Preßnitztalbahn aktuell
Aktuelles von der Museusmbahn, Auswärtseinsätzen und vom Verein im Oktober und November 2006
Wie bereits die vorangegangenen Monate waren auch der Oktober und November bei der Preßnitztalbahn von vielfältigen Aktivitäten gezeichnet. Neben dem Fahrbetrieb an jedem Wochenende und zahlreichen Charterfahrten während der Woche verkehrten bei Notwendigkeit Arbeitszüge sowie Überführungen zwischen dem Lokschuppen und der Fahrzeughalle sowie den Abstellgleisen entlang der Strecke.
Auswärtseinsätze von Fahrzeugen und Vereinsmitgliedern
Auch im Oktober setzte sich das veranstaltungsreiche Jubiläumsjahr der sächsischen Schmalspurbahnen fort, die Preßnitztalbahn war zu zwei Ereignissen mit Fahrzeugen bzw. Mitgliedern präsent. Vom 7. bis 8.10. weilte 99 1715-4 und 1. Klasse-Personenwagen 970-003 zum Jubiläum „10 Jahre SOEG“ in Zittau – am darauf folgenden Wochenende waren Güterzüge mit der VI K auf der Strecke zu erleben. Zum V. Schmalspurbahnfestival präsentierte sich die IGP e.V. mit einem Informations- und Souvenirstand in Neuheide – leider nur waren die Stände der verschiedenen Vereine dort von den Veranstaltern wenig besucherfreundlich stationiert.
Fahrbetrieb auf der Preßnitztalbahn
Trotz durchwachsenem Wetter zum üblicherweise großen Fahrbetriebwochenende rund um den „Tag der Deutschen Einheit“ kamen zwischen 30.September und 3.Oktober 1.769 Fahrgäste in die Züge zwischen Jöhstadt und Steinbach. Der 2.Oktober stand wieder einmal im Zeichen des originalgetreuen Güterverkehrs. Unter dem Motto „Dampf wie in den Sechzigern“ waren die Lokomotiven der Zeit entsprechend mit Spitzziffer-Nummernschild ohne Computerkontrollziffer beschriftet und abwechselnd vor unterschiedlichsten Garnituren mit Schmalspurgüterwagen und aufgebockten Regelspurgüterwagen, vor GmP und PmG sowie gelegentlich reinen Personenzügen im Einsatz. Trotz Regenwetter waren die meisten Teilnehmer durch die umfangreichen Motive und Situationen mehr als entschädigt. Auch die noch folgenden Betriebswochenenden sahen den Einsatz von Dampflokomotiven, sehr zur Freude der zahlreichen Fahrgäste, da laut Fahrplan für diese eher fahrgastärmeren Fahrtage eigentlich der Einsatz von Dieselloks vorsah. Doch vorangemeldete Reisegruppen veranlassten den Disponenten zur Änderung der Traktion, um auch entsprechende Kapazität in den Zügen bereit stellen zu können.
Statistik des Fahrbetriebe
- Sept. bis 3. Oktober „Volldampf im Herbst“: 1.769 Fahrgäste
- Oktober „Güterzüge“: ca. 60 Fotofreunde
- 7./8.Oktober (Dampf): 511 Fahrgäste
- 14./15. Oktober (Diesel): 353 Fahrgäste
- (Diesel)/22. (Dampf): 340 Fahrgäste
- 28./29. Oktober (Diesel): 227 Fahrgäste weitere Charterfahrten mit Dampflok (3x) und Diesellok (1x) sorgten für 199 Fahrgäste Insgesamt lässt der Vergleich der Fahrgastzahlen im Jahr 2006 eine geringfügige Steigerung gegenüber dem Vorjahr erkennen, wobei durch den diesjährigen Entfall des vierten Adventwochenende wahrscheinlich ein gleiches Jahresergebnis erzielt werden kann.
Jahreshauptversammlung der IG Preßnitztalbahn e.V.
Zur Jahreshauptversammlung der IGP am 25. November 2006 wurden auf Vorschlag des Vorstandes Änderungen in der Satzung des Vereins zur Zusammensetzung des Vorstandes beschlossen. Im Ergebnis der Neuwahl des Vorstandes und des gesundheitsbedingten Nichtwiederantritts des langjährigen 1. Vorsitzenden, Kay Kreisel wurden folgende Vorstandsfunktionen besetzt:
- Vorsitzender: Mario Böhme
- Geschäftsführer: Gerald Seifert
- Schatzmeister/Vorstand Infrastruktur: J.Müller
- Vorstand Fahrzeuge/Technik: Norbert Rudolph
- Vorstand Werkstätten/Instandh. Steffen Buhler
- Vorstand Interne Kommunik.: Roland Müller
- Vorstand Marketing: Daniel Scholz
- Kay Kreisel wurde durch die JHV zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt.
30.11.2006