Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Aktivitäten an der Museumsbahn im Februar und März 2006
Im Jöhstädter Empfangsgebäude erhielt das Treppenhaus einen neuen Anstrich. Im Vorraum der Geschäftsstelle zieren ab sofort originale Zuglaufschilder der alten Preßnitztalbahn die Wände.
Entlang der Museumsbahn stand im Februar aufgrund der starken Schneefälle vor allem der Winterdienst auf den Bahnsteigen und an den Bahnübergängen auf dem Programm.
Doch es war auch Zeit, mehrere Bahnsteigbänke und Papierkörbe zu reparieren und teilweise neu zu streichen.
In der Lagerhalle Schlössel fanden die Innenputzsanierung im Kellerbereich sowie das Renovieren mehrerer Kellerräume statt. Ende März begann das Erneuern der Kellerfenster. In der letzten Märzwoche taute das Erzgebirge schrittweise wieder auf, woraufhin der Frühjahrsputz begann (das Auflesen von Müll und Zigarettenresten).
Fahrbetrieb
Die starken Schneefälle des Winters ließen den „Winterdampf“ im Februar nur unter erschwerten Bedingungen möglich werden. Es waren mehrere Schneepflugeinsätze nötig, um den Wochenendfahrbetrieb abzusichern. Am Freitag, dem 10. Februar, kam der Straßen- und Eisenbahnverkehr im oberen Erzgebirge fast völlig zum Erliegen. Innerhalb weniger Stunden waren über 50 cm Neuschnee gefallen.
Nachdem an diesem Tag der Jöhstädter Schneepflug zweimal und am Samstagmorgen einmal gefahren war, konnte der fahrplanmäßige Museumsbahnbetrieb jedoch beginnen! An den drei Wochenenden im Februar konnten insgesamt 1756 Fahrgäste in den Museumszügen befördert werden, zu denen noch 61 Gäste von zwei wochentäglichen Charterfahrten hinzukamen.
Die Zahlen im Detail:
- 4./5. Februar: 713 Fahrgäste
- 11./12. Februar: 431 Fahrgäste
- 18./19. Februar: 612 Fahrgäste
30.03.2006