Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Fahrzeugverschrottung beim Verein „Mecklenburg-Pommersche-Schmalspurbahn-Freunde“ e.V.
Ohne zuvor andere Vereine zu informieren, hat der Verein „Mecklenburg-Pommersche Schmalspurbahn-Freunde“ e.V. bereits im Jahr 2005 den Kasten des einst vierachsigen gedeckten Güterwagens (GGw) 97-77-01 der ehemaligen Kleinbahn Klockow – Pasewalk (750 mm) zerlegt. Der GGw-Kasten war im Februar 2002 von den Wismarer Eisenbahnfreunden nach Schwichtenberg gebracht worden, da diese glaubten, in einem Wismarer Industriegelände einen ehemaligen MPSB-Wagen entdeckt zu haben. Erst später stellte sich heraus, daß es sich um einen ehemaligen 750-mm-Wagen handelte. Möglich war die Verwechslung, weil der Aufbau des Fahrzeuges in der Friedländer Werkstatt entstanden war, wo auch die ähnlichen 5-t-GGw der MPSB gefertigt wurden. Die Wismarer Eisenbahnfreunde glaubten damals natürlich auch, der Kasten wäre beim MPSB-Verein in guten Händen.
Nachdem jedoch mehrere Mitglieder aus dem Schwichtenberger Verein ausgetreten sind, änderte sich dies. Den Wert des Kastens verkennend, wurde er verschrottet. Die Wismarer Eisenbahnfreunde, der Verein „Pomerania“ e.V. im Bw Pasewalk oder das brandenburgischen Klein- und Privatbahnmuseum Gramzow waren zuvor nicht informiert worden. Ein Versuch, den Kasten zu verkaufen, wurde nicht unternommen.
Von der Kleinbahn Klockow – Pasewalk (KKP), bzw. den nach 1949 auf dieser Linie eingesetzten Fahrzeugen, sind nunmehr lediglich noch zwei Wagenkästen erhalten: der des einst zweiachsigen Gepäckwagens 975-105 in Lohsdorf (Sächsische Schweiz) und der des einst zweiachsigen gedeckten Güterwagens 97-77-06 im brandenburgischen Klein- und Privatbahnmuseum Gramzow. Wieder mit Drehgestellen versehen, wird der vierachsige sächsische Oberlichtwagen 970-751, der 1948 aus Sachsen in den Norden der SBZ gekommen war, von der IG Preßnitztalbahn e.V. in Jöhstadt eingesetzt. Der aus Pasewalk stammende vierachsige Schneepflug 97-10-00 (Baujahr 1910) wurde 1980 in Zittau zerlegt, wo er seit 1964 stationiert war. Lokomotiven der KKP sind nicht erhalten.
Neben dem GGw-Kasten zerlegten die MPSB-Mitglieder im vorigen Jahr auch Rahmen und Dach des MPSB-Wagens 206 (ex Zweiachser Nr. 274) sowie den Rahmen des 5-t-GGw Nr. 264. Dieser Rahmen war bereits aufgearbeitet und sollte einmal die Gruppe der vierachsigen Schienentransportwagen (SSw) der MPSB repräsentieren.
30.11.2006