Preßnitztalbahn aktuell
Arbeiten am Fahrzeugpark der Museumsbahn im Oktober und November 2006
Das Werkstattteam leistete wieder umfangreiche Arbeit an zahlreichen Fahrzeugen, an denen begleitend zum Fahrbetrieb laufende Unterhaltungs- und Wartungsarbeiten auszuführen waren.
Am regelspurigen gedeckten Güterwagen der Gattung Gklm (G10, 05-63-98) ist die vollständige Erneuerung des hölzernen Wagenkastens sowie der Fahrzeugkomponenten mit dem Einbau der Seitenwände und dem Aufbau des Dachbelages abgeschlossen. Gegenüber dem vorherigen Zustand erhält der Wagen aber nun nach originalem Vorbild ein Bremserhaus – Vorlagen dazu kamen unter anderem von gleichartigen Wagen im Deutschen Dampflokomotiv-Museum in Neuenmarkt-Wirsberg und von historischen Fotos. Die früheren Befestigungen des Bremserhauses am Wagenkasten, das wahrscheinlich Anfang der 1970er Jahre abgerissen worden war, waren beim Neuaufbau an den Haupttraversen wieder sichtbar geworden.
Diese Arbeiten am regelspurigen Güterwagen bot wiederum auch die Gelegenheit, das „Träger-Rollfahrzeug“ 97-08-63 einer EBO-Hauptuntersuchung zu unterziehen. Nach der Lackierung der Drehgestelle, vollständiger Montage und Abschluss der Bremsuntersuchung erfolgte am 30.11. wieder die Umsetzung des G10 auf das Rf4.
Ende November wurde dann auch schon das nächste Objekt für die Bearbeitung in der Werkstatt bereitgestellt. Der 1919 von der Fa. Busch in Bautzen an die Königlich Sächsische Staatseisenbahnen gelieferte OO, seit 1951 mit der noch heute gültigen Betriebsnummer 97-23-66, erhält jetzt eine farbliche Erneuerung, nachdem das bisherige Farbkleid durch Wind und Wetter bereits zahlreiche Blessuren erlitten hat.
Genau 20 Jahre nachdem sich mit 99 1561 der letzte Zug von Niederschmiedeberg nach Wolkenstein mit einer Überführungsfahrt „auf die letzte Fahrt im Preßnitztal“ begab, fand auf der Museumsbahn am 21.11.2006 wieder einmal eine Lastprobefahrt nach erfolgte Hauptuntersuchung statt. 99 1542 war zuvor am 17.11. aus Meiningen zurückgekehrt, wo die älteste IV K des Vereins seit Ende März weilte. Nach einigen Restarbeiten und Vervollständigung mit in eigener Regie aufgearbeiteten Teilen fand am ersten Adventswochenende der erste Einsatz der hauptuntersuchten Lok statt.
Auch an 99 1590-1, deren Hauptuntersuchung bereits wieder drei Jahre zurück liegt, fand am 28.11. eine Kesseluntersuchung und Verlängerung der Frist um ein weiteres Jahr durch den Kesselsachverständigen statt.
Für die ehemalige Wilischthaler Ns4 199 007-6, die viele Jahre intensiv beim Gleisbau der Museumsbahn im Einsatz gewesen war, gehen die Arbeiten in kleineren Schritten weiter, sind jedoch aufgrund des damit verbundenen Finanzbedarfes momentan nicht vordringlich. Die Aufarbeitung des Motors im ehemaligen Motorenwerk Schönebeck ist inzwischen abgeschlossen.
Der Winter ist nach den Erfahrungen er letzten Jahren regelmäßig mit reichlich Schnee im Preßnitztal vertreten, Grund genug, auch die Betriebsbereitschaft des Schneepfluges, der Ausrüstung mit Kompressor und Stromerzeuger sowie die elektrische Anlage zu überprüfen und kleinere Schäden an den Pflugscharen auszubessern. Im Gegensatz zu Vorbehalten bei anderen Schmalspurbahnen mit gleichartiger Technik ist der Schneepflug der Bauart Meiningen 97-09-43 hilfreich und gern genutzt bei der Beräumung der Strecke. Auch der vom Landkreis Annaberg geliehene Personenwagen 970-507 wurde für Einsätze im Adventsfahrbetrieb gründlich gereinigt und einer Bedarfsinstandsetzung im Dachbereich unterzogen.
30.11.2006