Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH
Die Mecklenburgische Bäderbahn (MBB Molli) setzt die Modernisierung ihrer Dampflokomotiven fort. So erhielt 99 2321 im Rahmen ihrer Hauptuntersuchung im Dampflokwerk Meiningen einen neuen Rahmen in Schweißkonstruktion. Im Gegensatz zu 99 2322 behielt die Lok aber ihre Gleitachslager. Die Lastprobefahrt fand am 11 . Januar 2006 als Vorspannlok vor einem Planzug mit 99 2322 statt. Am nächsten Tag übernahm die Lok bereits den Planbetrieb und läuft seitdem ohne Probleme. Die Lok hatte vor der HU 734 Einsatztage mit rund 105 000 Zug-km absolviert. Ende Dezember 2005 wurde 99 2323 nach Meinigen gebracht. Sie erhält im Zuge der HU ebenfalls einen Neubaurahmen und soll spätestens zum Osterverkehr wieder einsatzbereit sein. Mit den Rahmenneubauten schafft die MBB Molli die Grundlage, um die aus dem Jahre 1932 stammenden und 1994 bzw. 1997 mit neuen Kesseln ausgerüsteten Loks noch über einen längeren Zeitraum einsetzen zu können. Der Umbau wird durch das Land Mecklenburg-Vorpommern gefördert. Im Frühjahr 2006 soll die ehemalige Diesellok 8 der LMBV Senftenberg vom Typ V1 0C eine Hauptuntersuchung erhalten und anschließend als 199 016 in den Betriebspark eingereiht werden. Die Lok ist seit ihrem Kauf im Februar 2000 in der Wagenhalle Bad Doberan abgestellt gewesen. Der Reisezugwagen 990-208 erhielt Ende 2005 im DLW Meiningen eine HU mit Neulackierung. Die Probefahrt fand ebenfalls am 11 . Januar 2006 statt. Derzeit befindet sich der Traglastenwagen 990-204 zur HU bei den Fahrzeugwerken Miraustraße in Berlin. Die Restaurierung des historischen OOw mit Holzbeplankung 98-03-04“ bzw „Schwerin 219“ soll bis Ostern 2006 abgeschlossen sein. Holzbau und Farbgebung sind beendet, an den Türen wird noch gearbeitet. Anschließend wird der Wagen vor dem Molli-Cafe Kühlungsborn West als „Sitzterrasse“ aufgestellt und hier den Wagen 216 ersetzen, der einen neuen Anstrich erhalten muß.
30.03.2006