Preßnitztalbahn aktuell
Aktivitäten am Fahrzeugpark im Februar und März 2006
Die langfristig in Jöhstadt stationierte 99 1715-4 bereiteten die Lokschlosser des Vereins im März auf ihre Kesselprüfung vor. Bei dieser gab es keinerlei Beanstandungen, so daß für den Dampferzeuger der Nachbau-VI K am 23. März eine einjährige Fristverlängerung ausgesprochen wurde. Damit kann die Maschine zunächst bis ins Frühjahr 2007 eingesetzt werden.
Die vereinseigene Diesellok 199 009-2 erhielt in den vergangenen Wochen eine allgemeine Durchsicht von Klaus Otto, der die Maschine bereits seit ihrer Wilischthaler Zeit 1995 betreut. Die vereinseigene Dampflok 99 1542-2 wurde indes auf den Transport ins Dampflokwerk Meiningen vorbereitet. Dazu demontierten die Lokschlosser mehrere kleinere Bauteile, die in der eigenen Werkstatt eine Aufarbeitung erhalten sollen. Am 31. März erfolgte ihre Verladung.
Die Wagenschlosser des Vereins arbeiteten hingegen verschiedene Ersatzteile für Reisezugwagen auf, die im Bedarfsfall schnell getauscht werden können. Die Hauptinstandsetzung des zweiachsigen Güterzuggepäckwagens 97-30-06 konnte im März abgeschlossen werden. Er erhielt u. a. eine neue Holzverkleidung. Dabei wurde diesmal an der Stirnwand des Zugführerabteils die Holzklappe zur Bedienung der Notbremse berücksichtigt, die 1998 vergessen worden war. Damit ist nun auch dieses Detail an dem Zweiachser historisch korrekt.
Außerdem erhielt 97-30-06 ein neues Dach, eine neue Lackierung und eine Hauptuntersuchung des Fahrwerkes. Damit kann der Wagen bereits Ostern wieder in Betrieb genommen werden. Die Holzbeplankung des regelspurigen Flachdachgüterwagens 27 50 111 9830-4 wurde in den vergangenen Wochen komplett entfernt. Nun sollen Stahlarbeiten an dem Kasten beginnen. Der Rahmen des Aussichtswagens 970-465 erhielt im Februar in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle in Schlössel nach Wartungsarbeiten einen farbliche Ausbesserung.
In der großen trockenen Halle in Schlössel war es aber auch möglich, mehrere Reisezugwagen einer gründlichen Außenreinigung zu unterziehen. Dies betraf z.B. 970-458, 970-541, 970-559 sowie 970-628. Apropos Reisezugwagen: Wie im PK 88 auf Seite 31 angedeutet, hat sich die IG Preßnitztalbahn e. V. kurzfristig entschlossen, von den fünf in Putbus auf der Insel Rügen zum Verkauf stehenden sächsischen Wagenkästen zwei zu erwerben. Am 2. Februar holten Vereinsmitglieder mit Hilfe der PRESS GmbH die Kästen der Wagen 970-214 sowie 970-764 nach Sachsen. Handelt es sich bei ersteren um einen Traglastenwagen, so verbirgt sich hinter der zweiten Nummer ein ehemaliger Oberlichtwagen. In den fünfziger/sechziger Jahren war dieses jedoch gegen ein Flachdach ersetzt worden. Beide Kästen sollen langfristig aufgearbeitet werden.
30.03.2006