Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Weißeritztalbahn: 8. Kleinbahnfest in Freital
Am 2. und 3. Dezember fand in Freital das 8. Kleinbahnfest statt. Organisiert von der IG Weißeritztalbahn e.V. und der BVO Bahn GmbH pendelten an diesem ersten Dezemberwochenende Sonderzüge zwischen Freital-Hainsberg, Freital-Coßmannsdorf und dem Eingang zum Rabenauer Grund. Zahlreiche Familien und Eisenbahnfreunde nutzten das Angebot für eine Mitfahrt auf diesem Abschnitt der Weißeritztalbahn. Zur Eröffnung des Festes wurde von den offiziellen Vertretern der Region und des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO) bekräftigt, daß nach dem Winter der Wiederaufbau der zerstörten Gleise im Rabenauer Grund beginnen werde. Besonders die Anwohner und Gewerbetreibenden entlang der Strecke warten schon sehnsüchtig darauf. Nach Zeitungsmeldungen ist aktuell ein Beginn des Gleisbaues im Mai 2007 vorgesehen, die Vorbereitungen sollen im Februar beginnen. Anläßlich des Kleinbahnfestes 2006 kam erstmals die 2002 in Polen erworbene rumänische Diesellokomotive L45H-358 zum Einsatz. Nach dem Augusthochwasser 2002 stand sie lange Zeit in Freital-Hainsberg im Lokschuppen. Erst nach der Übernahme durch die BVO erhielt sie in Oberwiesenthal eine Untersuchung und ihre Zulassung. Seitdem kam sie bereits auf der Fichtelbergbahn und der Lößnitzgrundbahn zum Einsatz. Zum 8. Kleinbahnfest zog sie nun gemeinsam mit der schmalspurigen Einheitsdampflok 99 1761-8 die Sonderzüge zwischen Freital-Hainsberg und Freital-Coßmannsdorf oder fuhr als Schlußlok mit.
Vor dem Einkaufzentrum „Hains“ war die Elektrolokomotive 3091 der ehemaligen Güterstraßenbahn Freital-Deuben ausgestellt. Die Meterspurbahn war vor 100 Jahren, am 18. Januar 1906, zwischen dem Bahnhof Deuben und der Egermühle im Poisental in Betrieb genommen worden. Am 19. November 1972, nach 66 Jahren, endete der Betrieb der Freitaler Güterbahn. Erhalten geblieben sind lediglich die beiden Elloks sowie ein Rollwagen – siehe Beitrag in diesem Heft.
30.11.2006