselschweißer des Dampflokwerkes Meiningen die Erneuerung der zuvor entfernten Stehbolzen und Rauchrohre in der Werkstatt in Jöhstadt. Die anschließende Begutachtung und Abnahme durch Kesselprüfer stand zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses noch aus, während die Aufarbeitung der Kesselarmaturen und deren Anbau am Kessel bereits weit fortgeschritten war. Parallel erfolgte am separat in der Fahrzeughalle stehenden Fahrwerk eine vollständige Farberneuerung, so daß bei planmäßigem Fortschritt der Arbeiten die Wiederinbetriebnahme der Lok zu Ostern 2011 gesichert erscheint.
Während in den Monaten Dezember und Januar die Arbeiten zur Hauptuntersuchung an der 99 4511-4 ruhten, sollen diese bereits Anfang Februar wieder aufgenommen werden. Besonders die Untersuchung des Fahrwerkes wird die Vereinsmitglieder in den kommenden Wochen intensiv beschäftigen.
Da die VI K 99 1715-4 zu den Osterfahrtagen voraussichtlich für einige Zeit letztmalig aufgrund des Ablaufens der Untersuchungsfrist im Einsatz zu erleben sein wird, ist die Lok auch im Verkehr zum Jahreswechsel sowie im WinterDampf-Betrieb im Februar regelmäßig zu erleben. Während der Osterfahrtage soll es dann spezielle Gelegenheiten geben, die Lok in fotogerechten Situationen ablichten zu können. Der Einsatz- und Umlaufplan für die Lok soll dafür speziell angepaßt werden.
Die Aufarbeitung des Traglastenpersonenwagens 970-559 ist seit dem 28. Januar mit der Rückkehr des in Zwönitz weitgehend neu aufgebauten Wagenkastens nach Jöhstadt in die nächste Phase getreten – welche aber für die Werkstattmitarbeiter inzwischen bereits jährlich geübte Praxis ist. Nun beginnen der Innenausbau und die Komplettierung der Außenverkleidung mit Einbau der Fenster und Türen.
Vor dem Aufsetzen des Wagenkastens auf den Rahmen wurde dieser in den vergangenen Monaten umfangreich erneuert, auch die Bremsanlage ist bereits wieder angebaut. Auch wenn aufgrund der notwendigen Teilebeschaffung und Anfertigung zahlreicher Innenausstattungselemente noch einige Unwägbarkeiten möglich sind, wird eine Fertigstellung und Wiederinbetriebnahme des Wagens für den Einsatz auf der Museumsbahn bis Pfingsten 2011 vorgesehen. Denn für die Werkstatt warten bereits die nächsten Wagenprojekte.
Für Reisende eher unbedeutend, aber für die Unterhaltung der Gleisanlagen unersetzbar ist das Nebenfahrzeug I, dessen Aufarbeitung und weitgehende Erneuerung des Fahrzeugrahmens Ende Januar abgeschlossen worden ist. Der am 18. Januar 1993 in Schmiedeberg geborgene Flachwagen als Rest des ehemaligen GGw 97-11-06 hat nicht nur einen verstärkten Rahmen, neue Bohlen und spezielle Rungen für den Transport von Material bekommen, sondern verfügt jetzt auch über eine Saugluft- und eine Druckluftleitung und kann damit in Züge eingestellt werden. Lediglich die Beschriftung muß im Februar noch angebracht werden, spätestens im März wird der erste Einsatz im Streckendienst zu erleben sein.
Die V10c 199 008-4 ist noch vor Weihnachten 2010 von ihrem längeren Auswärtseinsatz auf der Insel Rügen nach Jöhstadt zurückgekommen. Die „VII K“ 99 1781-6 kehrte der Preßnitztalbahn dagegen vorerst den Rücken, am 19. Januar wurde die zum Jahreswechsel an den Landkreis Rügen verkaufte Lok zur Ausführung der notwendigen Hauptuntersuchung in das Dampflokwerk Meiningen transportiert.
Am gleichen Tag kehrte auch der zweiachsige Zugführerwagen 97-30-06 nach mehrwöchigem Aufenthalt in einem Möbelmarkt in Siebenlehn an der Autobahn A4 nach Jöhstadt zurück, so daß seit langem wieder einmal, bis auf die auf Rügen weilenden großen Schotterwagen, alle Fahrzeuge der Preßnitztalbahn auf der heimatlichen Strecke anzutreffen sind.
06.02.2011