Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Rügensche Kleinbahn GmbH & Co.
Die Kesselfrist von Dampflokomotive 99 782 wurde Anfang April verlängert. Damit steht sie für die Saison 2006 wieder zur Verfügung. Die Dampflokomotive 99 784 hat im Mai wieder eine Frontschürze unterhalb der Rauchkammertür erhalten. Von ihrer Hauptuntersuchung im vergangenen Jahr kehrte die Maschine zunächst ohne dieses für das Aussehen der Rügener Neubaudampflokomotiven so charakteristische Frontblech aus Meiningen zurück. Die ehemalige Heeresfeldbahndampflok „Nicki + Frank S.“ (Henschel 1941, Eigentum W. Seidensticker) hat im Mai ihre blau-rote Phantasielackierung zurückerhalten. Die ungefähr ein Jahr währende Phase als 99 4652“ in Reichsbahnlackierung ist somit vorüber. Ihren letzten Einsatz in dieser Lackierung absolvierte die Dampflokomotive während der traditionellen „Osterhasen-Fahrt“ des Modellbahnclubs Sassnitz e.V. am 14. April 2006. Sowohl die neue 99 4603 als auch 99 4604 – beide in Rumänien betriebsfähig aufgearbeitet – sind noch nicht in Deutschland zugelassen. Eingesetzt werden dürfen hingegen die beiden zweiachsigen Personenwagen 971-214 (Beuchelt 1905) – seit September 2005 – sowie 971-212 (Görlitz 1904) – seit Mai 2006. Außerdem soll der 971-210 (Görlitz 1900) eine DR-Lackierung und -Beschriftung erhalten. Fahrplanmäßige Einsätze der Zweiachser finden gelegentlich im Traditionszug der RüKB statt.
28.07.2006