Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Förderverein „Wilder Robert“ e.V. / Döllnitzbahn GmbH
Nachdem durch Vereinsmitglieder die Tiefenentwässerung im Bahnhofsgelände Glossen eingebaut wurde, begann eine Baufirma mit dem Aufbau des aus drei Gleisen bestehenden Bahnhofs Glossen. In der letzten Märzwoche wurde der Lückenschluß im Streckengleis nach Glossen vollzogen. Es handelte sich um den Abschnitt Bahnübergang Bauhof Glossen – Einfahrweiche Bahnhof Glossen.
Mitglieder des Fördervereins „Wilder Robert“ trieben daraufhin den Aufbau des Bahnsteiges sowie die Vorbereitung der Bahnsteigbeleuchtung voran. Auch das Aufstellen der Signaltafeln entlang des neuen Abschnittes übernimmt der Verein. Die Streckeneröffnung findet am Freitag, dem 21. April, statt. In der Woche vom 3. bis zum 7. April kam zwischen Nebitzschen und Glossen sowie zwischen dem Bahnhof Oschatz Süd und der Brücke km 2,9, eine Stopfmaschine zum Einsatz. Der zum Einbringen des Schotters benötigte Schotterwagen 97-24-06 wurde von der PRESS GmbH angemietet. In den vergangenen Wochen arbeiteten Vereinsmitglieder an der Kesseluntersuchung von 99 1561-2. Am 1. April bestand der Dampferzeuger die Wasserdruckprobe mit Bravour. Nachdem er im angeheizten Zustand vom Kesselprüfer begutachtet wurde, darf die Maschine ein weiteres Jahr im Einsatz bleiben.
Am vierachsigen Gepäckwagen 974-309 (Altbaufahrzeug der Länderbahnbauart) wurde der Großteil des Rahmens entrostet und grundiert. Die Bühnengeländer sind fertig aufgearbeitet. Doch auch viele Teile der Bremse und eine Menge anderer Kleinteilen warten nach einer Aufarbeitung auf die Montage. Der Güterboden in Mügeln wurde komplett aufgeräumt, so daß jetzt der gesamte Boden als Museum genutzt werden kann. Die in ihm befindliche Ausstellung wird ständig erweitert und aktualisiert. Das Heizhaus in Oschatz wird weiterhin saniert. Zum Beispiel wurden in den vergangenen Wochen der alte Wandputz in der Heizerstube abgeschlagen und die Decken neu abgehangen.
Neben der Sanierung des Gleises zwischen Oschatz Süd und km 2,9 wurden in den vergangenen Wochen auch die Brücken km 1,9 und km 2,9 durch Neubauten ersetzt. In Oschatz Süd wurde indes ein zweiter Bahnsteig gebaut. Die Sanierung der Stützmauer in Oschatz wurde am 5. April abgeschlossen. Durch das Frühjahrshochwasser wurde der Bahndamm im Bereich des Poppitzer Bogens und bei Schweta so beschädigt, daß diese Abschnitte nicht mehr befahrbar waren. Dadurch fiel der Sonntagsfahrtag des Fördervereins „Wilder Robert“ im März aus. Anfang des Jahres hat die Döllnitzbahn GmbH mit der betriebsfähigen Aufarbeitung von 99 1574-5 begonnen. Dazu wurde sie im Mügelner Lokschuppen zerlegt. Ihre Drehgestelle befinden sich bei der MaLoWa-Bahnwerkstatt in Arbeit, der Kessel sowie viele Anbauteile werden hingegen in Mügeln instandgesetzt. Die Aufarbeitung der Bremsanlage übernimmt eine Firma in Salzgitter.
30.03.2006