Editorial
Liebe Preß’-Kurier-Leser,
die öffentlich wirksame Aufmerksamkeit, die den Schmalspurbahnen in Sachsen durch die vielfältigen Aktivitäten in diesem Festjahr zukommt, ist nicht zu übersehen. Das Bewußtsein, mit dieser „historischen Technik“ für den Tourismus im Freistaat etwas ganz Besonderes zu haben, wächst spürbar. Dem erfolgreichen II. Schmalspurbahnfestival in Radebeul werden Anfang August die Veranstaltungen in Zittau und Mitte September in Rittersgrün, Jöhstadt sowie Oberwiesenthal folgen. Und die vorgesehenen Veranstaltungsprogramme versprechen gleichfalls attraktive Erlebnisse für die Besucher.
Alle Gemeinsamkeiten der Bahnen und die praktizierte Zusammenarbeit sollen aber nicht darüber hinwegtäuschen, daß vor allem für die von Vereinen geführten Bahnen und musealen Anlagen der Wettbewerb um die Besucher härter wird. Ausruhen, alles „beim Alten lassen“ und vielleicht auf die Förderung durch andere Vereine oder Bahnen hoffen (weil ja alle für die Erhaltung der Schmalspurbahnen sind), verführt aber nur zu Gleichmacherei und Verteilungsstreit. Der Wettstreit um den interessierten Kunden dagegen führt zu innovativerem Agieren der Verantwortlichen und zu größerer Motivation der Mitglieder und Unterstützer. Die Zusammenarbeit bei gemeinsamen Projekten ist dann das Salz in der Suppe – wer miteinander gute Ideen umsetzen kann, findet dafür auch immer einen gemeinsamen Nenner.
Zwei Dampfloks sind Sinnbild des gerade Beschriebenen: Mit der „Neubau-VII K“ 99 1781-6 hat die IG Preßnitztalbahn e. V. seit Ende Juni ein weiteres attraktives Exponat. Da sie beim DB Museum in Nürnberg kein Interesse mehr fand, wird sie jetzt desto besser in Jöhstadt aufgehoben sein. Das Projekt „Sächsische I K Nr. 54“ zeigt andererseits die Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Engagierte Fachleute von Technik, Marketing und Betrieb der verschiedenen Bahnen und Vereine in Sachsen sowie vom Reiz des Projektes begeisterte externe Experten finden Unterstützung von Sponsoren und Firmen, die bisher nichts mit der Schmalspurbahn „am Hut“ hatten. Der „Preß’-Kurier“ (also seine „Macher“) unterstützt das Projekt mit seinen Möglichkeiten – den „I K-Report“ erhalten Sie exklusiv in diesem Heft.
Und wie immer die Erinnerung: Es gibt nicht nur Schmalspurbahnen … Auch auf der „normalen“ Spur gibt es Neuigkeiten – wie immer umfangreich zum VSE und dem Eisenbahnmuseum Schwarzenberg in diesem Heft. Oder fahren Sie doch mal wieder mit dem Regelspur-Dampfzug, beispielsweise zum „Tag der Sachsen“ nach Marienberg vom 1. bis 3. September oder von Leipzig nach Annaberg mit Weiterfahrt zum IV. Schmalspurbahn-Festival nach Jöhstadt am 9. und 10. September.
Glück Auf
28.07.2006