Preßnitztalbahn aktuell
Neue Dampflok bei der Preßnitztalbahn
Seit dem 30. Juni 2006 ist bei der Preßnitztalbahn eine neue Dampflok beheimatet. Die „Neubau VII K“ 99 1781-6 wurde vom DB Museum Nürnberg mit der Auflösung der Schmalspursammlung zum Verkauf ausgeschrieben, in Abstimmung mit dem VSSB e.V., der bereits die IV K 99 1606 zurück nach Sachsen holte, erwarb die IG Preßnitztalbahn e.V. die Lok. Da die Dampflok seit ihrem Ausscheiden aus dem Betriebsdienst im November 1992 und dem anschließenden Transport nach Nürnberg Ende 1992 über 13,5 Jahre im Freien zugebracht hat und keine Erhaltungsmaßnahmen stattgefunden haben, ist der Zustand der Lok wenig erfreulich. Der Vorstand entschloss sich trotz der Kenntnis des Zustandes des Fahrzeuges zu diesem Schritt, da mit der 99 1781 ein weiterer repräsentatives Fahrzeug der sächsischen Schmalspurbahngeschichte bei der Preßnitztalbahn gezeigt werden kann. Die „Neubau VII K“ do-minierten seit Anfang der 1950er Jahre den Schmalspurbetrieb auf vielen Strecken, zwischen Wolkenstein und Jöhstadt waren sie dennoch nie im Einsatz – erst mit 99 1734 zur Festwoche Steinbach 2000 und 99 1779 im Herbst 2003 kamen die VII K erstmals ins Preßnitztal. Eine betriebsfähige Aufarbeitung der Lok ist nicht vorgesehen, sie wird nach einer umfangreichen und sicher auch länger andauernden optischen Aufarbeitung als Ausstellungsstück ein Highlight in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle sein und gelegentlich sicher auch einmal woanders zu bestaunen sein.
Lebenslauf
Die Dampflok mit der Fabriknummer 32922 wurde 1953 beim VEB Lokomotivbau „Karl Marx“ in Babelsberg gebaut und am 15.09.1953 nach erfolgter Probefahrt in Freital-Hainsberg an die Deutsche Reichsbahn übergeben. Mit der DR-Nummer 99 781 war sie ab 8.10.1953 rund acht Jahre auf dem Thumer Netz im Einsatz, dann folgten ab 15.03.1961 rund 12 Jahre auf der Strecke zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal. Ab Frühjahr 1973 wird die Lok, nunmehr als 99 1781-6 mit DR-EDV-Nummer versehen, nach kurzem Aufenthalt zwischen Freital und Kipsdorf bis 1986 zwischen Radebeul Ost und Radeburg eingesetzt. Ab 22.07.86 kommen noch einmal fünf Einsatzjahre in Oberwiesenthal zum Lebenslauf hinzu, bis es ab dem 13.11.1991 noch einmal für ein Jahr Betriebseinsatz auf dem Lößnitzdackel gibt. Zum 1.1.1992 erhielt die Dampflok nach dem neuen DB-Nummerierungsschemata eine neue Nummer. Ab sofort war die Lok als 099 745-2 im Einsatz. Dieser endete aber bereits am 20.11.1992. Nach Fristablauf wurde die Lok zunächst abgestellt, da kurzfristig kein Bedarf für eine Hauptuntersuchung und zusätzliche Kapazität im Betriebsdienst gesehen wurde. Zu dieser Zeit brach auf allen Strecke der noch verbliebene Güterverkehr rapide ein. Für den Aufbau der Schmalspurausstellung im damaligen Verkehrsmuseum Nürnberg kam daher seitens des DB Regionalbereichs Nahverkehr der Vorschlag, die Lok 99 1781-6 nach Nürnberg umzusetzen. Zusammen mit IV K 99 1606 sowie den Wagen 970-604 und 974-325 bildeten sie nun mehrere Jahre die Ausstellung über die sächsischen Schmalspurbahnen in Nürnberg.
Die Rückkehr nach Sachsen
Als letztes Fahrzeug der Sammlung, nachdem zuvor am 24.Juni 2004 die beiden Wagen und im Herbst 2005 die IV K ihren Ausstellungsplatz verließen, wurde am 29.Juni 2006 auch 99 1781 verladen. Dies erwies sich aber als deutlich komplizierter als bei den an-deren Fahrzeugen. Aufgrund ihres Gewichts von über 50 t mussten zwei Kräne und auf einem kurzen Stück innerhalb des Museumsgeländes sogar ein Eisenbahntransport mit einem originalen Loktransportwagen sowie Unterstützung durch Lok 204 011 der Press GmbH aufgeboten werden, um die Dampflok letztendlich nochmals mit zwei Kränen auf den Straßentieflader zu verladen.
28.07.2006