Preßnitztalbahn aktuell
Untersuchung an 99 1542-2 im Dampflokwerk Meiningen abgeschlossen
Nach 99 1590-1 im Jahr 2003 und 99 1568-7 im Jahr 2005 konnte nun auch 99 1542-2 Ende November 2006 eine Hauptuntersuchung im Dampflokwerk Meiningen erhalten, da dieses nach der Stillegung des für die sächsischen Schmalspurbahnen zuständigen Werkes Görlitz 1997 das einzige verbliebene umfassende Dampflokkompetenzzentrum in Deutschland geblieben ist. Die „542“ hatte nach dem endgültigen Ablaufen der gesetzlichen Untersuchungsfristen am 1. Mai 2005 zunächst elf Monate in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle als Ausstellungsstück gedient, bis die Überführung nach Meiningen erfolgte. Im Juli begannen die Demontagearbeiten an der Lok zur Aufnahme des Leistungsumfanges, nach der notwendigen Angebots- und Verhandlungsphase mit dem Dampflokwerk begannen die eigentlichen Arbeiten an der Lok Anfang September. Seitens des Vereins wurde, wie schon bei den vorangegangenen Untersuchungen praktiziert, eine intensive Vor-Ort-Betreuung vereinbart, was Steffen Buhler und Norbert Rudolph an dienstfreien bzw. Urlaubstagen übernahmen. Einige Teile wurden wiederum in Eigenverantwortung durch die Preßnitztalbahn in der eigenen Werkstatt aufgearbeitet und zur Leistung des Dampflokwerkes beigestellt. Insgesamt wurde jedoch wieder darauf geachtet, daß die Aufarbeitung aller wichtigen Teile einen langfristigen Einsatz und ausreichend „Fleisch“ für die Unterhaltung bieten. Schwerpunkt der Aufarbeitung war neben der Neuberohrung des Kessels die Erneuerung wichtiger Bauteile des Fahrwerkes und der Steuerung. Die Rahmen der Lok und der beiden Drehgestelle wurden vollständig sandgestrahlt, alle Baugruppen und Teile sind aufgearbeitet, teilweise aufgeschweißt und auf Maß gearbeitet oder stellenweise, wie zwei Kreuzkopfführungen, komplett neu angefertigt worden.
Nach der Montage der Lokomotive erfolgten wie üblich die notwendigen Prüfungen, die Druckprobe durch den Kesselsachverständigen und die interne Probefahrt im Dampflokwerk Meiningen. Am 21. November 2006 fand in Jöhstadt die Probefahrt im Beisein der Abnahmetechniker des Dampflokwerkes Meiningen statt. Bereits zu den Adventsfahrtagen wird es erstmalig nach 19 Monaten wieder die Wahrzeichen der Preßnitztalbahn im Einsatz zu erleben geben – drei IV K zwischen Steinbach und Jöhstadt.
30.11.2006