Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Rügensche Kleinbahn AG GmbH & Co.
Seit 11 . April befindet sich ein zweiter B- Kuppler auf den Gleisen der RüKB. Diese Dampflok hat die Nummernschilder 99 4603 erhalten, die bis wenige Tage zuvor an dem „Stainz-Nachbau“ angebracht gewesen waren (siehe Foto PK86, Seite 31 ). Als Ersatz erhielt dieser B-Kuppler Messingziffer-Nummernschilder „99 4604“. Diese Betriebsnummer war von der Deutschen Reichsbahn nie vergeben worden.
Bei der „neuen 99 4603“ handelt es sich um eine 1935 unter der Fabriknummer 22619 von Henschel gebaute Baulok, die werksneu an die Philipp Holzmann AG geliefert worden war und bis zum Jahr 2001 auf einem Münchner Spielplatz gestanden hatte. Nachdem sie anschließend mehrere Jahre auf der niederösterreichischen Höllentalbahn abgestellt gewesen war, hatte sie der neue Eigentümer der RüKB erworben und in Rumänien äußerlich der 1968 zerlegten originalen DR-99 4603 anpassen lassen. Die „neue 99 4603“ soll für den Einsatz auf der RüKB zugelassen werden.
Wagen
Anfang April befanden sich von den bei der MaloWa-Bahnwerkstatt in Benndorf sowie in Prora aufgearbeiteten zweiachsigen RüKB-Sitzwagen drei Stück in Putbus: 971 -211 , 971-212 sowie 971-214. Außerdem ist der als RüKB-Wagen lackierte 970-210 vorhanden. Bereits Ende 2005 hat die RüKB von den vier von der EBG übernommenen modernisierten Sitzwagen (ex Döllnitzbahn) die EBG-Aufschriften entfernt und die Vierachser im DR- Stil der achtziger Jahre beschriftet. Es handelt sich dabei um 970-251, 970-502, 970-503 und 970-497.
Ehemaliges Ferienlager Putbus
Im Februar wurden im ehemaligen Ferienlager Putbus des Reichsbahnamtes Bautzen vier weitere Kästen ehemals vierachsiger sächsischer Schmalspurwagen geborgen. Unter Leitung der IG Preßnitztalbahn e.V. entfernten Mitglieder dieses Vereins und Beschäftigte der PRESS GmbH das Schleppdach und verluden die Kästen auf regelspurige Flachwagen. Bespannt von der V60 346 003 der PRESS GmbH verließen diese am 22. Februar die Insel Rügen. Der Kasten des einst vierachsigen Oberlichtwagens 970-775 (Chemnitz 1899, Holzbeplankung, bis 1950 Mügeln) wurde vom Pollo-Verein erworben, der des holzbeplankten „Großfenstrigen“ 970-755 (Bautzen 1907, sächsische Gattung 711, bis 1954 Grünstädtel) von der Traditionsbahn Radebeul e.V. Die Kästen des holzbeplankten Traglastenwagens 970-214 (Bautzen 1913) sowie des „Oberlichtwagens ohne Oberlicht“ 970-764 (Chemnitz 1899, bis 1954 Hetzdorf) wechselten hingegen in das Eigentum der IG Preßnitztalbahn e.V. Die Vereine möchten diese Wagen in den nächsten Jahren aufarbeiten und auf ihren Strecken einsetzen. Verblieben sind in Putbus die Kästen der einst vierachsigen Gepäckwagen 974-451 (dieser KD4 entstand 1954 aus dem sächsischen KBtr 7.1201 , Werdau 1913) und 974-501’ (Werdau 1926) sowie der des einst zweiachsigen gedeckten RüKB-Güterwagens 97-42-58.
Diese werden in den nächsten Wochen auf Rügen umgesetzt, wobei die Zukunft von 974-501 noch nicht endgültig geklärt ist. 974-451 wollen die Mitglieder des Traditionsvereins Kleinbahn des Kreises Jerichow I übernehmen.
30.03.2006