Preßnitztalbahn aktuell
Aktuelles vom Fahrzeugpark der Museumsbahn im Juni und Juli 2006
Auch in den Monaten Juni und Juli waren verschiedene Wartungsarbeiten an den in Jöhstadt stationierten Lokomotiven notwendig. Nach einem Schaden am Motor der Diesellok 199 008-4 (V10C) wurde dieser Anfang Juli innerhalb einer Woche in der eigenen Werkstatt in Jöhstadt instandgesetzt.
Bei Schwesterlok 199 009-2 waren die Radreifen und Spurkränze neu zu profilieren. Dazu wurde die V10C vor dem Heizhaus in Jöhstadt ausgeachst und ihre Achsen anschließend zum Überarbeiten nach Meiningen transportiert. Seit dem 22. Juli ist die Lok wieder einsatzbereit.
Die Dampflok 99 4511-4 kehrte nach ihrem Gasteinsatz beim Pollo – siehe PK 90, S. 22/23 – am 30. Mai nach Jöhstadt zurück. Der vierachsige Oberlichtwagen 970-751 folgte am 2. Juni. An den folgenden Wochenenden oblag 99 4511-4 die Hauptlast des Fahrbetriebes im Preßnitz- und Schwarzwassertal. Nur am 15./16. Juli wurde sie einmal von 99 1715-4 abgelöst. Eine andere Dampflokomotive stand Mitte Juli nicht zur Verfügung! Diesen Zustand hatte es letztmalig im Juli 1997 anläßlich der Festwoche „100 Jahre Strecke Cranzahl – Oberwiesenthal“ für eineinhalb Wochen gegeben – keine IV K in Jöhstadt! Bis auf diesen einen Fall war seit 10. Januar 1992 stets eine solche für die Preßnitztalbahn typische Dampflok in der Bergstadt anwesend gewesen! Doch wie war die Wiederholung dieses Phänomens möglich? Der Reihe nach: 99 1542-2 verließ – wie im PK 89 auf S. 4/5 berichtet –das Preßnitztal am 31. März 2006 nach Meiningen. Hier hat ihre Demontage zur Schadaufnahme begonnen. Vereins-IV K Nummer Zwo – 99 1568-7 – wurde am 11. Juli nach Nürnberg gebracht. Hier konnte sie am folgenden Wochenende, am 15./16. Juli, auf dem Gelände der Firma LGB bestaunt werden, die an diesen Tagen ihr 100. Betriebsjubiläum feierte. Erst am 25. Juli kehrte die IV K, die von diesem Gartenbahnhersteller seit zwei Jahren im Modell angeboten wird, nach Jöhstadt zurück.
Und die Dritte im Bunde? 99 1590-1 wurde anläßlich einer Ausstellung „125 Jahre Schmalspurbahnen in Sachsen“ im Eingangsbereich des Chemnitz-Centers an der Autobahn A4 präsentiert. Hier warb sie für den Besuch der sächsischen Schmalspurbahnen – und natürlich für eine Fahrt mit der Preßnitztalbahn. Die am 10. Juli nach Chemnitz gebrachte IV K kehrte am 18. Juli in die Bergstadt zurück. So war es möglich, daß vom 12. bis zum 17. Juli in Jöhstadt keine der drei vereinseigenen Gelenklokomotiven angetroffen werden konnte. Die fünfte vereinseigene Dampflokomotive – der Neuzugang 99 1781-6 – stellen wir auf den Seiten 8 und 9 vor. Diese Neubaubaulok traf am 30. Juni in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle in Jöhstadt ein.
Der großfenstrige Sitzwagen der Länderbahnbauart 970-365 erhielt Mitte Juli seine endgültige Zulassung. Seit Juni 2005 war er mit einer vorübergehenden Betriebserlaubnis unterwegs gewesen. Nun ist sein uneingeschränkter Einsatz möglich. Der vierachsige Aussichtswagen der IG Preßnitztalbahn 970-465 kam vom 27. Mai bis zum 23. Juli in den Zügen der SOEG von Zittau nach den Kurorten Oybin und Jonsdorf zum Einsatz. Am 24. Juli kehrte er nach Jöhstadt zurück. Seitdem ist er wieder in den Zügen der Museumsbahn im Preßnitz- und Schwarzwassertal zu finden.
28.07.2006