Der Sitzwagen 970-628 gehört zu den „Methusalems“ der Museumsbahn, denn er verkehrte bereits Jahrzehnte auf der Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt, überdauerte hier die Betriebseinstellungen als Teil des Abbauzuges und verblieb zuletzt in Großrückerswalde. Ab Frühjahr 1991 war er Zeichen des Neuanfangs in Jöhstadt. Als erstem Fahrzeug der Museumsbahn bekam er ab 1993 eine komplette Aufararbeitung.
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Am 13. November 1985 kam die Lok 99 1561-2 sogar noch einmal bis nach Steinbach. Der Anlass war weniger erfreulich: Sie diente als Zuglok für den Abrisszug. Dessen Fahrzeuge blieben allesamt erhalten. Der Sitzwagen 970-628 und der Gepäckwagen 974-331 kommen auf der neuen Preßnitztalbahn häufig nach Steinbach. | weiter
Die IG Preßnitztalbahn e. V. kann heute einen beeindruckenden Fahrzeugpark vorweisen, neben fünf eigenen Dampf- und drei Diesellokomotiven gibt es einen umfangreichen und geradezu repräsentativen Bestand von Wagen unterschiedlichster Gattungen und Bauformen, die so in den 1970er und 1980er Jahren auf sächsischen Schmalspurbahnen anzutreffen waren. Es ist jedoch nicht der Anspruch des Vereins, jede Fahrzeuggattung, die jemals auf sächsischen Schmalspurgleisen gefahren ist, zu zeigen.
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Am Abend des 13. Januar 1984 verkehrte der letzte öffentliche Reisezug von Wolkenstein nach Jöhstadt. Als Leerreisezug (Lrz) 14281 verließ er in den Nachtstunden des anschließenden Tages um 2.29 Uhr den Bahnhof Jöhstadt. | weiter
Mit einer kompletten Zuggarnitur aus drei Reisezugwagen, einem Gepäckwagen und der Lok VI K 99 1715-4 sowie dem Aussichtswagen für den Aussichtswagenzug unterstützt die Preßnitztalbahn die siebente Auflage des Festivals vom 2. bis 4. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 129 (Dezember 2012 / Januar 2013)
Am Traglasten-Sitzwagen 970-628 wurde die bei einer externen Lackiererei bearbeiteten Seitenbleche nach der Rückkehr umgehend wieder montiert und die im Wageninneren erforderliche Neulackierung der Wandverkleidungsplatten ebenfalls abgeschlossen. Die historisch korrekten Beschriftungen am Wagenkasten, an den Langträgern sowie im Inneren wurden ebenfalls neu angebracht.
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Der Preß'-Kurier Heft 127 (August / September 2012)
Anfang Juli begannen die Arbeiten zur fälligen Hauptuntersuchung am Tragslasten-Sitzwagen 970-628. Die für eine Neulackierung notwendige Demontage der Außenverkleidungsbleche gab erstmalig auch Einblick in ein „Frühwerk“ der Fahrzeugaufarbeitung bei der Preßnitztalbahn.
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In der Fahrzeugwerkstatt der Preßnitztalbahn laufen die Arbeiten zur fälligen Fahrzeuguntersuchung am Traglasten-Sitzwagen 970-628. Für die Lackierung des Wagens wurde Seitenbeblechung demontiert und zu einem Lackierbetrieb gebracht. | weiter